hallo
ich habe da ne frage dürfen Meeris Löwenzahn essen
meine Freundin hat mir mal erzählt das da im Löwenzahn so was wie gift drin ist und dürfen meeris NASSES graß oder salat essen ??
schon mal Danke
Mt01
Meerschweinchen Futter / Ernährung
dürfen Meeris Löwenzahn essen ?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo,
Löwenzahn ist sogar sehr gesund für Meerschweinchen.
Feuchtes Frischfutter ist nach Gewöhnung in Ordnung. Richtig nass sollte es nicht sein.
Liebe Grüße
Nadine -
Löwenzahn ist tatsächlich leicht giftig:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/loewenzahn.html
Es gab da mal in einem anderen Forum eine Diskussion drüber, ich finde es nur leider nicht mehr.
Da es ja nur den Milchsaft betrifft, würde ich vielleicht nicht so viele Stengel mit Blüten füttern, sondern mehr Blätter, und in den üblichen Futtermengen dürfte es keine Probleme verursachen.
Ist wie bei den meisten Sachen, die Dosis macht das Gift.
Das gleiche gilt für den Salat, manche Sorten enthalten viel Nitrat, Rucola und Kopfsalat zum Beispiel. Die äußeren Blätter enthalten am meisten, bei Salaten, die als Kopf verkauft werden, die sollte man abmachen. Aber alles in Maßen und nach Gewöhnung, sonst bekommen sie Durchfall.
-
Hallo,
wobei diese Seite sich auf die Giftigkeit für Menschen bezieht.
Liebe Grüße
Nadine -
Und hier ist nochmal eine Futterliste für Meerschweinchen, bei der schwach giftig steht:
http://baseportal.de/cgi-bin/b…pl?htx=/jswpetra/pflanzen
Gruß, Sila
-
wobei da auch steht, dass petersilie, vogelmiere, spitzwegerich etc. schwach giftig sind.
es kommt halt immer auf die dosis an... ansonsten vergifte ich meine schweine täglich -
es kommt halt immer auf die dosis an...
hab ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben
-
ok danke schön für diese ganzen antworten
-
-
Hallo Mt01
mir fehlen grad die Worte!
jetzt fragst du hier ob die Meeris Löwenzahn essen dürfen???
Du weisst echt die einfachsten Dinge nicht, aber Nachwuchs in die Welt setzen!
Wahnsinn! :shock:
-
@ Meeri-Susi :
Bin ganz deiner meinung !
ich glaubs echt nicht !
keine ahnung von gar nichts !
ganz ehrlich . egal wie sehr du dich bemühst hier dir wissen anzueignen, du bist es ganz einfach nicht wert meerschweinchen zu halten. das ist meine meinung.solche menschen wie ihr, gehen einfach zu leichtsinnig mit tiren um.
das führt halt dazu das viele tiere in notstationen landen !lg jule
-
(Das da oben ging an Mt01 )
-
Hallo Julchen,
schon klar :wink:
endlich mal einer der hier meine Meinung teilt und sich das auch sagen traut!
Ich kriege da echt zuviel wie manche mit Lebewesen umgehen! :shock:
-
Hallo,
ich möchte hier an die Netiquette dieses Forums erinnern.
Aussagen wie
Zitatganz ehrlich . egal wie sehr du dich bemühst hier dir wissen anzueignen, du bist es ganz einfach nicht wert meerschweinchen zu halten. das ist meine meinung.solche menschen wie ihr, gehen einfach zu leichtsinnig mit tiren um.
sind hier öffentlich nicht erwünscht. Die kann man per pn loswerden, wenn man es will.Hier hat jeder das Recht sich zu informieren und jeder das Recht seine Meinung zu sagen. Aber alles innerhalb der Grenzen der Netiquette.
Liebe Grüße
Nadine -
dann werde ich hier einfach nicht mehr fragen