Hallöchen ,
sorry, dass ich mich nicht groß vorstelle (folgt) ich hab da nen Problem. Ich habe am 18.10 2 Schweindamen aufgenommen, nach ca. 6 Wochen wurden sie beide immer dicker und die Vermutung lag nah: Bingo schwanger. Nach allem was ich hier so gelesen habe sollten sie nach spätestens 72 Tagen werfen. Bis jetzt ist nichts passiert. Wie lange kann man warten? Sie fressen beide und sind munter am rumrennen.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Übertragen bei Meeris
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
bist Du denn sicher, dass sie schwanger sind? Oder haben sie nur schnell zugenommen? Kannst Du mal Fotos einstellen? Am besten von oben fotographiert.
Kannst Du Bewegungen spüren, wenn Du Deine Hände an ihn legst?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine, ja ich habe Bewegungen im Bauch bespührt. Mit den Bildern wird schwer, will sie nicht aufregen und dann halten die beiden nicht still. Hab nochmal nachgerechnet müsste heute der 75/76 Tag sein
-
Hallo,
das ist recht lange. Kennst Du die Schambeinfuge? Sie befindet sich am Ende der Wirbelsäule. Diese weitet sich am Ende der Schwangerschaft, wenn sie einen Finger breit geöffnet ist, dauert es meist noch 24 bis 48 Stunden.
Liebe Grüße
Nadine -
Ne diese Fuge kenne ich nicht, aber ich kann es ja mal versuchen. Wie halte ich das Schweini am besten?
-
Hallo,
Du kannst es auf den Schoß nehmen und mit dem Kopf zu Deinem Bauch zeigen lassen. Dann vorsichtig an der Wirbelsäule entlang fühlen.
Liebe Grüße
Nadine -
Ok, danke erstmal für deine Hilfe. Ich hab es so gemacht und als Leihe würde ich sagen sie ist nen Finger breit. Na dann warte ich mal weiter, wenn sich irgendwas zum negativen verändert, fahr ich zum TA.Danke nochmal und nen guten Rutsch
-
Ab dem 74 Tag gibt es so gut wie nur Totgeburten.
Das wäre also heute wenn sie am letzten Tag gedeckt worden sind.
Sind sie vielleicht heute Nacht schon geboren worden?
LG Corinna
-
Hey Teyla,
Die Babys sind immer noch nicht da. Waren gestern beim Tierarzt, der meinte es sei alles ok jede hat 2 Babys im Bauch und solange sie fit und munter sind sollen wir uns keinen Kopf machen.
-
Hallo
Im Datum kannst du dich auch nicht geirrt haben oder?
Sie wären ja jetzt schon einige Tage überfällig, das die Babys da noch leben ist sehr selten. Beobachte sie wirklich gut. Fühle regelmäßig nach den Bewegungen der Babys.
Wenn die Babys abgestorben sind merkt man das den Müttern am Anfang nicht an. Erst wenn die Vergiftung fortgeschritten ist zeigen sie Symptome und dann ist sehr schnelles handeln nötig.Ich drück euch die Daumen das die Babys bald gesund und munter zur Welt kommen.
Würde mich freuen wenn du dich dann nochmal meldest.LG Corinna
-
ich danke für die anteilnahme. ich werde euch hier auf dem laufenden halten. vieleicht hat ja jemand ne idee was man machen kann um die geburt einzuleiten?????
-
Geh lieber nochma zu nem Anderen Tierarzt und hol dir ne 2te Meinung ein, nicht das doch schon lange ein Kaiserschnitt notwändig ist.
Oder ist das Datum doch falsch, also das sie noch net über 68 Tage rüber sind???
Lg Jeannette
Ps: Du, mach da bitte nichts, es gab hier irgendwo einen Fall, da hatte jemand ein Meeri aufgenommen, wo die Vorbesitzer, als die Geburt nicht weiterging, selber Hand anlegten. Wenn ich mich net irre, wäre das Meerie daran beinahe gestorben, weil sie die Gebärmutter verletzten.
-
Um Gotteswillen. ich dachte ehr an was zum Füttern. Wir haben sie seit dem 18.10 danach kann kein Mann mehr dran gewesen sein. LG
-
Es gibt natürlich wehenfördende Mittel die gegeben werden können, allerdings nur vom TA.
Bewegen sich die Babys denn? Das solltet ihr regelmäßig kontrollieren( mehrmals am Tag).
Wenn du dich wirklich nicht im Datum geirrt hast und kein Kontakt zu Böckchen bestand übertragen sie beide.
Dies ist natürlich sehr selten vorallem gleich bei zwei Weibchen.Wenn du dir unsicher sein solltest was die Bewegungen der Babys angeht hol dir bitte umgehend die Meinung eines 2. TÄ ein.
LG Corinna
-
Hey an alle, die sich bemüht haben mir mit Rat beizustehen.
DANKE!!!!
Ich war am 09.01 nochmal beim TA. Dieser hat auf mein Drängeln einem der Schweine ein Wehenmittel gespritzt. Das Ergebnis: am Abend 2 nicht lebensfähige Babys. Bei der anderen habe ich nicht eingegriffen. Ergebnis: heute nach einer Tragzeit von 96 Tage 2 gesunde und muntere Babys.
Vielleicht sollte man manchmal der Natur ihren Lauf lassen. Es wird schon seine Gründe haben, warum die Schweine (in unseren Augen) so frühreif sind und dann länger tragen als üblich.
Dies mal als kleine Gedankenanregung und malt nicht immer gleich den Teufel an die Wand.