Meerschweinchen Verhalten

Meeri-Kleines glücklich und Mama traurig ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr lieben,

ich bin nun ganz neu bei euch auf der Seite - warum, klar, stolzer neuer Meeri-Besitzer.
    Meine Frau und ich haben uns vorher versucht recht gut zu informieren (dummerweise stammt das meiste dabei angesammelte Wissen aus Büchern) und halt nun auch übers Web.

Erstmal zu den Meeris, um die geht es ja:

Wir haben beide von Privatleuten, bei denen die Mama durch eine "wilde Meeri-Käfig-Umsetzaktion" erst zur Mama wurde. Ich muss dazu sagen, daß die Tiere ausschliesslich nur im Käfig gehalten wurden (kein Freilaufgehege oder ähnliches). Von daher haben wir uns dazu entschlossen, sowohl die Mama alsauch das Töchterchen zu uns zu nehmen und haben sie seit nunmehr 8 Tagen hier bei uns. Die Mama ist ca. 5 Monate alt (ebenfalls durch eine solche "unglückliche Aktion" entstanden, das Töchterchen ca. 4-5 Wochen.

Nun zu unserem Problem:

Wir möchte, daß es den beiden so gut wie irgendwie möglich geht. Da wir gelesen haben, daß es wichtig ist, daß die Tierchen "Familienanschluss" haben und auch ihren Auslauf, sind sie eigentlich mehr "draussen" als in ihrem Käfig (ca. 120cm x 80cm).
    Nun ist es so, daß die 2 vom Verhalten her vollkommen unterschiedlich sind. Das Kleine (ich liebe diesen Ausdruck den ich hier zuerst gelesen habe) "popkornt" recht oft, teilweise während es auf meinem Bauch bzw. meiner Brust sitzt, die Mama sitzt aber eigentlich nur da und tut nichts. Das selbe macht sie auch, wenn sie frei im Zimmer ist (sie verkriecht sich einfach in eine geschützte Ecke) bzw. im Käfig (da sitzt sie in ihrem Schlafhäuschen). Sie fressen allerdings beide anständig, haben auch keinen Durchfall oder ähnliches. Lediglich dürr sind sie beide - ich kann beim streicheln deutlich merken, wie sich das "Fell" über Wirbelsäule bzw. Rippen/Hüfte bewegt. Eine "Waage" für die 2 haben wir leider noch nicht - das steht als nächstes auf dem Programm. Zu Fressen erhalten die 2 derzeit jede Menge Heu (Raufe ist immer proppenvoll), möglichst täglich frisches Obst (Tomate, Möhre, Apfel, etc.) und ein klein wenig Trockenfutter.

Wir waren Samstag vorsichtshalber mit den beiden beim Tierarzt, einfach um sicher sein zu können, ob die Mama nicht vielleicht "nochmal" Mama wird bzw. ob das Töchterchen wirklich ein solches ist, dabei wurden die 2 natürlich auch gründlich untersucht - krank sind sie gottlob nicht, das Töchterchen ist auch wirklich eines, und Mama auch nicht schwanger.

Aber das Verhalten macht mir dennoch Sorgen - sie fressen zwar normal (ja, dafür bewegt Mama sich auch aus dem Häuschen) aber ansonsten sind die 2 halt vollkommen unterschiedlich. Der Kommentar des Tierarztes dazu war "es gibt halt auch ruhige Gesellen unter den Meeris"... aber SO ruhig ? Ich mache mir da halt einfach Sorgen - denn eines möchte ich keinesfalls - daß es den beiden nicht gut geht. Sie sollen die bestmögliche Pflege haben, die wir ihnen geben können - immerhin konnten sich die 2 ja selbst nicht aussuchen, bei wem sie leben.

Grüße,

Markus (mit Frau, Mama "Tienchen" und "Wuschel")

• Hallo Markus,

sehr löblich, dass ihr Euch so viele Gedanken um Eure Meerschweinchen macht. Das tun nicht viele.

Also:
    Meerschweinchen sind scheue Tiere und die meisten kommen nicht von Anfang an freiwillig aus dem Haus bzw. verkriechen sich schnell, wenn Menschen in die Nähe kommen. Das ist normales Fluchtverhalten.
    Tienchen zeigt meines Erachtens nach also völlig normales Verhalten. Wuschel ist ein Baby und da nicht so bedacht. Deswegen ist sie wohl auch mehr draußen.

Ich habe selber neun Meerschweinchen und sie sind alle völlig unterschiedlich. Wenn es Frischfutter gibt (an meinem "Schweiniiis" Ruf schon zu erkennen), rennen drei sofort in den Auslauf und laufen mir um die Füße. Vier anderen folgen etwas zögernd. Allessandria und Scarlett hingegen (beide über 3 Jahre alt und so lange auch schon hier) warten immer im Eigenbau bis ich wieder einige Schritte weg bin und kommen dann erst raus. Was auch völlig ok ist.
    Sitze ich im Auslauf und gebe ihnen Futter aus der Hand sind es wiederum diese beide die erstmal schimpfen und dann doch irgendwann herauskommen und sich ihre Portion abholen.

Hier mal einige Tipps zur Eingewöhnung
    http://www.schweinchenwelt.de/…-Meerschweinchen-8-5.html

Das Wichtigste ist: lasst beiden Zeit und sie selber entscheiden, wann sie den Kontakt zu Euch aufnehmen wollen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hmmmm,

was soll ich sagen... dann haben wir natürlich von Anfang an das ein oder andere falsch gemacht... nicht leicht zuzugeben, aber ignorieren bringt ja nu auch nix.

Wir haben den kleinen zwar Anfangs Zeit gelassen, aber nachdem sie uns aus der Hand gefressen haben, haben wir sie dann auch zu uns geholt und versucht sie so an uns zu gewöhnen. Dementsprechend sassen sie Abends dann bei mir und meiner Frau, wir haben sie aus der Hand gefüttert (was sie auch angenommen haben) aber für mehrere Tage erstmal im Käfig gelassen - das haben wir nicht getan.

Was wäre denn jetzt das beste ? Sie jetzt einfach in Ruhe zu lassen (wobei ich nicht weiss, ob das das Kleine dann irritiert, da das ja wie gesagt mittlerweile schon auf meinem Bauch popcornt) oder so weitermachen wie bisher, nachdem der erste Fehler ja nun schon gemacht wurde ? Jetzt bin ich echt ein wenig ratlos und habe so ein wenig das Gefühl daß wir es einfach zu gut machen wollten und damit direkt den ersten grossen Fehler begangen haben... :oops:

Danke für die Hilfe,

Markus.

• hallo markus,

als tragisch würde ich das jetzt nicht bezeichnene. bei meinem ersten meerie habe ich das auch gemacht und geschadet hat es ihm nicht. was allerdings ein trugschluss ist, ist, dass meerschweinchen knuddeltiere sind. sie können zwar zahm werden und aus der hand fressen, meine sind auch sehr zutraulich, aber dennoch lasse ich sie in ihrem gehege und hole sie nur raus, wenn ich dieses saubermache oder sie in den garten setze. an deiner stelle würde ich sie jetzt einfach mal dort lassen, wo sie sind - das irritiert sie bestimmt nicht.

liebe grüße, Tina

• Hallo Markus,

soo schlimm ist es ja nun auch wieder nicht :binzel:

Ich würde sie nicht mehr rausnehmen. Wie Tina schon schrieb sind Meerschweinchen keine Tiere zum Kuscheln. Körperkontakt gilt als sehr unhöflich untereinander, was schon daran zu sehen ist, dass Tiere, die einigen Wochen oder älter sind niemals zusammen kuscheln. Einzige Ausnahme: sie haben Angst.

Liebe Grüße
    Nadine