Allgemeines

vergesellschaftung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • huhu!


    wir haben seit gestern ein meerschweinchen bock und würden auf dauer gern ein zweites dazunehmen.. wir haben uns schon durch sämtliche internet seiten gelesen und festgestellt, dass es keiner einheitliche meinung zu geben scheint, was besser ist.. zwei weibchen, zwei böcke oder ein paar.. wo wir unser tier gekauft haben, gab es auch ein meerschweinchen paar aber unsere tochter wollte so gerne dieses meerschweinchen und ich habe gelesen, dass sich sehr wohl auch die böcke miteinander vertragen. dummerweise war in dem geschäft nur ein einziger bock vorhanden ansonsten nur weibchen, aber die verkäuferin sagtet, ich kann auch ein zwei wochen warten, bis das zweite kommt. oder ist es besser, ein weibchen anzuschaffen, wenn der bock kastriert wird? hierzu habe ich sehr schlechte meinungen über das kastrieren gelesen.. ich hatte bisher immer nur kaninchen und hamster und bin ein meeri neuling :?
    wer hat erfahrungen und kann mir ein wenig weiterhelfen?


    wir sind einigermassen verunsichert und möchten, dass unser meerschweinchen einen partner bekommt, mit dem er sich wohlfühlt...


    ich danke euch!!


    lg mariposa

  • also du kannst sowohl 2 böckchen halten, als auch ein pärchen, aber da muss dein bökchen kastriert werden, wie du schon sagtest und muss noch 6 wochen alleine sitzen weil er solange noch zeugungsfähig ist! ich würde ein böckchen dazunehmen und mich mal in den notstationen umschauen, da sind soooviele süß böckchen! wo kommt ihr denn her? ach ja und wieviel platz habt ihr? böckchen brauchen nämlich etwas mehr platz als weibchen....

  • danke für die schnelle antwort! ja, wir haben 1.20 meter langen käfig.. reicht das??? lieber sonst doch weibchen? ich habe so angst, dass sich die tiere nicht verstehen.. wir sind aus bremen und haben überlegt, aus dem tierheim bremen ein zweites aufzunehmen. sollte das zweite dann gleich alt sein oder ist das egal?

  • also mit reiner bockhaltung kenne ich mich nicht so aus, da ich eine gemischte gruppe mit 4 weibchen und einem kastraten habe! aber ich meine 1,20m ist etwas knapp, aber ihr könntet in den käfig eine etage einbauen oder ihnen zusätzlichen auslauf bieten! ein pärchen ist sicher auch schön, da ist nur der nachteil, dass er 6 wochen noch alleine sitzen muss...

  • Zu deiner Frage mit dem Altersunterschied: Ich habe kuerzlich darueber gelesen, dass bei nur 2 Meerschweinchen der Altersunterschied nicht zu groß sein sollte - das heißt, ein ganz junges, mit einem sehr alten zusammenzusetzen. Begruendung war, dass sich das Juengere mit dem Aelteren langweilen wuerde und das Aeltere mit dem Juengeren ueberfordert waere. Ob es nun wirklich so ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.

  • etage? wie mache ich das??? und dann reicht das für den zweiten mann???? mensch, nachher mache ich das falsch und die beiden streiten sich nur.. ich habe mich jedenfalls vorher informiert, dass 1,20 für zwei okay ist.. ich wollte die beiden natürlich jeden tag laufen lassen bzw. die tür kann offen stehen.. ausserdem haben wir einen grossen garten, indem ich ein freigehege für den sommer anschaffen möchte.. also dass die tiere bei schönen wetter draussen sein können.. oder wo kann ich sonst schauen, wie ich das mit der etage mache? ich will euch nicht so viel nerven :wink:
    ach und dann noch was: der kleine kenny trinkt kaum etwas.. er verlässt auch kaum das haus.. ist das normal?? ich gebe ihm schon gurken, dass er nicht austrocknet..

  • Also nerven tut schon mal niemand, der sich informieren moechte, um seinen Tieren ein schoenes Leben zu verschaffen!


    Wenn du ihm Gurken fuetterst, kann es gut sein, dass die vorhandene Fluessigkeit ausreicht ;o) In jedem Frischfutter steckt viel Fluessigkeit, so dass die Meerschweine nicht unbedingt trinken muessen - Wasser muss natuerlich trotzdem staendig vorhanden und frisch sein.


    Das er sein Haus nicht verlaesst ist genauso normal. Nehmt ihn am Anfang nicht unbedingt staendig heraus, das macht ihm nur mehr angst. Lieber dafuer setzen, ruhig ansprechen und vielleicht versuchen mit Frischfutter zu locken. Ich hab meine beiden erst seit dem 16.12. und habe sie bislang nur beim Ausmisten herausgeholt, obwohl sie nicht mehr bei jeder Bewegung weglaufen (aber bei jeder 2. ;o)).
    Aber gut, andere haben ihre Meeris jeden Tag einmal rausgeholt und das hat auch geklappt. Ich wuerd mich da nach den Tieren richten, wie sie darauf reagieren.


    Mit der Etage kann ich nicht helfen. Es gibt hier Threads ueber Eigenbauten. Vielleicht kannst du dir dort Anregung verschaffen.

  • Hallo,


    Zitat von mariposa227

    etage? wie mache ich das???


    Das geht ganz einfach. Brett nehmen - 4 Haken einschrauben - einhängen - fertig.


    Zitat von mariposa227

    und dann reicht das für den zweiten mann???? ... bzw. die tür kann offen stehen..


    Gut wäre, wenn Du ein kleines Gehege direkt vor den Käfig machen würdest, so dass sie immer raus können.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    also es sieht so aus: Man rechnet für ein Weibchen ca 0,6 qm und pro Böckchen 1 qm. Ein Pärchen oder einen Kastraten mit mehreren Weibchen zu halten ist meist kein Problem. Bei Böckchen ist die Chance, dass es Streitereien gibt größer, aber viele hier halten problemlos Böckchengruppen. Dabei ist viel Platz entscheidend. Je mehr Platz (für 2 Böckchen 2 qm oder mehr wäre toll) desto besser und viele Verstecke mit mindestens 2 Eingängen (damit die Tiere sich immer ausweichen können, wichtig!).
    Der Vorteil von einem weiteren Böckchen wäre, dass euer Meeri nicht 6 Wochen alleine sitzen müsste nach der Kastration. Es gibt viele Notstationen, die Böckchen vermitteln, schaut doch da mal nach!
    Hier wären auch ein paar wichtige Seiten, die euch bei der Meerihaltung Probleme ersparen werden:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html
    und eine Notstation, die Bundesweit vermittelt: http://notmeerschweinchen.de/
    Alles Gute!
    Lys

  • danke blausternchen für deine netten worte! ich hatte schon angst, geteert und gefedert zu werden, weil wir erst eines haben.. aber wie gesagt, es war nur eines im geschäft vorhanden (ein bock meine ich) sonst hätten wir gleich zwei genommen. dann bin ich auch beruhigt, was den kleinen angeht.. ich habe einmal das haus hochgehoben und er ist ziemlich lange im käfig rumgelaufen und hat sich alles angeschaut.. er frisst sehr gut und putzt sich.. ich denke,es wird seinen gang gehen.. wie gesagt, ich hatte bisher nur hamster und kaninchen was nagetiere betrifft und da lief es etwas anders ab.

  • Zitat von mariposa227

    danke blausternchen für deine netten worte! ich hatte schon angst, geteert und gefedert zu werden, weil wir erst eines haben..


    Teeren und federn habe ich hier noch niemanden lesen sehen ;o) Aber es wird schon konzequent und ohne schoene Worte darauf hingewiesen, dass man seinem Tier ein Leid zufuegt, wenn man es allein haelt.

  • lysa, aber ich habe doch nur 1.2 mal ich weiss nicht.. ich glaub 60 cm.. das ist doch zu klein alles.. mensch mir haben die gesagt, das ist okay, wenn ich die tiere rauslasse einige stunden.. wenn ich mir jetzt einen zweiten bock hole ist streit vorprogrammiert.. ich muss mal drüber schlafen, jetzt brummt mir schon der kopf... vielen dank für eure hilfe!

  • Ich hatte mal Kaninchen und hab damals 2 Kaefige aneinander gestellt. Naja, meistens hab ich sie dann doch draußen rumhoppeln lassen, aber vielleicht waere auch das eine Loesung fuer dich, wenn du`s nicht so mit basteln hast?


    Fuer meine jetzigen Meerschweinchen hatte ich auch anfangs einen 1,2 mal 0,6 m großen Kaefig. Diese Maße sind aber geschummelt, weil die Seitenwand vom Boden aus leicht schraeg hoch geht. Unten gemessen, kam bei mir glaub ich 1,1 mal 0,5 raus. Damit hats schon nicht mehr gepasst. Habe dann ein Regal - an dem ich mich eh immer gestoßen hab - entruempelt und umgestuelpt, so ein Pullergummi fuer`s Bett bei einnaessen ueber den Teppich gelegt, darueber eine Decke und darauf dann das Regal und Einstreu. Die Decke ist aber schwer zu reinigen, weshalb ich sie nach dem letzten Ausmisten lieber weg gelassen hab. Aber waere so was vielleicht auch was fuer dich? Kannst ja versuchen noch ein Brett unters Regal zu schustern. Das ist zwar etwas teurer als ganz selbst gebaut, aber fuer so einen handwerklichen Trottel wie mich ganz praktisch. Raus springen die meisten Schweinchen da auch nicht - meine machen das jedenfalls nicht.

Ähnliche Themen wie vergesellschaftung