Allgemeines

bronchitis und meeries

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo,


    ich bin neu hier und habe auch gleich eine anfrage: ich habe eine fast dreijährige tochter, die seit einem jahr immer wieder bronchitis hat. man kann sagen, hört sie auf mit den inhalieren, fängt die neue bronchitis wieder an. nun haben wir seit gestern ein meerschweinchen. sie hat schon vorher einige tage gehustet und seit heute wieder die bronchitis-beschwerden. jetzt habe ich angst, dass es mit dem meerschweinchen zusammen hängt.. ich muss allerdings auch sagen, dass vor einem jahr in ihrem kinderzimmer eine gaube unter der decke durchgeregnet war und der vermieter einfach nur das ganze hat trocknen lassen und dann nach 6 wochen nur übergestrichen hat.. fast genau seitdem hat meine tochter die beschwerden.. der vermieter meint natürlich, er hat seiner pflicht genüge getan.. jedenfalls bin ich sehr unsicher und würde mich freuen, wenn ihr erfahrungen habt! vielen dank schon mal im voraus. ach und sie hat keinen allergietest gemacht, weil ihr arzt der meinung ist, "das hätten kleine kinder schon mal" in unserer gesamten familie gibt es keinerlei allergien.

  • Hallo,


    habt ihr bei Eurer Tochter vorher einen Allergietest machen lassen? Steht das Meerschweinchen in dem Zimmer Eurer Tochter?


    Ob die neuerlichen Beschwerden von dem Meerschweinchen kommen, kann man so nicht sagen.


    Aber bitte lies Dir mal diesen Artikel durch https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html
    Denn Meerschweinchen sind Rudeltiere und dürfen nicht allein gehalten werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also ganz spontan ging mir durch den Kopf:


    1. Neue Wohnung suchen (ich weiß zwar nicht, was "Gaupe" ist, aber offensichtlich nichts gutes, sonst wuerdest du dir keine Sorgen machen). Ich wuerde mein Kind NIE in einem Zimmer wohnen lassen, in dem es potentielle Krankmacher gibt! Dein Kind wird ein Leben lang darunter leiden, was es sich jetzt einfaengt!


    2. Einen 2. Kinderarzt wegen einer 2. Meinung aufsuchen! Wenn du ein ungutes Gefuehl mit dem hast, was dein Arzt dir sagt, dann such dir einen 2. Wenn der den "Befund" des ersten bestaetigt, dann ist ja gut.


    3. Kauf dem Meerschwein unbedingt einen Partner! Es ist ganz schrecklich einsam, auch wenn ihr viel Zeit fuer es habt!



    Leider kann ich deine Frage ansich nicht beantworten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beschwerden wegen dem Meerschwein auftreten - esseidenn es hat wirklich eine Allergie. Ich finde, das Wichtiste fuer die Gesundheit deiner Tochter sind aktuell die 1. beiden Punkte oben stehend.

  • Hallo,
    also ich hab als erstes an Schimmel denken müssen. Wenn die Decke oder die Wände nicht ganz getrocknet sind, habt ihr vielleicht Schimmel drunter und der ist ziemlich allergieauslösend, meist gehts direkt auf die Atemwege. Ich würde das Meeri als erstes mal aus dem Kinderzimmer nehmen und den Kontakt des Kindes mit dem Tier sowie mit Heu minimieren. Nur zur Entlastung. Dann lasst die Decken und Wände untersuchen. Falls ihr was findet lautet mein Tip: Wohnung wechseln, da der Schimmel meist überall ist oder kaum ganz aus der Mauer zu kriegen ist. Kenne da ein paar Kollegen, die jede Menge Geld reingesteckt haben und dann doch umgezogen sind.
    Und natürlich unbedingt ein zweites Meeri anschaffen, Einzelhaltung ist - egal wie viel Zeit ihr ihm widmet - kein lebenswertes Leben für ein Meeri! In der Schweiz ist das sogar gesetzlich verboten!
    Also alles Gute für euch alle!
    Grüßchen
    Lys

  • vielen dank für die schnellen antworten!!!! :)
    1. wir werden noch ein zweites holen, aber wir wollten dies eine erst eingewöhnen, keine sorge!!!
    2. das meeri sollte eigentlich im zimmer meiner tochter stehen, weil sie es sich gewünscht hat, wir haben es aber jetzt in einem anderen zimmer zum test, wie es meiner tochter dann geht
    3. gauben sind sowas wie erker, wie gesagt, es war alles durchgeregnet und ich denke auch dass es damit was zu tun hat.. dummerweise ist dies eine neubau wohnung, die superschön ist und wir uns sonst sehr wohl fühlen.. wir werden unseren vermieter anrufen und um klärung bitten.. wir können ja nicht mit sicherheit behaupten, dass schimmel vorhanden ist!
    4. das mit der zweiten meinung haben wir auch schon gemacht, dieselbe aussage des kinderarztes


    mal das beste hoffen, denn wir möchten den kleinen alle gerne behalten, der ist uns in den zwei tagen sehr ans herz gewachsen :cry:

  • Hallo,


    Zitat von mariposa227

    1. wir werden noch ein zweites holen, aber wir wollten dies eine erst eingewöhnen, keine sorge!!!


    Bitte mache das noch morgen. Zwei Meerschweinchen sind viel schneller mutiger und trauen sich etwas. Vor allem junge Meerschweinchen, die bisher nur ihre Familie kannten, sind sehr einsam.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zu 1. Meerschweinchen gewoehnen sich, genau wie Voegel, leichter ein, wenn sie mindestens zu 2. sind. Wenn man als Gruppenwesen ganz allein in eine vollkommen neue Umgebung geworfen wird, mit vollkomen neuen Eindruecken, Geraeuschen und so, das ist viel erschreckender (auch fuer mich), als wenn noch jemand dabei waere. So haben die Meerschweinchen auch immer Rueckendeckung, wenn sie ihre neue Umgebung erforschen. So kann man forschen und sich Trost spenden, wenn man Angst bekommt.


    Zu 3. Ich weiß leider auch nicht, was Erker sind :-/
    Aber wenns Durchgeregnet hat, kann es durchaus leicht passieren, dass es schimmelt. Ich finde, wenn das Zimmer einmal getrocknet wurde, dann sollte nach einer gewissen Zeit unbedingt von einem Gutachter geprueft werden, ob nichts nass geblieben ist und sich nirgends Schimmel eingenistet hat. Wenn das der Vermieter nicht macht, dann notfalls selber. Zumindest waere mir das Risiko fuer ein Kind zu hoch. Da muss man schon 100%ige Sicherheit haben.


    Zu 4. Hmmm.. Dann ist es vielleicht so. Die Vorgeschichte, dass das Maedchen schon seit einiger Zeit diese Probleme hat, kennen beide Aerzte?

  • ein erker ist in einem zimmer ein vorgezogenes fenster wie erst einen tunnel und dann das fenster.. stelle es dir wie ein türmchen vor..


    die ärzte kennen meine tochter beide seit drei jahren (seit geburt)..


    ich werde das mit dem vermieter abklären. die wollen keine mieter verlieren, und daher unserm anliegen nachkommen..


    man kann sich ja sonst an den mieterschutzbund wenden..

  • ach so und was mich auch nervt, ist die tatsache, dass die uns gestern im geschäft gesagt haben, wir können noch ein paar wochen warten.. mir schwant langsam, dass die den kleinen mann vielleicht nur loswerden wollten weil er vielleicht alleine schwer zu vermitteln ist.. aber wir haben uns nun mal in den verliebt... wenn er sowieso keinen bruder mehr im gehege im geschäft hatte, den wir hätten nehmen können was hätten wir denn machen sollen.. aber im tierheim wird man uns bestimmt helfen können.. obwohl ich nicht weiss, ob ich da hingehen kann.. :cry:

  • Da deine Tochter die Probleme ja schon von dem Meerschwenchen hatte, würde ich nicht sagen, dass das die Ursache ist...aber womöglich ein Verstärker.
    Meine Thter hatte lange Probleme mit der Lunge (14 Lungenentzündungen..) und ich habe mirerst wieder Tiere zugelegt, als sie ausgezogen war. Das Meerschweinchen oder das Heu sind kaum das Grundproblem.
    Entweder liegt es an der Umgebung( Schimmel o.ä..) oder an einer Grunderkrankung (beodnere Sorte Asthma?) die gründlich überpüft werden sollte.


    Gute Besserung

  • Hallo,


    Zitat von mariposa227

    ach so und was mich auch nervt, ist die tatsache, dass die uns gestern im geschäft gesagt haben, wir können noch ein paar wochen warten..


    Leider steht bei den Geschäften meist nicht das Wohl der Tiere im Vordergrund.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Warum nicht? Ich finds auch besser, ein Tier ausm Tierheim zu nehmen. Habe meine auch aus ner Zoohandlung, weil ich unser Tierheim suspekt finde, aber ich haet auch mal auf die Idee kommen koennen, in Nachbarstaetten nach einem zu gucken :roll:[/quote]


    weil es mich traurig macht.. fällt mir schwer

  • Ach so ... Und dann moechtest du gleich alle mitnehmen? Verstaendlich. Aber sag dir einfach, dass eines da rausholen immer noch besser ist, als aus ner Zoohandlung. In Zoohandlungen werden ja speziell fuer den Zweck des Geldmachens immer wieder neue Tiere nachgeschoben. Da gibts kein Ende.
    In vielen Tierheimen geht es den meisten Tieren schon mal besser, als in vielen Zoohandlungen, ABER wenn dort Tiere herausgeholt werden, wird Platz geschaffen, fuer die naechsten Notfaelle. Irgendwann sind auch Tierheime ueberlastet und koennen nicht mehr aufnehmen. Versuche dich nicht an den negativen Seiten aufzuhaengen. Das macht nur unnoetig ungluecklich und niemand hat etwas davon ;o)

Ähnliche Themen wie bronchitis und meeries