Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wieviel Gewichtszunahme ist normal?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    meine schwangere Tiffy sollte jetzt echt bald fertig sein. Mach mir bissle Sorgen um die Gelenke. Sie hat von gestern bis heute 30 g zugenommen. Die Kugel wird immer runder, die Bewegungen kann man auch gut von außen sehen und auch spüren. Wiegen lässt sie sich zum Glück gut gefallen. Bin auch sehr sehr vorsichtig und behandle sie wie ein rohes Ei. Sie wiegt jetzt 1124 g. Elvis zur Zeit 844 g. Wie schwer sollten Baby-Meeris bei der Geburt sein. Habe schon gesucht aber die Berichte schwanken so von 45-85 g, was ich so gelesen habe. Bin ja echt gespannt, wie viele das werden :shock:
    Habe auch gelesen, dass Häuschen nicht so optimal sind, werde sie jetzt rausnehmen und anderen Unterschlupf machen. Nicht dass noch was passiert. Die Schambeinfuge ist leicht geöffnet, aber unverändert seit Tagen. Sie hat aber Appetit und bewegt sich doch noch verblüffend schnell für den Umfang.
    Danke für Eure Antworten
    lg Sabine :?

• Hallo,

wenn die Eingänge der Häuser groß genug sind, ist es kein Problem sie drin zu lassen. Meerschweinchen sind ja von Anfang an sehr aktiv.

Das Geburtsgewicht ist extrem unterschiedlich. Babys mit vielen Geschwistern sind oft leichter, Einzelkinder können auch mal 120 g wiegen.
    Unter 50 g Geburtsgewicht ist es kritisch, die sollten sie also schon haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Am Besten ist ein Geburtsgewicht von 60g und mehr, aber auch 50g geht meist noch gut. Bei vielen Babys muss man schauen, ob die Milch der Mama dann ausreicht oder etwas päppeln.
    Bei Babys unter 50g päppel ich generell immer, wenn es mehr als 2 Babys sind, da Mama ja nur 2 Zitzen hat und die größeren oft die kleinen wegschubsen.

Weißt du wieviel deine Dame vor der Trächtigkeit gewogen hat? Und wie lange ist sie nun schon tragend?

• Hallo Kathy,
    also Tiffy war immer so ca. zwischen 80-100 g schwerer als Elvis. Sie müsste jetzt im letzten Drittel sein. Als ich Elvis kastrieren ließ, habe ich Tiffy auf Trächtigkeit untersuchen lassen. Das war am 20.11., die Tierärztin konnte da noch keine Trächtigkeit feststellen, sagte aber da schon, sie kann es nicht mit Sicherheit ausschließen, da man es ja nicht gleich spürt. Ultraschall wurde da nicht gemacht. Sie kam mir damals schon trächtig vor, hatte so leichte Beulen links und rechts hinten. Sie TA meinte aber, es wären die "Blinddärme" :shock:
    Danach waren Tiffy und Elvis getrennt. Er hat also offensichtlich schon vorher nen "Treffer" gelandet.
    20.11 Gewicht Tiffy 766 g, Elvis 658 g. Heute Tiffy 1192 g, Elvis 846 g. Die Zitzen wirken größer, aber nicht geschwollen. Der Bauch ist ziemlich fest, die Vulva geschwollen, die Schambeinfuge ist ca. 5 mm geöffnet, läßt sich bewegen (keine Angst, bin sehr vorsichtig, Tiffy fühlt sich bei mir auch wohl, isst auf meinem Schoß sogar Salat, wenn ich den Bauch befühle). So mehr Daten fallen mir jetzt nicht ein.
    lg Sabine

• Hallo Ihr lieben,
    bis jetzt hat sich leider noch nichts weiter getan außer Umfang und Gewicht mehr - 1262 g heute morgen. Vielleicht braucht sie einfach noch ne Woche. Habe ja gelesen, dass man schon ein paar Wochen vorher Babys tasten kann. Ihr gehts aber gut, sie frißt wie ein Scheunendrescher, die Babys sieht und fühlt man quietschfiedel. Sie läuft auch erstaunlicherweise noch ganz "normal". Nur ein Strohhaus musste ich rausnehmen, da blieb sie nämlich fast stecken. Ist aber nix passiert, war zum Glück dabei. Jetzt gibt es nix mehr, wo sie noch hängenbleiben könnte. Wir haben sie vorübergehend zum "überbreiten Schwertransport" ernannt. :? Hier mal zwei Bilder...

http://www.pic-upload.de/view-…---Sylvester-030.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-…---Sylvester-028.jpg.html

Sieht echt krass aus :shock:
    lg Sabine

• ihc kann dich beruhigen...meine beiden mama`s waren auch so dick..es ist eig. alles gut gegangen bis auf ein totes die anderen fünf sind sehr munter...naj asie sind 6 tage auf der welt und wiegen
    1.83g
    2.82g
    3.102g
    4.79g
    5.102g

ist glaube ich ein bissl wenig..oder???falls ihr mir das sagen könnt wie viel sie eig. wiegen sollten (idealgewicht) bitte bald antworten!!!

lg und thx ali(bin eein mädl ist nur mein spitzname) :D