Meerschweinchen Vergesellschaftung

Frage zu Böcken!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Also ich habe jetzt zwei meeriedamen morgen kommt noch eine dritte dazu und ein unkastriertes Böckchen das Böckchen verteidigt seine Weibchen vor anderen Männchen mit Zähneklabbern und im schlimmsten Fall beißt er doll zu! Jetzt habe ich heute trotz allem im Tierladen so ein tolles Böcklein gesehen und es mit zu ihm und den Weibern rein gesetzt!

Aber ich gehe davon aus das er ihm bloß nichts tut weil er noch so klein und noch nicht Geschlechtsreif ist liege ich da richtig?

Könnte ich beide Böckchen jetzt kastrieren (alten und neuen) und er würde ihn dann mit drinne bei die Mädels akzeptieren?

Wäre wichtig!

• man sollte grundsätzlich keine unkastrierte böckchen zu weibchen setzen, den nachwuchs sollte man nicht bewusst produzieren...

Babys - nein danke!

ein kastrat und ein oder mehre weibchen
    bei zwei kastraten müsstest und 2 gruppen jeden extra mit seine mädels halten...

es geht selten gut 2 kastrierte böckchen und mehre weibchen zusammen wie du schon vermutet hast die beiden bekriegen sich wegen die weibchen...

• Hallo Julia,

trenne auf jeden Fall sofort die Böckchen von den Weibchen. Sprich: mache zwei geschlechtsgleiche Gruppen.

Du kannst dann beide Böckchen unkastriert lassen und zusammen lassen oder beide kastrieren und einen zu einem Weibchen setzen und den anderen zu zwei Weibchen. Die Kombination zwei Böckchen mit drei Weibchen geht sehr selten gut. Meist kommt es irgendwann zu schlimmen Beißereien. Pro Kastraten rechnet man in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mindestens drei Weibchen, besser mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

• kopfschüttel

Sorry, aber wie kann man nur so unverantwortlich handeln wie du?

Meerschweinchen sind sehr früh geschlechtsreif und vermehren sich wahnsinnig schnell!

Du solltest sofort die Böcke rausnehmen

so etwas verstehe ich einfach nicht, Sorry

• Solche gemischten Gruppen gehen ganz selten gut.
    Der vorhandene Bock wird seine Weibchen bis auf Blut verteidigen.

Nein auch als Kastrat ist es eher unwahrscheinlich das 2 Böcke und 3 Weibchen gut gehen. Ich kenne zwei Gruppen wo es bisher in dieser Konstellation klappt, aber da wurden die Böcke in dieser Gruppe hinneingeboren und frühkastriert.

Ab 250 (ca 3 Wochen) Gramm sind Böcke geschlechtsreif, der kleine kann durchaus schon decken.

MfG
    Marbo

• An die "tolle Meerie-Susi" also die Weibchen sind absichtlich schwanger und die Babys egal wie viele es werden schon vorreserviert um das mal klar zu stellen!!!!!! :twisted: (Du hast die Frage doch net mal durchgelesen oder biste immer so negativ?) :twisted:

So danach soll es keine Babys mehr geben und deshalb werden die Böckchen auch kastriert von wegen unverantwortlich!!!! Extra für Meerie-Susi die Böcke leben ca. 6 Wochen danach noch alleine wegem Restsperma im Samenleiter damit du es auch verstehst!

Es ärgert mich so dermaßen wenn jemand keine Ahnung hat und nur Müll schreibt! :evil:

Hmm ich stell mal die Frage so, es werden insgesamt sechs Damen und zwei kastrierte Böcke sein können diese in der Gruppe zusammen leben?

Danke an alle die meine Frage beantworten und net ihren Kommentar dazu abliefern wie doff sie irgend etwas finden von dem sie keine Ahnung haben warum was so ist wie es ist! Danke Lg an alle anderen! :D Julia

• entschuldige mal julia, aber meeri susi hat nur ihre meinung dazu geschrieben! (die ich übrigens teile) wenn du soviel weißt, dann wüsstest du dass die gruppenkonstellation, wie du sie beschreibst nicht oder nur in ganz seltenen fällen funktioniert! es sitzen genug babyschweinchen in notstationen oder tierheimen, da sollte man nicht selber nachwuchs produzieren...

• So für dich auch noch ich habe gewusst das man auf ein Männle ca. 3 Weible rechnet ich wollte mich nur noch mal vergewissern das nennt man auch eine zweite oder sogar dritte Meinung einzuholen bevor ich sie kastrieren lasse! (Is ja net ganz ungefährlich für das Tier!)

Und wenn man Meerschweinchen züchtet ist das ja woll nicht verwerflich oder? Ich habe ja meine Leute die sie dann nehmen!

Nicht jeder möchte ein Tier aus dem Tierheim oder ähnlichem das finde ich auch schade aber so ist es eben nun mal!

Naja ich bin heute 700km gefahren um einen Meerschwein das nicht mehr gewollt wurde zu mir zu nehmen und dieses ist schon 1 1/2 Jahre sowas is Scheiße!

Ps: Ich wollte Meinungen einholen und keine Kritiken an meiner Art und Weise wie ich etwas mache den wie ich es mache ist es schon richtig! :wink:

• Ja klar haste ja auch Recht im Kritik vertragen war ich noch nie so sehr arg gut ich werde an mir Arbeiten!

Aber schau mal das von dir hat mich auch nicht so wütend gemacht wie sagt man so schön der Ton macht die Musik und du bist jetzt trotzdem freundlich zu mir!

Möchte auch mit niemand hier irgendwie Streit aber ich finde es schon ein weng gemein wenn jemand zu mir sagt ich wäre nicht verantwortungsvoll das die weibis etz noch einmal Schwanger werden war ja Absicht und danach sollen ja die Böcke kastriert werden damit die Damen mit ihre Männer zusammenleben können in Ruhe und Frieden!

Naja dann für alle mal ein großes Sorry und tut mir leid wollt niemand was böses!

Sei mir verziehen? :roll:

• Hallo,

prima, dass sich wieder beruhigt hat.

Zitat von Julia22

Und wenn man Meerschweinchen züchtet ist das ja woll nicht verwerflich oder? Ich habe ja meine Leute die sie dann nehmen!

Züchten findet der ein oder andere nicht so gut, eben wegen der Nottiere. Das kann ich auf der einen Seite nachvollziehen, auf der anderen Seite sind seriös gezüchtete Meerschweinchen sicher eine gute Chance.
    Aber: das Züchten bzw. eher Vermehren mit Tieren aus der Zoohandlung ist in den Augen der meisten - auch in meinen Augen - nicht seriös. Man weiß nichts über die Abstammung, weiß nichts über eventuelle Krankheiten. Das finde ich nicht verantwortlich.

Und es war sicher seltsam, dass ein "Züchter", der sich sehr sehr gut auskennen sollte, nicht weiß, ob ein Baby auch Wasser braucht und was man ihm zu fressen geben kann, wenn es sehr klein ist.
    Das muss man einfach vorher wissen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Moin,

züchten und vermehren ist was anderes.

Beantworte dir selber folgende Fragen ehrlich. Musst du für dich eine Frage mit "nein" beantworten lass die Finger vom vermehren.

1. Was weißt du über Vererbungslehre? Kennst du die Mendel'schen Gesetze? Kennst du den unterschied zwischen rezessiv und domianat vererbar?

2. Kennst du die Linien der beiden Meerschweine die du verpaaren willst? Sind Erbkrankheiten ausgeschlossen wie z.B. Zahnfehlstellungen etc.?

3. Kannst du was mit den Begriff Lethalfaktor etwas anfangen? Kannst du sicherstellen das die Eltern weder Schimmel noch Damaltiner sind (versteckt)?

4. Hast du mal eben 250 Euro für einen Notkaiserschnitt oder andere aus der Schwangerschaft resultierende Behandlungen über?

5. Kannst du -falls die Mutter stirbt- alle zwei Stunden päppeln die erste Woche?

Dannn zu deiner Frage. Ja große Gruppen können funktionieren aber sie brauchen sehr viel Platz und es sind schon 6 Weibchen nötig, damit es funtkionieren KÖNNTE mit zwei Böcken. Garantien gibt es nicht.

MfG
    Marbo

• Wollt nur noch sagen die Schweine die verpaart wurden haben einen Stammbaum und sind vom Doc durchgescheckt!

Ja und ich wusste ja was ich ihnen zu fressen geben kann bloß net mit dem trinken und das liegt evtl. daran das mir das vorher noch nie passiert is mit so kleine, Wasser hatten sie ja drin in einem Schälchen und das lag ja net nur am trinken das sie gestorben sind sondern eben an ihrem viel zu geringem Geburtsgewicht wofür ich ja nichts kann!

Und so ziemlich alle Menschen die ich mit dem Trinken gefragt habe haben mir was anderes gesagt egal ob Züchter oder "nur" Meeriefreund!

Ach und die Fragen konnte ich mir ehrlicherweise alle mit ja beantworten habe mich ja mit dem Thema Meerie auseinandergesetzt!

Liebe Grüße und ich lass mich net ärgern! Julia :D