Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leon hat Lungenentzündung, wie oft inhalieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :P Guten Abend,
    ich war vorhin mit meinem Leon, der Morgen eigentlich seinen Kastrationstermin hätte, bei unserer lieben TA, da er wieder so rasselt, besonders wenn er sich aufregt. Er hatte das vor ca. 4Wochen schon mal, aber da war es nur eine Erkältung der oberen Luftwege, die wir gut mit Homöopathischen Mittel in den Griff bekamen. Dann sollte er am 23.12.08 kastriert werden, aber er wollte nicht richtig einschlafen und so fuhren wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Als ich ihn dann am 24.12 Früh füttern wollte, viel mir auf, das er wieder anfing leicht zu rasseln. Ich gab ihm wieder Früh und Abends das hom. Mittel und holte ihn ins Haus. Mit der Zeit wurde es etwas besser, da aber unser Mittel zu ende ging, wollte ich von meiner TA nachschub und nahm ihn zur Durchsicht mit. Nun stellte sie aber fest, das deine linke Lungenhälfte auch rasselt und sie gab uns 2 neue Medikamente. Nun habe ich gelesen, das man unterstützend auch Dampfbäder machen kann. Was ich auch gleich getan habe. Jetzt wollte ich wissen wie oft ich so ein Dampfbad wiederholen kann und wie lange ich es machen soll. Dazu muss ich schnell erklären, das ich so Erkältungszeug in eine Dampfding für Menschen mit kochendem Wasser übergossen habe und vor Leons Käfig gestellt habe, dann habe ich alles mit großen Handtüchern abgedeckt. Und ist es besser (er war vorher in einem Stall draußen) ihn in einem etwas kühlerem Raum zu halten oder sollte er in einem sehr warmen Raum stehen? Hat jemand Erfahrung damit?
    Danke schon mal im Vorraus für euere Antworten, LG Simone

  • Hallo, mit einer Lungenentzündung habe ich noch keine Erfahrung, aber mit schlimmen Schnupfenschüben. Unseren Kastrat bekamen wir schon mit einem eitrigen Näschen.
    Ich habe mit Meersalzwasser-Inhalation gute Erfahrungen gemacht. Dafür nimmst du 500 ml heißes Wasser, löst einen Teelöffel Meersalz auf, Schweinchen in eine Transportbox, Schüssel daneben, Handtuch drüber. 1-2 x am Tag 10 Minuten haben gut geholfen. Das Meersalz bekommst du im Drogeriemarkt oder im Bioladen. Ich weiss nicht, ob das Erkältungszeugs für Menschen (Transpulmin oder sowas wahrscheinlich?) nicht zu scharf ist. Ich würde lieber Meersalz nehmen. Kamille auch nicht, die kann die Schleimhäute austrocknen.


    Frisst er denn gut, oder musst du auch päppeln? Welche Medikamente bekommt er denn?

  • :lol: Er frisst sehr gut, hat ein sauberes Näschen und ist sonst ganz fitt. Ach Gott, da fragst du mich Sachen: Wie das Zeug heist, ich schau mal: Lachesis compositum N ad us. vet. und Coenzyme comp. ad us. vet. sind 2 Ampullen, die ich mischen musste und per Spritze (ohne Nadel) oral so 2ml eingeben soll. Heute noch 2x und Morgen 5x. Ist ja auch im Gegensatz zu vorgestern besser geworden. LG Simone

  • Guter Appetit ist immer schon die "halbe Miete", das ist sehr gut. Unser Kastrat Silvester hat das Fressen bei seinem schlimmen Schnupfen eingestellt. Lachesis ist meine ich gut für die Stärkung der Abwehr, das andere Medi sagt mir leider nichts. Aber es ist glaube ich kein AB. Bei einer Lungenentzündung hätte ich jetzt gedacht, er bekommt AB. Wenn es aber schon besser ist, dann scheint es ja anzuschlagen. Dann weiterhin gute Besserung!


    Ach ja, hast du eine Rotlichtlampe? Du kannst Rotlicht anbieten, dass nutzen kranke Schweinchen oft sehr gerne, das tut ihnen gut. Aber nur den halben Stall bestrahlen und mindestens 50 cm Abstand vom Stall, die wird sehr warm.

  • :? Oh je eine Rotlichtlampe habe ich nicht. :( Aber er verkriecht sich immer in seinem Häuschen, kommt nur raus, wenn keiner im Raum ist und wenn ich so eine Rotlichtlampe in sein jetziges Gehege hänge, dann komme ich nicht 50cm über den Boden, da es zur Zeit ein Handelsüblicher Gitterkäfig ist und ohne Gitter würde er sich aus dem Staub machen und sich unter dem nächsten Schrank verstecken. Na mal sehen, vielleicht hat diesbezüglich mein Mann wieder eine Idee. Danke für deine Hilfe liebe Grüße Simone :P
    Ach so, das andere Mittel soll zur Stärkung der Lungenfunktion sein, so habe ich es zumindest verstanden.

  • Wir hatten ja bis vorgestern auch den handelsüblichen Gitterkäfig :wink: Wir haben die Rotlichtlampe einfach auf einen Stuhl gestellt, hinten auf den Fuß der Lampe ein dickes Buch drauf, damit sie nicht umkippen kann. Dann so ausgerichtet, dass nur der halbe Stall bestrahlt wird (dann kann das Schweinchen selber entscheiden, wann es zu warm wird). Vielleicht hat ja Muttern oder Oma oder Tante eine, die du dir leihen kannst.

  • Ich würde das mit der Lungenendzündung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Meine Emma hatte eine. Innerhalb von 12 Stunden ist sie gestorben. Ihr gings erst richtig gut. Dann nächsten morgen habe ich sie einschläfern lassen weil sie so schmerzen hatte.


    3 mal am tag inhalieren mit Erkältungsbalsam. aber nur 5 Minuten. so hab ichs gmacht...



    Hoffe ihm gehts bald besser !

  • Hallo Simone,


    hab zum Glück noch keine Erfahrungen mit Lungenentzündung, kann dir also leider keine Tipps geben


    dennoch möchte ich deinem Schweinchen


    Gute Besserung und schnelle Genesung wünschen!


    Lg Susi

  • :P Danke für euere Hilfe und lieben Worte, ich werde mir eine Rotlichtlampe besorgen. Bis jetzt ist es nicht schlimmer geworden, aber auch nicht merklich besser, werde das mit dem Meersalzwasser auch mal probieren, denn der Schleim scheint bei ihm fest zu sitzen, sonst würde ja sein Näschen laufen, aber er röchelt ,,nur" und besonders doll, wenn ich ihn rausnehme um seine Medizin zu geben. Fressen tut er immer noch gut, hoffe auch das er schnell wieder fitt ist. Liebe Grüße bis später Simone

  • :P Hey ich wieder,
    habe heute eine Rotlichtlampe besorgt, war gar nicht so einfach. Die Handelsüblichen sind so hässlich und unpraktisch und fett, so das ich sie nirgens platzieren kann. Und die mit Gittergestell, direkt für Tiere (Ferkel, Hühnchen) sind so vulomienös, die hätte ich glatt an die Decke des Zimmers hängen müssen, eben richtige Stalllampen. Da habe ich mich entschieden nur eine 50Watt Rotlichtlampe für Terrarien zu nehmen, die reicht für das eine Meerie völlig aus und wird auch nicht zu heiß, allerdings muß ich mich immer mal eine halbe Std. daneben setzen, damit er nich dran geht. Musste ihn kurzerhand in einen anderen Käfig umsetzen, da noch ein Patient dazu gekommen ist, gleiche Symtome, nur nicht so stark. War vorhin gleich bei meiner TA und habe Medizin Nachschub geholt und ihn abhören lassen. Ist nicht sehr schlimm, aber dank der eisigen Themperaturen, habe ich ihn dann doch lieber mit seinem Kumpel in unsere Waschküche geholt, da ist es nicht so kalt. Na hoffentlich wir es bald wieder wärmer! LG Simonehttp://www.myimg.de

  • Da hast du aber ein schön warmes Krankenlager eingerichtet. Das Rotlicht tut ihnen gut, Silvester hat sich immer von selber reingelegt. Immer mal für eine halbe Stunde an machen ist prima, so habe ich es auch gemacht. Bei so guter Pflege werden sie bestimmt schnell wieder fit sein. Und es ist immer gut, so eine Lampe im Haus zu haben, wenn mal was ist.

  • Hey Simone.


    Ich wünsch dem kleinen Leon schnell noch gute Besserung.


    Hast du nen PariBoy? Den für die Kids? Kamit kann man ganz gut die Dämpfe lenken. Einfach Leon in die Transportbox und PariBoy davor, mit NaCl drin.... Habs selbst noch nicht gemacht, aber schon öfters gelesen.


    LG

  • :P Danke für die lieben Genesungswünsche, ich werde sie an Leon weiterleiten.
    Was ist ein PariBoy? Das habe ich nicht und auch noch nie davon gehört. Ich habe so ein ganz normales Plastikinhalationsding wo man seine Nase reinhält. Stelle es immer mal in seinen Käfig mit Handtuch darüber und warte 5-10 min. Da richt dann alles nach dem Zeug. Früher haben wir für die Babys so eine Flüssigkeit gahabt und da gab es auch passende Nuckel dazu, meinst du so was?
    LG Simone

  • Hey Simone.


    Nein, so ein Plastikding ist das nicht. Ein PariBoy ist ein elektrischer Inhalator, der Nebel erzeugt und dieser wird eingeatmet. Das gute daran ist, dass man ihn genau da hin lenken kann, wo man ihn braucht (den Nebel) Benutzt wird er NUR mit NaCL also Kochsalzlösung.
    Aber ich denke, dass es so wie du es machst auch gut ist. *zwinker*
    LG