Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

har jemand einen tip ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ich hatte schon vor 2 wochen um rat gefragt da mir meine meeri mutti gestorben war und ihre babys innerhalb von 4 tagen auch.
    gestern nun hat mich mein zweites weibchen (trächtig )verlassen.wir waren noch in magdeburg in der tierklinik (nicht zu empfehlen ).
    dort wurde festgestellt das die kleinen lebten und ihr ein wehenmittel injeziert.ich sagte dem tierarzt dort auch das sie schon seid 2 tagen wenig gefressen hat.
    nach der injektion ging es ihr jedenfalls von stunde zu stunde schlechter so das sie am abend gestorben ist,ohne ihre jungen noch zu gebären.
    nun ist mein böckchen alleine und eigentlich möchte ich ihm wieder eine gefährtin demnächst holen habe aber angst das sie mir gleich wieder weg sterben.kann mir jemand einen tip geben woran das gelegen haben kann oder hat schon jemand so was ähnliches erlebt.die weibchen waren erst 2 jahre alt.
    kennt jemand einen guten ta in magdeburg ?

  • :( es tut mir sehr leid, das deine Meeries gestorben sind mein Beileid.
    Wie lange züchtest du schon?Wenn du bzw deine armen Weibchen so viel Unglück hattest, dann würde ich es mit dem Züchten sein lassen, das ist doch nicht nötig. Wie Nadine schon schrieb, kann es natürlich auch an deinem ,,Zuchtbock" liegen. Wenn du die Tiere so sehr liebst, dann tu allen einen Gefallen, lass dein Böckchen kastrieren und hol ihm nach 6Wochen ein oder zwei Weibchen dazu, er wird dir sehr Dankbar sein. LG Simone
    hast du mit den Weibchen schon Nachwuchs gehabt? Und wo leben deine Tiere, in Innen- oder Außenhaltung?

  • nein es war nicht der erste wurf.beide weibchen hatten bereits babys bekommen und groß gezogen.züchten tue ich seid 2 jahren,aber so etwas hatten wir bis jetzt nicht erlebt.
    natürlich bekommt der bock wieder ein weibchen,aber etwas zeit muß ich wohl vergehen lassen.

  • Hobbyzüchter oder Professioneller Züchter?


    Ich frage nur, denn meine Meinung ist, man sollte das Züchten denjenigen überlassen, die sich wirklich gut mit der Materie auskennen, da es sovieles zu beachten gibt


    Gendefekte, Erbkrankheiten, Inzucht, etc. etc.


    Zudem gibt es meiner Meinung nach schon soviele Tiere die in Notsituationen leben, sodass es wohl "unnötig" ist noch mehr kleine Wesen in diese traurige Welt zu setzen.


    Da dir das nun 2x mit diesem Vatertier passiert ist, verstehe ich nicht, warum du wieder ein Weibchen von ihm decken lassen willst


    Das Leid war doch jetzt echt groß genug und der Verlust sehr schmerzhaft


    Lg Susi

  • mit diesem vater habe ich schon 3 würfe ganz ohne probleme bekommen und auch groß gezogen,so daß es an ihm nicht gelegen haben kann.
    wie schon geschrieben züchte ich seid 2 jahren meeris aber so etwas hatte ich bisher nicht erlebt

Ähnliche Themen wie har jemand einen tip ?