Hallo, ich benötige dringend Hilfe, darum schreibe ich euch diese zeilen.
Wir haben 4 Meerschweinchen-Böcke, zwei sind 3 Jahre alt und seit ihrer Kindheit bei uns, die anderen beiden sind jetzt erst knappe 2 Monate. Die Kleinen haben wir vor gut 2 Wochen bekommen und sie haben sich gut eingelebt.
Das einzige Problem sind unsere beiden alten Schweinchen. Es ging ca. vor 6 Tagen los, also gut eine Woche nachdem (!!) wir die beiden Kleinen dazugesetzt haben. Seitdem klappern die Alten sich ständig mit den Zähnen an, jagen sich sehr sehr oft (und zwicken bzw. beißen sich auch. Beide haben schon blutige Wunden dabei abbekommen. An sich waren die Rangstreitigkeiten in den ersten Tagen da, dann sind wir davon ausgegangen dass alles geklärt ist. Bis jetzt dieser Streit zwischen den Alten angefangen hat.
Wir machen uns langsam richtig Sorgen, denn sie streiten sich mittlerweile mehrmals am Tag. Z.B.: Sobald der eine der Alten sich dem einen jungen Schwein nähert wird er sofort von vom 2. Alten weggejagt. Dabei bekommt er am Rücken/Po auch immer wieder blutige Macken ab und hat kleinere kahle Stellen von ausgerissenen Fellbüscheln. Am Ohr hat er auch eine Bisswunde. Die meisten der mittlerweile etwa 15 Wunden am Rücken sind recht klein, nur zwei oder drei waren etwas tiefer. Wir haben sie desinfiziert und eingecremt, alles heilt gut ab, zum Glück hat sich nichts entzündet. Der 2. Alte hat auch eine etwas tiefere Wunde am Maul, diese scheint mir der Anfang des Streits gewesen zu sein, denn sie war zuerst da.
Was mich allerdings wundert: Beide sitzen trotzdem oft nah beieinander, fressen zusammen, schlafen in der Nähe. Es hat auch keiner der beiden abgenommen, sie fressen ganz normal. Aber wenn sie sich jagen und gegenseitig verprügeln sieht das schon ziemlich ernst und aggressiv aus, so dass wir langsam Angst bekommen dass sich das nicht mehr bessert und wir sie trennen müssen. Sie haben sich zwar schon immer ab und zu angezickt, aber so schlimm war es noch nie und hat vor allem noch nie so lange angedauert.
Ich habe in verschiedenen Foren und auf Internetseiten ja gelesen, dass Streitereien gerade in Böckchengruppen normal sind und auch mal ein "gepierctes Ohr" (hat der eine Alte auch schon) vorkommen kann. Und dass man erst bei anhaltenden blutigen Streiterein trennen soll. Aber wo ist die Grenze zwischen "noch normal" und "zu viel" genau? Die kleinen Wunden, die der eine Alte dem anderen Alten beißt sind im Grunde fast nur oberflächliche Kratzer - eben bis auf die 3-4 etwas schlimmeren Wunden, welche genau die sind die mir Sorgen machen.
Kann das immer noch eine Rangstreitigkeit sein oder mögen sich die beiden vielleicht einfach nicht mehr? Wie lang dauern denn solche Streitigkeiten normal, und ab wann wird es zuviel? Meint ihr das ändert sich nochmal? Schließlich haben sich die Alten Schweine ja immerhin 3 Jahre ganz gut vertragen.
Zur Wohnsituation: An Platz haben sie gute 3 qm Eigenbaugehege, 5 verschiedene Unterschlüpfe, mehrere Fressnäpfe, Trinkflaschen und Heuplätze - sie können sich aus dem Weg gehen wenn sie wollen.
Ich tendiere momentan schon eher zu einer Trennung der 4 in zwei Zweiergruppen - nur weil das ja dann wohl doch ein Schritt ist, den man nicht so einfach rückgängig machen kann, möchte ich auch nicht überstürzt handeln. Darum wäre es mir eine riesige Hilfe, wenn vielleicht jemand, der eine solche Situation schon erlebt hat, bewerten könnte wie schlimm es in unserer Schweinegruppe wirklich zugeht. Und wie die Chance aussieht dass sich die Situation normalisiert.
Was würdet ihr uns raten? Abwarten, trennen, oder was ganze anderes?
Liebe Grüße,
Svarta