Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen liegt nur noch auf der Seite

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Also, unser Bob ist nun fast 5 Jahre alt. Vor etwa 5 Wochen fing das Ganze an: zuerst robbte er sich nur noch durch den käftig. Wir sind sofort mit ihm zum TA und haben ihn gründlich untersuchen lassen. Der Verdacht lag auf Meerschweinchenläme. Er wurde geröntgt, eine Stuhlprobe wurde eingeschickt, Blut wurde untersucht usw. Die Lähme war es dann doch nicht, trotzdem bekam er Antibiotikum und wir waren 1 Woche jeden Tag beim TA. außerdem bekam er Vitamine. Sein zustand änderte sich aber nicht. Es wurde auch die Ursache nicht gefunden. Trotz allem war er munter und fraß wie vorher, nur das wir ihm jetzt alles vor die Schnauze legen müssen. Seit etwa 4 Wochen liegt er jetzt nur noch auf der Seite. außerdem hat er eine stark erhöhte Darmaktivität. Es ist aber kein Durchfall! Wir machen ihn 2x am Tag sauber, damit seine Haut durch den urin nicht angegriffen wird.
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Wir wollen nicht länger zuschauen, aber leider konnte uns bisher kein TA helfen.

• ja, wir ware bei 3 Ärzten... Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen. Vorallem wollen wir ihm den Stress bei TA nicht mehr antun.
    Das komische ist aber, dass er beim Fressen so richtig mit vollem Appetit reinhaut. Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen....

• und keiner der 3 TÄ wusste Rat?

Mann o Mann! :cry:

5 Jahre ist egtl. noch nicht so alt für ein Meeri.... vllt. ist er dennoch Altersschwach?

Die Lähme wurde ausgeschlossen sagst du? Klingt echt danach

• ich kann mir kaum vorstellen, dass dies ein angenehmes leben für euren bock ist. habt ihr schon mal übers einschläfern nachgedacht?

so schlimm das ist, aber so etwas ist doch nicht lebenswert. :cry:

wenn niemand rat weiß... evt. ist er ja auch querschnittsgelähmt...durch einen unfall den keiner mitbekam oder so...

• Vielen lieben Dank für eure Antworten!!

Zitat

so wie ich das sehe, kann man die Lähme nur im Rückenmark oder im Gehirn nachweisen....

wie konnten die TÄ die denn dann ausschließen?

wie haben die untersucht?

Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht... die haben halt nur Blut und Kot untersucht und da er auch keine erhöhte Temperatur oder sonstige Symptome hat haben sie die Lähme eigentlich ausgeschlossen. Aber, hätte er sich denn nicht mit der Lähme erst irgendwo anstecken müssen? Und ist der Zeitraum für die Erkrankung nicht schon zu lange?

Zitat

ich kann mir kaum vorstellen, dass dies ein angenehmes leben für euren bock ist. habt ihr schon mal übers einschläfern nachgedacht?

so schlimm das ist, aber so etwas ist doch nicht lebenswert.

wenn niemand rat weiß... evt. ist er ja auch querschnittsgelähmt...durch einen unfall den keiner mitbekam oder so...

sicher haben wir darüber nachgedacht. Ich weiß, dass es auch eigentlich kein Leben ist, aber er ist doch immer noch so munter. Frisst und freut sich, wenn man in seiner Nähe ist.
    Er ist nirgens runtergefallen oder so. Ich könnte mir nicht erklären, wie ein Unfall passiert sein soll.

Zitat

Hallo, wo kommt ihr denn her? Vielleicht kann euch hier jemand einen Meeri-Spezialisten in eurer Nähe empfehlen.

Wir kommen aus dem Saarland. Keine Ahnung, ob es hier irgendwo Spezialisten gibt....

• hallo annab!

ich habe schonmal für jemanden aus dem saarland recherchiert, und bin dabei auf diesen gestoßen:

Tierärztliche Klinik für Kleintiere
    Guido Arz, Ulrike Klein
    Kaiserslauterer Straße 44
    66123 Saarbrücken
    Tel: (0681) 33232

laut sweetrabbits.de sehr gute nagererfahrung

LG, Sophia

• ich denke nach wie vor, das es die Meerschweinchenlähme ist

ist akuten Fällen führt sie binnen weniger Tage zum Tod, in schweren Fällen kann es auch mal über Wochen gehen

meiner Tante ihr eines Meeri hatte das auch.... ging leider lange, qualvolle Zeit

denke das sogar der Mensch diese Infektion mit heimbringen kann, wenn er die Tröpfchen beispielsweise an den Händen od. so hat

Trotzdem Gute Besserung, vllt. wirds ja auch wieder, wenns was anderes ist. Drücke ihm die Daumen!

• Oh man, wenn es wirklich so sein sollte, dann sind wir auf einmal dran schuld, dass es ihm schlecht geht.... Aber so oft ich mir das durch den Kopf gehen lasse und drüber nachdenke, wo die Krankheit her kommen könnte, ich komme einfach auf keine Antwort. Außerdem haben wir ja noch ein 2. Schweinchen bei ihm sitzen. Das wird dann mit Sicherheit auch krank... Oh Gott, darüber darf ich gar nicht nachdenken. Aber trennen kann ich die Beiden auch nicht, denn sobald eines der Beiden länger als ein paar Minuten aus dem Käfig ist, fangen sie an sich zu rufen.

• aber ihr habt doch sicher noch ettliche, "normale" TÄ,

hol dir doch einfach noch ne 4. Meinung ein

so leidet der Arme doch sehr und hat womöglich Schmerzen,

Meeris sind Künstler was das Verstecken von Krankheiten und Schmerzen angeht und wenn es so offensichtlich ist, ist es wirklich schon weit :cry: