Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben, welche Behandlung für welche Art?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leutchen,
    ich hab den Verdacht, dass sich meine Truppe Milben eingefangen hat. Sie kratzen sich enorm viel, viel mehr als sonst. Haar gehen leicht aus, aber sonst noch keine Krusten oder so was. Haarlinge konnt ich keine feststellen. Natürlich gehts morgen zum TA. Ich wüsst nur vorher gerne, welche Milbenart man mit welchen Mittel am besten behandelt und wie die Arten jeweils unterschieden/festgestellt werden können.
    Ganz besonders interessiert mich, ob man Pelz und Grabmilben beide mit Advocate behandeln kann. Möchte ja ein wachsames Auge auf meinen TA haben ;-)
    Danke für eure Hilfe!
    Lys

• Hallo Lys,

grundsätzlich kann man alle Parasitenarten mit Advocate behandeln, da es gegen Ekto- wie Endoparasiten wirkt.
    Grabmilben werden ansonsten mit Ivomec (Spritze oder Spot on), Stronghold (Spot on) oder Dectomax (Spritze) behandelt, Pelzmilben eher mit Frontline (Spot on).

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallöchen,
    wollte nur mal den Stand der Dinge durchgeben:
    1. Meine Tyra hatte ja kleine Zahnspitzen an den Backenzähnen, als ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Die sind weg, alles super, das viele gute Heu hat seine Arbeit wohl getan :-)
    2. Hatte bei Mäuschen auch den richtigen Riecher, leider :-( Der Schnupfen ist wieder da, Atemgeräusche und leicht verstopfte Nase. Da wir das ja schon vor zwei Wochen hatten und mit Inhalieren nur kurz in den Griff bekommen haben, gibts jetzt 10 Tage lang Antibiotikum oral, damit wir keine chronischen Probleme kriegen. Danach Bird Bene Bac. Hoffen wir mal, dass alles gut verläuft.
    3. Da wir keine äußeren Anzeichen für einen Parasitenbefall bei allen vieren finden konnten, sie sich aber wie der Teufel kratzen, wird jetzt mit Stronghold auf Grabmilben behandelt. Wir wollten nicht warten, bis es Krusten und offene Wunden gibt :-(
    Ich hoffe, dass alles bald wieder gut ist.
    Grüßchen aus dem Stall, wo mal wieder alles zusammenkommt, 1 Woche bevor ich für 3 Wochen nach Afrika muss und meine Mutter die Pflege der Wutzen übernehmen muss...ich warne schon mal vor, falls neue Threads wieder im falschen Bereich auftauchen ;-)