Meerschweinchen Pflege

Krallenschneiden trotz Hornhaut?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen!


    Muss bei meiner Speedy unbedingt wieder die Krallen schneiden. Das mache ich ja immer selbst, aber jetzt hab ich mal eine Frage dazu:


    Speedy hat um eine Kralle rum ziemlich viel Hornhaut. Die Hornhaut geht fast bis vor zur Krallenspitze und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Kralle samt Hornhaut einfach abzwicken kann oder ob ihr das weh tun könnte. Ich zwicke die Krallen immer mit so einem Nagelklipser.


    Bei uns Menschen kann man Hornhaut ja bis in eine bestimmte Tiefe einfach wegschneiden. Wie ist es beim Schweinchen? Will sie nicht schneiden. Ich bitte um Euren Ratschlag.


    Liebe Grüße und vielen Dank!


    Tanja

  • Danke Nadine.


    Habe beim TA schon nachgefragt und diese sagte mir, dass ich die Hornhaut einfach mit durchzwicken kann, es würde nichts passieren. Hoffe, dass das auch stimmt, habe nämlich keine Lust meine sowieso schreckhafte Speedy auch noch zu schneiden.

  • Habe jetzt gestern die Krallen bei Speedy gezwickt. Die Kralle mit der Hornhaut habe ich zuletzt geschnitten und einfach die Hornhaut mit durchgezwickt.


    Speedy ist danach gleich weggelaufen, aber sie hat weder gequiekt noch hat die Kralle hinterher geblutet. Vielleicht ist sie nur weggelaufen, weil sie erschrocken ist, die Kralle war immerhin mächtig lang und dick.


    Nachdem nichts geblutet hat, nehme ich an, dass man durch die Hornhaut einfach durchschneiden kann, genau, wie es meine TÄ gesagt hat.


    Nur zur Info, falls Ihr mal das gleiche Problem habt.