Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer kann mir weiterhelfen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle,
    vor einiger Zeit habe ich hier einen Beitrag verfasst, weil mein Schweinchen eine Entzündung im Mund hatte und nicht fressen konnte.
    Operativ wurden die hinteren Zähne gekürzt und ein Dorn aus der Mundschleimhaut entfernt.
    Seitdem sind nun ein paar Wochen vergangen.
    Zwischenzeitlich ging es aufwärts, wir mussten zwar zufüttern, aber er hat auch einiges wieder selbst gefressen.
    Aber seit ein paar Tagen ist es wieder wesentlich schlechter geworden.
    Letzten Montag waren wir bei der Tierärztin, sie meinte die Zähne sähen sehr gut aus hinten, nur die Zunge sei etwas entzündet.
    Zusätzlich meinte sie, dass er vllt Schmerzen im Kiefergelenk habe.
    Erklären konnte sie es sich aber nicht, dass er nicht richtig frisst.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er innerlich irgendetwas haben könnte,
    weil seine Verdauung normal ist und er auch sonst munter ist.
    Er schafft es einfach nicht, irgendetwas festzuhalten mit den Zähnen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Hat vielleicht irgendjemand eine Vermutung, woran es liegen kann??
    Wie lange kann so etwas dauern? Er wiegt jetzt nur noch 920g. (Von anfangs 1300g).
    Er will ja essen, aber es klappt nicht, nur etwas Möhrenkraut, Petersilie und Apfel.
    Hoffe ihr könnt mir helfen!!

• hallo sandy!

wenn er das futter nicht mehr festhalten kann, dann klingt das für mich auch nach einer kiefergeschichte. ich habe allerdings keine erfahrung damit, aber ich bin mir sicher, dass dir hier jemand anderes weiterhelfen wird.

wenn er so stark abgenommen hat, würde ich dir raten mehr zuzufüttern, damit er nicht noch dünner wird, und vielleicht bekommst du ihn auch wieder etwas propperer gepäppelt.

LG, Sophia

• Ist der Kopf denn mal geröngt worden?

Sicher da sieht man keine Entzündungen im Rachenraum oder des Kiefergelenks aber man kann zumindest schwerwiegende Proble mit dem Kiefer oder den Zähnen ausschließen.

Wenn die Zunge entzündet ist kann aber auch schon allein dies zu solche starken Schmerzen führen das das Schweinchen nicht oder kaum mehr fressen mag.

Als Schnelllösung hilft da immer ein Schmerzmittel aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Es muß die Entzündung behandelt werden und wenn möglich die Ursache festgestellt werden.
    Während dieser Zeit muß häufig auch gepäppelt werden, trotzalldem sollte das Meerschweinchen immer angeregt werden selbstständig zu futtern.

LG Corinna

• Hallo ihr beiden,
    danke für eure Antworten.
    Ich füttere ca alle drei Stunden ungefähr 8-10ml CC und gebe
    ihm dann auch viel Petersilie usw...
    Die letzten drei Tage hat er Metacam bekommen, aber seitdem isst er keine Gurke oder Paprika mehr! Kann das an dem Schmerzmittel liegen??
    Dafür isst er zur Zeit gerne Apfel.
    Ich glaube, dass er irgendwie noch ein motorisches Problem hat.
    Naja auf jeden fall werde ich morgen nochmal zum TA fahren, damit
    nochmal geröngt wird (vor 5 Wochen war ein Bild gemacht worden, darauf war nichts zu sehen...).

• ich denk metacam ist ein schmerzmittel..oder verwechsel ich da jetzt was?

antibiotiker und schmerzmittel können appetithemmend sein..so dass sie dann trotzdem weniger essen.

wenn die zunge entzündet ist, dann ist auch irgendwo ne scharfe ecke bei den zähnen...sonst wär das ja nicht entzündet.

aber es klingt schon merkwürdig alles...da fällt mir auch nichts weiter zu ein.

• Hallo ihr beiden,
    ja, er hat jetzt die letzten 3 Tage nochmal Metacam bekommen.
    Ich meine, dass es seit dem schlechter geworden ist.
    Habe ihn heute morgen zur Tierklinik gefahren, dort soll nun ein Röntgenbild gemacht und Blut abgenommen werden.
    Die Tierärztin meinte, dass er vllt eine neue Entzündung hat.
    Ich kann das alles nicht verstehen, es ist zum verzweifeln :-(
    Bis Freitag war er auf dem Weg der Besserung, hat sogar wieder große Stücke Paprika und Trockenfutter essen können.
    Und dann sowas.
    Ich hoffe so sehr, dass es noch eine Chance gibt ihn zu retten !!