Meerschweinchen Vergesellschaftung

neues Schweini?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hey,

Wie ihr wisst ist meine Emma ja gestorben und ich habe mittlerweile noch 3 Meeris. Jetzt überlegen wir uns wieder eine 4 dazu zuholen. Aber mich Hindert es noch etwas...
    Ich hab angst das die 3 denken ich würde Emma ersetzen wollen.
    Ich hab selber etwas angst da mich as unheimlich verletzt hat mit Emma.
    und ich hab einfach angst das die sich nicht vertragen würden.
    Einen platz hab ich ja aber mein Freund sagte er würde nicht unbedingt noch eins dazusetzen wenn nur ein Baby. Hab mal im Tierheim geguckt da gibts sooo viele Schweinis die auf ein zuhause warten... :(
    und ich bin mir sooo unsicher...

• niemand würde denken, dass du emma ersetzen willst... im gegenteil!!! ich denke emma würde sogar wollen, dass ein armes heimatloses schweinchen ihren schönen kuschelplatz und ihre futterration bekommt.
    im normalfall gliedern sich die schweinchen doch relativ problemlos in die bestehende gruppe ein, auch wenn sie keine babies mehr sind.

ich hoffe du kannst dich dafür entscheiden, emmas platz einem neuen schweinchen zu geben. dieses würde sich bestimmt sehr freuen und es wäre in emmas sinne :D

LG, Sophia

• Weiß mir macht das auch ein bisschen angst weil die Tiere dieses Jahr viel erlebt haben.
    Emma und Paula hatte ich ja erst.
    Sie haben ca 2 Monate ohne mich gelebt. Bei meiner Schwester.
    Dann sind sie mit mir Umgezogen. Dann ist Fienchen dabei gekommen.
    Dann der neue Eigenbau. Dann die Vergesllschaftung mit Stups. Die Talgdrüse von Paula und Der Tot von Emma.
    Ich hab einfach angst da Paula zumindestens dieses Jahr wirklich viel mitgemacht hat.

• naja, aber ich denke sie würden sich trotzdem sehr über eine neue freundin freuen. viel erlebt, hin oder her.

aber letztendlich entscheidest du, und vielleicht wartest du auch noch ein bisschen, bis du dir sicher bist, dass dafür bereit bist...
    du musst ja auch nicht sofort eine entscheidung treffen... :wink:

LG, Sophia

• Hallo,

ich möchte ja jetzt nicht unsensibel erscheinen. Aber: Tiere denken nicht, daß Du jemanden ersetzen möchtest. Sie freuen sich über einen neuen Artgenossen, das war es.

Ich mußte leider unseren geliebten Klopfer direkt am nächsten Tag ersetzen, weil unser Hoppel die ganze Nacht die Wohnung auf den Kopf gestellt und verzweifelt seinen Kumpel gesucht hatte. Mir selbst ging es viel zu schnell, aber für unseren Hoppel war das absolut nötig. Er wird wohl kaum "gedacht" haben, daß Klopfer "ersetzt" werden sollte. Das habe nur ich gedacht, und ich bin ein Mensch.