• Hallo Phia,

ich habe das selbst versucht zu ergoogeln, aber teilweise widersprüchliche Angaben gefunden...

Ist wohl nicht hundertprozentig erforscht. Ich denke aber, zumindest meine Schweinchen können das nicht unterscheiden, sonst würden sie ja nicht durchprobieren.. Schließlich ist so die Gefahr grösser, dass jemand anderes die gute gelbe Paprika wegschnappt .. :D :D

• Hallo Julia,

wie bereits gesagt wurde, kannst du Paprika bedenkenlos auch in größeren Mengen geben :D

meine gnädigen Damen essen z. B. nur die grüne, die anderen Farben werden mit dem A.... nicht angeguckt :wink:

aber sie verschmähen ja sooooo vieles :wink:

• Zitat von Mola

Warum? Nur der Strunk/Stiel enthält giftiges Solanin. Die Kerne werden von den Schweinen als erstes und liebstes verspeist.

Das hab ich aber anders gehört,

wir entfernen hier das kompl. Innenleben

• Also Paprika ist mittlerweile ein fester Bestandteil von unserem Speiseplan. Für meine beiden gibts eine halbe pro Tag, also eine Viertel pro Nase.
    Habs langsam angefüttert (nur rote) und nach einiger Zeit hab ichs dann auch mal mit grün versucht und die beiden habens trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken verschlungen.

Das Innenleben wird mit allen weißen Stellen rausgeschnitten, weiß nicht ob das so gut ist, wenn die Schweine das essen

• Zitat von Meeri-Susi

Das hab ich aber anders gehört,

wir entfernen hier das kompl. Innenleben

Wo hast du das denn gehört?
    Da mir solche Sachen keine Ruhe lassen, ich will den Schweinen ja nichts Ungesundes geben, habe ich mal im Internet rumgeschaut. Überall wird die komplette Paprika, also ohne Strunk, verfüttert.
    Und dann fiel mir noch "Frau Meier"- Herr Doktor Wenzel ein(Meerschweinexperte) und ich habe sofort hingeschrieben.
    Hier die Antwort:

Zitat

Guten Tag,
    > Andere sagen die Kerne und das Weiße müssen auf jeden Fall entfernt
    > werden. Was ist jetzt richtig?

sie können außer dem Strunk alles essen, die Kerne sind nicht giftig oder unverträglich.

Grüße
    (^._.^) Frau Meier

Also bekommen unsere weiterhin das leckere Kerngehäuse. :D

• Hallo Mola,

kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen wo ich das gehört habe.... hab soviel im Internet und ettliche Bücher gelesen

gib doch vllt. mal hier im Forum in der Suchfunktion Paprika ein, vllt. findest du noch mehr darüber

soviel ich weiß sind auch die Kerne ungesund für die Wuzen, wenn nicht sogar Giftstoffe enthalten sind

EDIT:

also hier auf der Seite in der Futterliste steht

Strunk + unreife Stellen entfernen, von den Kernen etc. steht nichts dabei

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Nadine,

kannst du uns helfen?

Danke, Lg Susi

• Zitat von Phia

hallo sila!

soweit ich weiß, können schweinchen nur grünliche und bläuliche farbtöne erkennen. ihnen fehlen die rezeptoren für rot.

dann frag ich mich ja, warum meine gerade die rote fressen, als wenns kein morgen gibt :lol: