Hallo,
da jetzt Tiffy offensichtlich doch schwanger ist, habe ich beschlossen, sie im Freilauf (im Zimmer) zu lassen, der "Schlafkäfig" wäre zu klein für die Racker. Der Freilauf besteht bei mir aus zwei dieser Freilaufgehege für den Garten. Die habe ich zusammengebaut und da haben sie sehr viel Platz. Habe gestern noch eine zweite Ebene gebaut mit Weidenbrücken zu erreichen usw. Jetzt meine eigentliche Frage. Die Abstände der Gitterstäbe sind an der weitesten Stelle knapp 3 cm breit. Wie groß vom Durchmesser her sind die Köpfchen der kleinen? :shock: Habe Angst, sie könnten stecken bleiben oder gar ausbüchsen. Habe leider noch nie ein neugeborenes Meerschweinchenbaby gesehen, und kann es mir deshalb nicht vorstellen. Möchte, dass ihnen nix passiert. Über Tipps diesbezüglich wäre ich dankbar.
lg Sabine
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Könnten die da ausbüchsen?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
hallo!
ja, die kleinen können da durchpassen.
nimm doch einfach ein bisschen pappe und befestige die von außen unten am gitter. 15-20 cm hoch und die kleinen können nicht mehr raus.LG, Sophia
-
Hallo Sophia,
so was hab ich mir auch gedacht. Dann sehen sie halt erst mal nicht so viel, außer Pappe. Aber Sicherheit geht vor.
Bich echt gespannt, wann die kommen, der Spalt an der Schambeinfuge ist erst so ca. 3 mm offen, oder ist der immer etwas auf? Aber man sieht und spürt Bewegungen und ich meinte gestern, als ich mein Ohr an ihren Bauch gehalten habe (hab mich gewundert, dass sie das zuglassen hat), dass ich Zähneknirschen gehört habe. Dachte erst, es ist die Atmung, aber die wäre dann ziemlich unregelmäßig gewesen. Gestern Abend hat sie, als ich den Freilauf umgebaut habe, kurz gechirpt (Vogelzwitschern). War aber gleich wieder vorbei. Hatte sie zu diesem Zweck kurz in den Schlafstall getan. Aber sie hat guten Appetit und Verdauung. Sollte alles OK sein.
Kann ich wohl Elvis, der vor 5 Wochen kastriert wurde, wieder zu ihr lassen? Oder macht der den Babys dann was? :shock:
Danke schon mal! -
also rein theoretisch könnte elvis dazu, aber ich empfehle dir dringend, damit zu warten, bist die kastrafrist vorbei ist. also noch eine woche. denn die mama kann direkt nach der geburt wieder gedeckt werden, und dass wäre enormer körperlicher stress für sie.
elvis kann ja bis zu 6 wochen nach der kastra noch einen letzten schuss abgeben, und das risiko, dass sie ihre babies in der nächsten woche bekommt, scheint ja, deiner beschreibung nach, recht groß zu sein.ansonsten können kastraten bei der geburt dabei sein. im schlechtesten fall ignorieren sie das geschehen, im besten fall kümmern sie sich mit um die babies.
LG, Sophia
-
Stimmt auch wieder, soll ja nicht noch ein letzter "Treffer" passieren. Hat ja doch noch vor der Kastra geklappt. Hatte die ganze Zeit schon so ein Gefühl. Aber nach 4 Tagen nicht sehen (mein Sohn hatte sich allein gekümmert, macht er klasse) da war sie voll dick geworden, und 150 g Zunahme in 10 Tagen war eigentlich alles klar. Hatte mich hier nur noch mal rückversichert...
Werde mich dann an die Arbeit machen mit "Ausreisschutz".
Danke
Vielleicht hat ja jemand noch andere Tips?
lg Sabine -
Zitat von schatzikater
Aber man sieht und spürt Bewegungen und ich meinte gestern, als ich mein Ohr an ihren Bauch gehalten habe (hab mich gewundert, dass sie das zuglassen hat), dass ich Zähneknirschen gehört habe. Dachte erst, es ist die Atmung, aber die wäre dann ziemlich unregelmäßig gewesen.
Danke schon mal!Meinst du jetzt das Amten der Jungen oder der Mama? Weil die Ungeborenen atmen ja noch nicht. Naja, sie ueben schon und haben dadurch natuerlich Fruchtwasser in der Lunge, aber das sollte keine Geraeusche geben.
Ansonsten klingt das lustig - Zaehneknirschen im Bauch von Mama Schwein *g*
-
Hallo Blausternchen,
meinte natürlich die Atmung von Mama. Das die Baby´s noch nicht Atmen sondern alles über die Nabelschnur kriegen ist denke ich das gleiche wie bei uns. Nur haben wir noch keine Zähne im Bauch. Habe mir schon die wirrsten Sachen ausgemalt, wenn ich Nachts wach liege. Sowas wie Nabelschnur selbst durchbeissen o. ä. :shock:
Aber ich denke, da hat die Natur schon vorgesorgt (hoffentlich). Finde es aber ernsthaft schon faszinierend, wie die auf die Welt kommen. Nicht so hilflos wie wir sondern komplett lebensfähig und können sogar schon feste Nahrung essen. Allen Respekt vor der Leistung.
Heute Nacht hab ich geträumt, sie hätte 5 lebende und 1 ganz schwach lebendes Junges bekommen, was dann gestorben ist. Und die anderen musste ich ständig einfangen. Das war der Grund für die Eröffnung meines Threads. Manchmal sagen einem Träume was wichtiges. Aber ich hoffe, das weder die Menge (6 beim ersten Mal wären echt sehr heftig) noch das mit dem, welches es nicht geschafft hat, stimmt.
-
bei und war so ein ehnliches prplem wir haben dann einfach sand oder erde genommen und haben es hingeschüttet und dann nochh vielleicht ein paar stein darum und wenns net klapt dann muste das mit der pappe machen
-
also, ehe ich mir erde oder sand ins wohnzimmer kippe, würde ich doch die pappe vorziehen
-
So, habe fertig. Melde: "Bau ist ausbruchsicher". Hoffe, das geht so. Platz ham se ja genügend, auch Versteckmöglichkeiten (drum sieht man Tiffy auch grad net )
Von mir aus können die Baby´s jetzt kommen, wenn sie auch eigentlich nicht mehr geplant waren, siehe anderer Thread von mir... :oops:
Schönen Sonntag noch.http://img511.imageshack.us/my…uausbruchsicher001ct9.jpg
Das Loch hinten oben hab ich noch zugemacht...
http://img233.imageshack.us/my…uausbruchsicher003ga6.jpg
Wie findet Ihr den Auslauf? Ehrliche Meinung bitteschön
lg Sabine -
Zitat von schatzikater
Heute Nacht hab ich geträumt, sie hätte 5 lebende und 1 ganz schwach lebendes Junges bekommen, was dann gestorben ist. Und die anderen musste ich ständig einfangen. Das war der Grund für die Eröffnung meines Threads. Manchmal sagen einem Träume was wichtiges. Aber ich hoffe, das weder die Menge (6 beim ersten Mal wären echt sehr heftig) noch das mit dem, welches es nicht geschafft hat, stimmt.
Ich wuenschte es mir zwar manchmal, aber ich glaube nicht, dass wir in unseren Traeume so eine Art Zukunftsvision sehen.
Dein Traum zeigt dir nur deine Aengste auf. Versuch dich zu entspannen, was kommt das kommt sowieso. Daran kannst du JETZT nichts mehr aendern ;o) Wenn es 5 Babies werden, dann sind sie schon jetzt in Mamas Bauch.
Auch was deine Gedanken mit der Nabelschnur angehen, da hast du recht. Die Natur weiß schon ihren Weg. Das machen die irgendwie, so wie alle anderen Tiere - nur wir Menschen (mal wieder) koennen das nicht ohne es zu lernen ;o)Zitat von schatzikaterFinde es aber ernsthaft schon faszinierend, wie die auf die Welt kommen. Nicht so hilflos wie wir sondern komplett lebensfähig und können sogar schon feste Nahrung essen. Allen Respekt vor der Leistung.
Hehe, nicht ohne Grund muessen die armen Tierchen 2 Monate austragen ;o) Bei anderen Nagern geht das ja viel schneller.
Zitat von schatzikaterWie findet Ihr den Auslauf? Ehrliche Meinung bitteschön
Ich finds gut :o) Ich weiß zwar nicht, was es mit dem Loch auf sich hat, aber was solls
-
ich finde den auslauf auch toll!
viel platz zum flitzen, schöne verstecke, was will schweinchen mehr -
Mit dem "Loch" meinte ich die fehlende "Abdichtung" am Gitter gegen "Ausbrecherkönige/innen" oben auf der zweiten Ebene. Ist mir erst auf dem Bild aufgefallen. "kopfschüttel"