Meerschweinchen Haltung

Hilfe Geruchsproblem !!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Aber Heu riecht doch nicht nach Pipi!

@Amelie: Ich würd auch gerne Heu lagern, weil ich es in Massen vom Bauern bekomme, weiß aber nicht, wo ich es lagern soll. Wie machst Du das denn? Im Keller ist es zu Feucht, am Dachboden zu trocken (da hab ich Angst wegen Brandgefahr). Garage sind Abgase, Öl und sonstiges und weitere Lageplätze fallen mir nicht mehr ein, zumal ich hoch allergisch auf Heu bin. Mein Bekannter (der Bauer) gibt mir immer so riesen Säcke voll mit Heu mit. Die kann ich dann zubinden, damit kein Heustaub durch die Wohnung fliegt. Sonst gehöre ich der Katze, d. h. ich höre stundenlang nicht mehr auf zu niesen *g*

• Hallo!
    Hmmmh, Heu riecht grundsätzlich nun wirklich nicht nach Pipi...es sei denn man hat so Schweinchen wie ich...meine pieseln am allerliebsten ins Heu. Aber dann riecht ja auch nicht das Heu sondern das nicht wirklich gut aufgesaugte Pipi :? .

Tanja: In unserer Garage ist kein Platz für ein Auto :roll: Mein Freund lagert da so diverse Sachen (die nicht mehr in den ebenfalls vollen Keller passten) und dann steht da noch sein Motorrad.
    3/4 der Heuportion lagern daher in der Garage (die ist trocken und hat sogar ein Fenster) Das Motorrad wird im Moment selten gefahren und zudem aus der Garage geschoben...daher fällt bei mir das Abgasproblem weg.

Der Rest ist in einem blauen Sack und steht im Vorrat. Den Teil verfüttere ich gerade. Ein kleiner Ballen passt übrigens genau in zwei blaue Säcke...

Unser Keller wäre auch viel zu feucht...

Liebe Grüße, Gesine

• Aja!

Garage fällt bei mir weg. Hatte die letzten zwei Wochen Probleme mit dem Öldruck in meinem Auto, sodass ich ziemlich viel Öl rumgesabbert habe (*schäm* Umweltsünde!). Da brauche ich jetzt kein Heu lagern und außerdem ist die Garage für mein Autolein reserviert. Das stelle ich nicht an die Straße hin.

Naja egal, mein großer Heusack reicht immer ziemlich lange und wenn ich Nachschub brauche, lasse ich den Sack wieder füllen. Muss das Heu ja nicht zentnerweise daheim haben *schnief* *hatschi*

• Ja, das stimmt...man muss die Allergie ja nicht noch fördern :cry:

Meine 5 (3 Meeris und 2 Kaninchen) sind wahre Heuvernichter, die futtern wirklich ordentlich. Klar, einen Teil werfe ich auch weg, wie gesagt, die pieseln ins Heu... Ich würde sagen, so 3-4 kg pro Woche verbrauche ich schon.

Unsere beiden Autos stehen hintereinander in der langen Garageneinfahrt...das ist nicht so tragisch. Im Winter ist es natürlich nervig (und da verfluche ich das blöde Motorrad auch schonmal :oops: )

• Wir verfälschen grad volle Kanne den Thread! :oops:

Naja, mir gehts eher um die Überdachung überm Auto wegen Hagel, Regen, Schnee usw. Hab erst ein paar hundert Euro für Lackreparaturen, Tuning etc. bezahlt. Da muss der Wagen geschützt sein.

Aber Kratzen ist sch..., da geb ich Dir Recht!

• Ich meinte nicht das das Heu nach Pippi riecht
    aber es riecht halt so nach Feld .Das stört mich herzlich wenig,
    aber mein Vater ist da emifindlicher als ich.Alerdings
    sitzt mein Sheltiebock Sammy da zu gerne drin :D

LG von Snoopy

• Hallo Snoopy!

Dein Vater muss sich wohl an den Geruch des Heus gewöhnen, da die Schweine das Heu immer und überall benötigen.

Sag doch Deinem Vater, er soll bei dem Geruch an weite Wiesen, eine Alm und einen schönen Bergsee denken. Dann geht es ihm bei dem Geruch sicherlich besser. Wenn er natürlich allergisch ist wie ich, dann nützt das leider wenig. Ich verdamme das Heu jedesmal, wenn ich meinen täglichen Niesanfall bekomme. Aber naja, kann man nichts machen.

• Er ist nicht allergisch aber wenn das Heu stört kann es ja nicht weg.
    Nur weil die Windeln von meiner Schweater auch etwas strebg riechen
    verkaufen wir meine Schwester ja auch nicht gleich . :wink:
    Is halt etwas gewöhnungsbedürftig.

LG von Snoopy

• Das war ein guter Vergleich :P

Wie sieht denn diese Lösung für Euch aus: Den Heuballen oder Heusack (je nachdem, wo es bei Euch drin ist) kommt einfach in den Keller und wird nur dann geholt, wenn Du frisches Heu gibst. Das ist zwar ein wenig mehr Gerenne (Keller runter, wieder rauf usw.), aber das bisschen Heu, was im Käfig ist, riecht bestimmt nicht so stark wie der komplette Sack, Ballen etc.

Nicht die Schweine müssen in den Keller, sondern das Heu. Wie ist das?

• Ja, dann mach das.

Überleg Dir einfach was oder stelle es in einen Schrank, den ihr vielleicht übrig habt oder einfach was, bei dem man einen Deckel zumachen kann (Truhe etc.).

Du kannst Dir auch so eine Aufbewahrungsbox kaufen für Spielzeug (die hat einen Deckel zum Verschließen und ist so dicht, dass kein Geruch rauskommt). Gibt es bei Ikea, Möbelix usw.

Lass Dir einfach was einfallen, so schwer ist doch das jetzt wirklich nicht.