Meerschweinchen Haltung

Hilfe Geruchsproblem !!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Soweit ich mitbekomme habe, ist Nadine Kinderpflegerin. Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich Vollzeit arbeiten geht. Wie lange gehst Du zur Schule? Sechs Stunden? Vielleicht sieben Stunden? Nee, ich habs ja gleich gesagt.

• Hallo Snoopy,

da kann ich mir nur an den Kopf fassen!

Wenn man feuchte Stellen im Käfig täglich entfernt, ist das sehr gut möglich. Auch wenn sie nicht nur an eine Stelle pinkeln. Das mache ich auch jeden Tag.

Und Du denkst, dass ich mehr Zeit habe, weil ich nicht mehr zu Schule gehe? Denkst Du, ich bin nur zu Hause oder was?
    Ich habe einen Vollzeitjob (Erzieherin). Heute war ich beispielweise von 7 Uhr bis 16:30 Uhr arbeiten. Und mache zusätzlich eine Weiterbildung in Köln. Da bin ich dann erst gegen 22 Uhr bis 22:30 Uhr zu Hause.
    Und ich kann mich trotzdem um meine Tiere kümmern.

Das scheinen mir einfach Ausreden zu sein, weil Du keine Lust zu haben scheinst.

Nadine

• Ich bin auch vollzeit arbeiten. Ach, wenn ich noch in der Schule wäre, hätte ich noch mehr Zeit wie jetzt. Ich glaube auch, dass Du auf die Arbeit keine Lust mehr hast.

Ich hab auch oft keine Lust, die Käfige sauberzumachen (immerhin drei große Käfige), aber was sein muss, muss eben sein. Wie gesagt: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn... ??? Schon alleine deshalb raffe ich mich jedes Mal auf und mache sauber, auch, wenn ich mir manchmal was schöneres vorstellen könnte, wie z. B. Fernsehen. Wenn man Tiere hat, muss man sich eben auch um die dabei anfallende Arbeit kümmern. Ganz einfach und ohne Kompromiss!

• ich bin selber auch schülerin und hab manchmal keine lust den dreck wegzumachen. aber es geht auch um die gesundheit deiner schützlinge, das weißt du sicher....

klar ist das nicht spaßig aber wichtig. und wenns dich stört gibt die meerlis zu jemanden der sie "gerne" sauber macht ab...

Julia

• Wer sagt das ich keine lust
    zum saubermachen habe,hat unrecht.Ich kümmer mich gern um meine Tiere und ich mache es vielleicht nicht so wie ihr ,aber deswegen muss
    ich meine Schweinchen nicht gleich weggeben.

LG von Snoopy

• Huhu!
    Ich mache bei meinen drei Schweinchen jeden Tag die Pipiecken sauber (und meine benutzen durchaus den halben Käfig als Pipiecke) und den Rest des Käfigs 2-3 mal in der Woche. Meine drei sind halt echte Schweinchen :lol:

Aber das weiß man wirklich vorher, dass Tiere "Arbeit" machen und Geld kosten. Wobei ich das tägliche Säubern des Käfigs (und auch des Geheges....und des Kaninchenzimmers) nicht als Arbeit empfinde.

Gerade als Schüler hat man doch Zeit genug-soviel Zeit hat man nie wieder, wenn man arbeitet.

Tanja: Ich finde nicht, dass Meeris geruchsneutral sind....meine Schweinchen riechen viel strenger als meine Kaninchen. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und nehme es nicht mehr wahr.

Liebe Grüße, Gesine

• hallo snoopy,

ich muss den anderen hier leider recht geben. ich habe dieses jahr mein fachabi gemacht und ich würde mal stark behaupten, dass ich wesentlich länger schule hatte, als du in deinem alter. abgesehen davon hatte ich noch praktikas, bei denen ich teilweise erst um 8 uhr abends feierabend hatte. ganz zu schweigen von nadine, die einen vollzeit job hat. du bist schon eine ganze weile hier im forum und hattest zeit, dich zu informieren. ich bin entsetzt darüber, dass es dir jetzt schon - nach wenigen wochen - zuviel mühe macht, mal täglich die pipiecken zu säubern. sorry, du hättest dir vorher im klaren darüber sein müssen, dass schweinchen, auch wenn sie klein sind, trotzdem arbeit machen, genau wie jedes andere tier auch. und dass du jetzt mit der ausrede kommst, es sei auch eine kostenfrage - so etwas sollte man sich vorher überlegen. ich habe eine meiner katzen aus dem TH - unter anderem war dort eine katze, die nur auf papierzeitungen machte, weil die alten besitzer sich keine katzenstreu leisten konnten. ich dachte echt, es kann nicht wahr sein! es gibt hier sogar ein thema, da geht es darum, wieviel kosten monatlich für die schweinchen ausgegeben werden! liest du dir sowas nicht durch? es gibt hier auch themen, wo steht, dass pipiecken täglich gereinigt werden müssen, der hygiene und gesundheit wegen! und ich muss mich auch tanja anschließen, wie auch schon im thema "die einsen kommen", tiere als belohnung für gute noten sind nichts. ich sehe ja, wie deine eltern sich mitkümmern. es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber scheinbar bist du noch zu jung, um verantwortung zu übernehmen und deine eltern wollen ihren teil nicht dazu beitragen, indem sie einen blick auf die schweinchen haben, ausreichend streu besorgen etc. nein - deinem vater sind die tierchen jetzt schon lästig und will sie in den keller stellen. ich bin ensetzt. es wäre wohl besser gewesen, du hättest die finger davon gelassen.

liebe grüße, Tina

• Hallo Leute :oops:
    Ich habe den Geruch gefunden (also wo er herkommt)
    In einem Käfig waren Steine zur Abnutzung der Krallen
    und das war echt ne besch... Idee.Ich hab die Steine heut noch
    rausgenommen und gegen Streu eingetauscht.Und siehe da ,der Geruch
    hat schon stark nachgelassen.So komme ich zu dem Schluss:
    Ich muss mich mal ganz doll entschuldigen , weil ich ja nicht
    wusste das das vollkommen in die Hose geht.

LG von Snoopy

• Hallo,

hier geht´s ja wieder rund... :wink:

Wie die anderen schon geschrieben haben, einmal in der Woche reicht natürlich nicht, klar.

Jeden Tag mache ich die Pipiecken aber auch nicht sauber. Wenn es heiß ist und die Schweinchen viel trinken, aller zwei Tage, nur im Ausnahmefall täglich.
    Ansonsten aller drei Tage. Ich muss dann auch mindestens 2/3 der Einstreu tauschen, einmal in der Woche dann komplett. Ich empfehle dir bei normaler Holzeinstreu nicht zu wenig einzustreuen, lieber höher. Bei mir ist es oben nahezu trocken, wenn man die obere Schicht wegnimmt, sieht man erst richtig die feuchten/nassen Stellen. Wenn du zu niedrig einstreust, kann die Nässe ja nach unten nicht weg.
    Ich mein das jetzt aber nicht so, dass du nur einmal in der Woche reinigen musst, wenn du nur hoch genug einstreust, das musst du schon trotzdem häufiger machen. Der Geruch wird sich mit Sicherheit minimieren, wenn du das mehr Sorgfalt walten lässt. Bei uns riechst nur nach Heu und der (sauberen) Holzeinstreu.

Katrin, die einen Vollzeitjob hat, plus 1,5 Stunden Fahrweg täglich, plus zwei kleinen Kindern und nebenbei noch einen Haushalt zu managen hat 8)

• @Amelie: Findest Du echt? Also ich finde, dass die Schweinchen am allerwenigsten muffeln. Hmmm, vielleicht hab ich einfach entmuffelte Schweinchen :P

Naja, und wenn schon. Wie schon von den anderen auch gesagt, muss ich mir vorher überlegen, ob ein Tier vielleicht riechen könnte oder was es sonst für Eigenarten hat. Wir Menschen riechen ja auch manchmal *g*

• Hallo Tanja!
    Finde ich wirklich :lol: Ist mir allerdings hauptsächlich aufgefallen, als die Schweinchen frisch eingezogen waren. Inzwischen habe ich mich an den Geruch gewöhnt.

Meine Nins riechen kaum..

Na ja, insgesamt riecht es hier im Moment eh nur nach Heu (habe 30 kg gelagert) und frischem Gras, wenn ich gerade "ernten" war.

Liebe Grüße, Gesine

• Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und
    mind. 2 mal die Woche saubermachen und jeden 2. Tag die
    Pippiecken.Mein Vater hat eine ziemlich sensible Nase,weil er sagte
    es würde immer noch stinken.Das war aber nur das Heu was so intensiv riecht .Männer :wink:

LG von Snoopy