Meerschweinchen Haltung

Hilfe Geruchsproblem !!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo erstmal und hier das Problem:
    Meine beiden Böcke machen einen
    morzmäßigen Gestank.Mein Vater hat gesagt,
    das ,wenn sie nicht bis zum Wochenende sauber riechen,
    sie in den Keller kommen :cry: Ich habe Angst das
    sie vielleicht erfrieren könnten :(
    Bitte helft mir.Ich bin ratlos was ich dagegen machen soll :(
    (Den Teppich ,wo sie gestern mit ihrer Decke drauf Außlauf
    hatten,habe ich schon mit einem Fleckenmittel behandelt)

LG von Snoopy

• Also ich kenne es bei allen Tieren, dass die Männers eben mehr "stinken" als die Weibers.

Durch Kastration soll es angeblich besser werden, weiß aber nicht, ob das stimmt. Ich habe meine Männers (egal welches Tier) nie kastrieren lassen, da wohne ich lieber in bissel Geruch. Weiß ja nicht, wie Du das siehst, angeblich soll es aber gut gegen den Geruch helfen.

Das mit dem Keller ist ganz schön gemein! Erfrieren werden Dir die Schweine zwar nicht gleich, aber ich finde es bissel krass von Deinem Vater, die Schweine gleich außer Reichweite zu nehmen. Da hätte er sich mal vorher informieren müssen, ob die Tiere etwas muffeln könnten oder nicht.

Hmmm, ansonsten gibt es noch so Käfigdeos im Fachhandel, habe sowas aber selbst nie ausprobiert. Wie gesagt, das bissel Gestank unserer Männer kann man aushalten. Ich denke aber, dass Dir hier sicherlich einige Leute davon abraten würden, weil in dem Deo sicher mehr Chemie drin ist als uns allen lieb ist.

Sonst wüsste ich jetzt leider auch keinen Rat mehr. Diese Zimmerdeos sind sicherlich auch keine Lösung, weil die Schweine den Geruch dieser Deos meistens nicht mögen.

• Zitat von Tanja

. Ich denke aber, dass Dir hier sicherlich einige Leute davon abraten würden, weil in dem Deo sicher mehr Chemie drin ist als uns allen lieb ist.

hallo snoopy, definitiv, ja. ich würde dir von käfigdeos abraten. nicht nur, dass chemie drin ist, schweinchen haben auch eine sehr empfindliche nase, von daher lass es bitte bleiben. ob es nach einer kastration besser wird kann ich nicht sagen, aber ich habe ein kastriertes böckchen und es riecht nicht mehr als vorher, wo ich nur weibchen hatte. achte halt drauf, dass du den käfig regelmäßig reinigst, evtl die pipiecken täglich. ansonsten musst du dich damit abfinden. aber in den keller stellen -sorry, dann hätte sich dein vater vorher besser informieren sollen. schweinchen gehören definitiv nicht in den keller.

liebe grüße, Tina

• Das mit dem Deo dachte ich mir auch. Ich hab so ein Zeug auch noch nie benutzt und ehrlich gesagt: Ich finde, der Geruch ist auszuhalten. Das Gleiche gilt dann wahrscheinlich auch für diese Zimmerdeos (Ambipur usw.). Ich hatte in meiner oberen Etage so ein Deo in der Steckdose und es hat den Tieren, die in der unteren Etage stehen auch nicht gepasst. Die Nasen sind für diese Gerüche einfach zu empfindlich.

• Wird nicht durch die Kastration das "Spritzen" verhindert, sodass es weniger riecht. Wurde mir immer so gesagt, auch beim Hasen usw. Hmmm, vielleicht hab ich mich auch vertan.

Was ja auf jeden Fall nichts an der Tatsache ändert, dass Tiere nunmal manchmal riechen.

• Hallo Nadine!

Das Reviermarkieren denke ich.

Ich weiß auch nicht genau, was der TA meinte. Wie gesagt, mich hat der Geruch nie gestört, deshalb habe ich die Tiere auch nie kastrieren lassen, aber der TA meinte, wenn das Spritzen aufhört, hört auch der Gestank auf. Und das würde man durch Kastration schaffen.

• Hallo Tanja,

Rammler Spritzen, das ist richtig. Meerschweinchen Böcke machen das jedoch nicht.

Einziges Geruchproblem bei einem Bock könnte eine volle Perinealtasche sein. Das kann aber dann einfach und schnell gelöst werden, indem man diese säubert.

Liebe Grüße
    Nadine

• OK, dann lag ich irgendwie falsch. Im Übrigen finde ich sowieso nicht, dass Böckchen schlimmer riechen als Weibchen. Im Gegenteil: Ich finde sogar, dass Schweine die "geruchsneutralsten" Tiere sind, die ich je hatte. Kaum etwas zu miefen. Verstehe nicht, was der Vater von Snoopy hat.

• Hallo Nadine ,
    ich mache den Käfig jeden Sonntag sauber und
    den Teppich habe ich schon mit Teppichreiniger
    saubergemacht.Die Tiere sind es auch nicht weil ich
    sie heute auf dem Arm hatte und sie haben nicht gestunken.
    Also bleibt nur der Käfig übrig .Die Pippiecken
    mache ich nicht suber weil das viel zu aufwendig ist.
    (und außerdem viel zu teuer wegen dem Streu)

LG von Snoopy

• Dann brauchst Du Dich aber nicht wundern, dass es riecht. Ich möchte nicht wissen, wie viel Deine Schweine in den Käfig machen. Meine Speedy wird zweimal die Woche saubergemacht, weil es sonst erbärmlich stinken würde und das reicht immer noch nicht ganz. Die Ecke, in der ihre Flasche tropft und sie am liebsten hinmacht, wird öfter gesäubert.

Mit dem Aufwand und den Kosten hättest Du zuvor rechnen müssen, nicht erst hinterher...

• Hallo Snoopy,

das ist wohl nicht Dein Ernst oder??

Erst willst Du unbedingt Meerschweinchen haben und jammerst, dass Du keine bekommst und nun machen sie Dir nach wenigen Wochen schon zu viel Aufwand??

Feuchte Stellen im Käfig müssen täglich (!) entfernt werden. Egal ob es Mühe macht und Geld kostet oder nicht. Du konntest Dich lange genug mit dem Thema auseinander setzen und hättest das wissen müssen.

Kein Wunder, dass die beiden im Gestank leben!

Verständnislose Grüße
    Nadine

• Und das meinte ich auch im Off-Tropic (Thema: die Einsen kommen) damit, dass man Tiere nicht für gute Noten verschenkt, sondern erst, wenn man Verantwortung dafür übernehmen kann. Anscheinend kann Snoopy das doch noch nicht.

Igitt, wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Dich in Deinem eigenen Dreck sitzen lässt? Übrigens: feuchte Stellen schimmeln auch schneller als Du denkst. Schon alleine dieser gesundheitlichen Gefahr würde ich meine Tiere nicht aussetzen.

• Dann müsste ich ja jeden Tag den ganzen Käfig saubermachen :?
    Sie pinkeln nämlich nicht in irgend eine Ecken,sondern in den ganzen
    Käfig.Das habe ich beim saubermachen gemerkt.
    Die tropfende Flasche wäre kein Problem.Aber *dien*,
    du musst ja auch nicht mehr in die Schule gehen und hast wesentlich mehr Zeit dich um deine Meerlis richtig kümmern(soll nicht heißen,
    das ich mich nicht um meine kümmere)

LG von Snoopy