Allgemeines

Welches Haus Plastik oder Holz??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Uah, ehrlich gesagt zucke ich immer zusammen, wenn ich solche Käfige sehe, auch, wenn sie gut gemeint sind. Sie sind nicht groß/lang genug, und vor allem mit zwei Böckchen wirst du da Probleme bekommen.
    Darf ich dir einen Vorschlag machen? Stell den Käfig auf den Boden und baue mit fertig gekauften Gitterelementen oder aus Presspappe mit Gewebeband einen dauerhaften Auslauf davor, ca 1 qm groß, wenn sie zusätzlich noch Auslauf bekommen. Dann schützt du den Ausstieg mit einer Weidenbrücke oder einem Handtuch, damit sie nicht hängenbleiben, und sie können selber rein und rausgehen, wie sie möchten, und es bleibt gleich das für sie stressige rausfangen für den Auslauf erspart. So kannst du den Käfig nutzen, und die Meeries haben trotzdem genug Platz, zu laufen und sich Notfall auch mal aus dem Weg zu gehen, und du hast Platz für ein bißchen mehr Einrichtung als nur Häuschen.
    Ich finde es gut, daß du dich vorher informierst, noch hast du die Möglichkeit, alles etwas zu optimieren, und je besser die Meeries gehalten werden, desto interessanter sind sie auch für dich und dein Kind/deine Kinder.

  • Das mit dem Ausbau wird schwirig den der käfig steht bei meiner Tochter(4)
    im zimmer ich wollte da zwei häuser reinstellen und noch was anderes. Laufen lassen wollte ich sie zwischendurch in der küche da können sie nichts anknabbern.
    LG Manuela

  • Gibt es keinen anderen Platz? Das Kinderzimmer ist ohnehin nicht so geeignet. Meerschweinchen machen auch nachts Geräusche, sie klappern an der Nippeltränke, rascheln mit Heu, quiecken, wenn sie etwas zu fressen wollen...Und da der Käfig zu klein udn letztendlich langweilig ist, wenn sie darin eingesperrt sind, kann es auch zu Verhaltensstörungen wie Gitterknabbern kommen - sehr penedrant! Umgekehrt hat deine Tochter bestimmt auch mal Besuch, da wird es dann laut, es wird in den Käfig gefasst und die Meeries vielleicht rausgenommen und fallengelassen (du bist ja nicht immer dabei). Im Sinne der Tiere, aber auch deiner Tochter, denk nochmal über einen anderen Standort und über mehr Platz für die Tierchen nach.

  • Hi


    Ich werde persönlich niemals meine Meerschweinchen in das Zimmer meiner 4 jährigen Tochter stellen. Dafür empfinde ich Kinder in dem Alter einfach als zu wild und zu laut für solche empfindlichen Wesen.


    Und wenn man keinen richtigen Auslauf bieten kann außer mal in der Küche (ich glaube kaum das du die beiden dort täglich 4Stunden laufen lässt) sollte man sich wenigstens einen wirklich großen Eigenbau zulegen.


    Aber ich denke auch in einem so kleinen Teil wird du mit zwei Böckchen auf Dauer sehr große Probleme bekommen. Denn richtig rennen usw können die beiden in so einem Teil nicht.


    Und nur zwei Häuser und noch was anderes werden keinem Tier genügend Abwechslung bieten um Streit zu vermeiden. Besonders nicht bei zwei Böckchen.


    Gruß
    Tina

  • Zitat von Manuela78

    Tja dann muß ich alles wieder verkaufen und meiner tochter sagen das es keine gibt wenn ich so die Meeris nicht halten kann. Den ein anderes zimmer habe ich nicht wo ich sie hinstellen kann.
    LG Manuela


    Sagen wir mal so - wenn du den Meeries keine guten Bedingungen bieten kannst, ist das mit Sicherheit die tierfreundlichere Variante, das würde von viel Verantwortungsbewusstsein zeugen. Aber eventuell findet sich ja doch noch eine Möglichkeit. Den Ratgeberteil hier im Forum kennst du ja sicher. Hier gibt es auch noch Haltungs-und Gehegetips: https://www.diebrain.de/I-gehege.html , vielleicht inspiriert dich davon etwas zu einer Idee?

Ähnliche Themen wie Welches Haus Plastik oder Holz??