Allgemeines

Welches Haus Plastik oder Holz??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen nächste woche holen wir unsere schweine! Von meiner Schwegerin habe ich ein Haus aus Plastik bekommen das ist total angenagt.
    Was ist den besser für die kleinen Holz oder Plastik ich möchte ja nichts falsch machen. Und ich weiß immer noch nicht ob zwei Männchen oder zwei Weibchen. Ich hoffe ihr könnt mir irgentwei helfen.
    Danke schon mal für die antworten.
    LG Manuela

• Also ich wuerde immer Holz bevorzugen. Schon allein wegen des Nagens! Holz ist natuerlich und kann den Zaehnen nicht schaden, Plastik kann sicher zu Fehlstellungen fuehren.

Außerdem wuerde ich persoenlich mich in einem Haus aus Holz wohler fuehlen, als in einem Haus aus Plaste. Ich denke, Meerschweinchen geht es da nicht anders - wissenschaftlich wird das wohl nicht bewiesen sein ;o)

• Hallo Manuela,

ein Holzhaus muss es in jedem Fall sein. Zum einen ist das Annagen von Plastik gesundheitsschädlich und zum anderen entsteht ein ungünstiges, feuchtes Klima.

Ob zwei Böckchen oder zwei Weibchen und grundsätzlich nicht so wichtig. Wichtig ist ausreichend Platz.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich würde auch ein Holzhaus nehmen, daran können die Schweinchen dann bedenkenlos nagen. Außerdem ist das Klima im Holzhaus besser, denn im Plastikhaus wird es leicht feucht, was sicher nicht so gut für die Schweinchen ist.

LG Lissi

• Gut dann werde ich noch zwei Holzhäuser kaufen und platz habe ich eigendlich genug für die süßen habe einen doppelstock käfig wo sie rauf und runter laufen können.
    LG Manuela

Würd ja ein Foto einstellen aber irgentwei kapier ich das nicht :cry: [/img][/code]

• Wenn du das entsprechende Bild im ImageShak aufsuchst, siehst du ein paar Symbole daneben. Das 2. von oben sieht aus wie ein Auge, das musst du anklicken.
    Dann waehle den Link, der hinter Forum steht.

Uebrigens hast du hier eine Vorschauwahl, wenn du die anklickst, bevor du sendest, siehst du, ob es funktioniert hat oder nicht. Du kannst nach einem misslungenen Versuch aber auch deine Nachricht editieren.

• Hallo

Naja dann will ich mal helfen und dein Bild hier verlinken! ;)

Ansonsten auch von mir ein klares Nein zu einem Plastikhaus. Ich meine wer möchte denn schon freiwillig in Plastik leben?
    Holz ist viel angenehmer wenn man darin lebt und auch zum Nagen wesentlich besser. Ich hätte auch angst, falls doch mal ein größeres Plastikteil absplittert und meine Schweinchen das dann fressen.

Lieben Gruß
    Tina

• Hui, na die Rampe scheint mir schon sehr steil. Meine sind alle nicht so steil und werden noch skeptisch behandelt.

Aber du kannst doch bestimmt den oberen Boden etwas tiefer haengen, oder? Dann vielleicht eine neue "Leiter" kaufen, die etwas kuerze ist und einhaengen. Oder, wenn du bastlerisch begabt bist, bekommst du eine Leiter vielleicht auch selbst hin. ich denke, dass diese Leiter doch etwas sehr steil ist, besonders, wenn die wieder runter wollen. Kopfueber moechte ich da nicht runter krabbeln muessen.

• Hi

Tiefer hängen kann man solche Käfige leider nicht, dann müßte man ja den ganzen Draht kürzen. Ich würde eher den Vorschlag machen ein Haus unter die Rampe zu stellen, damit diese dann nicht mehr so steil ist.

Sollte die Rampe dann zu lang sein, kann man sie ja etwas kürzen, aber vorsichtig nicht das sie dann zur kurz ist und daher dann wieder so steil.

Generell mal die Frage, die lang ist denn der Käfig?

Lieben Gruß
    Tina