Was mache ich nur falsch immer wenn er in den stall zukommt fängt er laut an zu quicken und und rennt wie verückt durch den stall ich hab angst das er sich verletzt wenn ich den dann nochmal rausnehme und ihn beruhige dannach geht es wieder!!! was mache ich nur falsch und mit ihm zu reden ist doch auch richtig oder??? wer kann mir helfen????
Meerschweinchen Verhalten
Quicken im Stall von Asterix!!!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Vielleicht hat er Angst vor der Einsamkeit. Du bist zwar kein guter Ersatz eines Artgenossen, aber du bist immer noch besser als ganz allein zu sein!
-
und was mache ich denn jetzt er ist ein böckchen und noch nicht kasttriert also noch nicht ein weibchen möglich was kann ich denn noch machen???
-
Du kannst so schnell wie möglich einen Termin für die Kastration machen oder du holst ein kleines Böckchen dazu, dann kannst du dir die Kastration aber sparen. LG Simone
-
bist du sicher das das gut geht??? zwei böckchen???
-
Ja, wenn keine Weibchen dabei sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.
Aber wenn du dir sicher gehen willst, dass es keine Probleme gibt, dann lass ihn lieber doch kastrieren (danach muss er eh erst mal ne lange Zeit in Einzelhaft leben :-() und hol ihm dann ein Weibchen dazu. Das geht garantiert gut.
Und in der Zwischenzeit kannst du dich ueber eine verantwortungsvolle Vergesellschaftung informieren
-
wie sieht es denn mit dem alter eines selben böckchen aus er ist erst 6 monate jung!!!
-
Also nach dem, was ich gerade ueber Vergesellschaftung gelesen habe, waere es wohl am sinnvollsten, wenn sie ungefaehr im gleichen Alter waeren. Aber warte mal noch andere Antworten ab.
Ich such mal eben noch den Link ueber die Vergesellschaftung.
-
ok dann werde ich am besten mal abwarten!!!
-
mit einen jüngeren Böckchen klappt es auch gut, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Bei mir haben alle ,,Altböcke" (2-3 Jahre) eine kastriertes Babyböckchen bekommen und bei allen ist eine super Stimmung. Die ,,Babys" haben sich ohne Probleme untergeordnet. Selbst mein US-Teddybock ,,Leo" sein Kumpel ,,Keks" (ein Cuykastrat) ist der Rangniedere, obwohl er nun schon größer als Leo ist. LG Simone
-
wie jung sollte sein partner denn sein??? jünger als er???
-
es komt darauf an wie er vom Charakter her ist, ein Jüngerer denke ich geht ganz gut, ein älterer/dominanterer geht nur, wenn er sich unterordnet, also ich würde vielleicht in einer Notstation oder einem Tierheim mit ihm zusammen einen Partner auswählen. Wenn du ein Baby holst, ist es egal, es wird sich erst mal unterordnen, nur eine Garantie das es so bleibt, gibt es nicht. Eine fast Garantie gibt es nur nach einer Kastration und nach 6Wochen einer Vergesellschaftung mit einem Weibchen seines Alters. LG Simone
-
Ich denke mal ein jüngers zu holen ein böckchen meine ich ich denke es ist das beste oder???
-
ob es so auf Dauer das Beste ist, kann ich dir nicht garantieren, aber ich würde es auch so machen. Es gibt ja einige gut funktionierende Böckchengruppen. Wichtig ist dann aber, das sie wirklich viel Platz haben und genug Verstecke um sich aus dem Weg gehen zu können. Wenn sie zu wenig Platz haben, kommt es mit Sicherheit zu Streitigkeiten, die sich dann nur schwer beheben lassen. Da hättest du dann 2 einzelne Böckchen sitzen. Und natürlich die Einhaltung der Vergesellschaftungsregeln. Wenn du das alles beachtest, geht es sicher gut. LG Simone
-
Danke für eure Hilfe!!! ich werde es tun !!!!