Allgemeines

Ameißen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also ich bin sauer!
    Hab gestern mal unter den vor einigen Tagen gekaufte Borkenunterschlupf geschaut, da seh ich einen kleinen Trupp Ameisen um ein Apfelstueckchen wimmeln :evil: Habe alles was sich derzeit in dem Stall befindet ausm Zoohandel - oh, außer das Gemuese, aber eigentlich sehe ich die Viecher erst seit dem Borkendings.
    Ich hab ja die letzten Tage schon 2, 3 vereinzelte Ameisen gesehen und dacht schon "toll", aber ich hab nicht gedacht, dass ich eine ganze Kolonie beherberge! Zum Glueck scheint es keine Koenigin zu geben, da ist die Vermehrung schon mal ausgeschlossen.
    Hab dann auch erst mal ausgemistet, aber mir kommen immer noch vereinzelte Ameisen entgegen :-( (gerade pickste mich eine unterm Arm). Sie scheinen wenigstens im Stall zu bleiben, wenn ich sie nicht nach der Fuetterung per Hand mit herausschleppe.


    Koennen die meinen kleinen Maeuschen gefaehrlich werden? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen. Wilde Meerschweinchen leben ja auch mit Ameisen "Tuer an Tuer". Aber andererseits sind die Hausschweinchen ja domestiziert, ueberzuechtet und kennen das wahre Leben der Wildnis auch nicht.

  • Hallo!
    Wenn es nicht viele sind, glaube ich nicht, daß das schlimm ist für deine Schweinchen. Ameisensäure ist auch recht schwach.
    Gift würd ich aber auf gar keinen Fall auslegen, wegen den Schweinen, klar!
    Vielleicht mit einem Apfelstück ködern und dann aussetzen?


    Grußi

  • Zitat von Verena73


    Gift würd ich aber auf gar keinen Fall auslegen, wegen den Schweinen, klar!
    Grußi


    Um Himmels Willen, bin ja nicht verrueckt!


    Da ja keine Moeglichkeit zur Vermehrung der Biester besteht, werde ich einfach abwarten, bis sie sterben, solange mir niemand sagt, dass sie meinen Meerratten gefaehrlich werden koennen. Sind auch nicht mehr soooo viele - naja, hoffe ich. Da ich im 6. Wohngeschoss wohne, kommen ja auch keine weiteren Ameisen hinzu.


    Ich denke mal, Ameisen sind weit weniger schlimm (als Plage mein ich), als Motten. Hab aus einer anderen Zoohandlung mal Lebensmittelmotten angeschleppt. Nachdem ich dachte, dass sie endlich ausgestorben sind und ein paar Wochen Mottenfrei war, flatterte mir ploetzlich wieder eine um die Ohren, dann 2 und irgendwann hatte ich wieder ne Mottenplage :cry: Wenn die nicht mehr da sind, kann man davon ausgehen, dass da irgendwo noch Eier sind und die sind so schwer ausfindig zu machen :-( Ich hoffe, dass ich jetzt endlich befreit bin von den Biestern - aber große Hoffnung mache ich mir nicht. Bin derzeit wieder seit ein paar Wochen Mottenfrei.



    Ps: Wieviele Babies waren denn im Bauch deines Profilschweinchens? Das ist ja hammerdick :shock: Das die kleinen Beinchen das Gewicht aushalten!

  • Hehe, ja was man nicht manchmal gratis dazu bekommt. ;-)
    Ich denke auch, dass sie nicht gefährlich sind. Du könntest ja auch versuchen so viele wie möglich zu zerquetschen.... Ist zwar nicht sehr freundlich, aber mich würden sie schon arg stören. Oder eben mit Zucker oder Kakao oder was andrem locken und dann aussetzen.


    Ich hatte im Studiwohnheim mal sehr heimtückische Ameisen. Das waren so ganz winzige Biester. Zuerst hab ich auch immer mal wieder nur eine gesehen, da ich viel draußen im Wald und so war, dachte ich, ich hätt sie eingeschleppt. Aber dann wollte ich eines morgens Cornflakes essen.... :?
    Tja, und dann ist mir irgendwie der Appetit vergangen.
    Der Ameisenmensch, den der Hausmeister dann geschickt hat, hat gesagt, dass das ganz hinterlistige Dinger sind, weil es die einzige Ameisenart wäre, die mehrere Königinnen hat und dadurch sehr schlecht zu bekämpfen ist, weil immer noch irgendwo ein Nest ist und die immer wieder kommen. Außerdem wohnten die wohl schon seit Jahren in den Wänden und wohnen da bestimmt immer noch (ich hatte übrigens ein Appartement im 6. Stock).
    Also, ich hoffe das sind nicht solche Ameisen bei Dir! Gib vll. mal etwas acht, ob sie wirklich verschwinden. Die Ameisenart bei mir hieß "Pharaoameise":http://de.wikipedia.org/wiki/Pharaoameise

  • Zitat von cryptic-elf


    Du könntest ja auch versuchen so viele wie möglich zu zerquetschen....


    Ja, das mache ich auch. Hab da nicht so große Skrubel. Viele scheinen es ja auch nicht mehr zu sein, seit ich das gewimmel, samt Apfel gleich entsorgt habe.



    Zitat von cryptic-elf

    Aber dann wollte ich eines morgens Cornflakes essen.... :? Tja, und dann ist mir irgendwie der Appetit vergangen.


    Baeh! :-/



    Zitat von cryptic-elf

    Außerdem wohnten die wohl schon seit Jahren in den Wänden und wohnen da bestimmt immer noch (ich hatte übrigens ein Appartement im 6. Stock).
    Also, ich hoffe das sind nicht solche Ameisen bei Dir!


    Das bezweifle ich. Ich denke schon, dass ich die eingeschleppt habe und gehe auch davon aus, dass keine Koenigin dabei ist. Die Soldatinen sind vollkommen auf sich gestellt ;o)



    Zitat von cryptic-elf

    Gib vll. mal etwas acht, ob sie wirklich verschwinden. Die Ameisenart bei mir hieß "Pharaoameise"


    Werd ich machen! Danke fuer den Hinweis :o)