Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gleich ins neue Gehege???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich fahre morgen bzw. heute ins Tierheim um meinen beiden Damen einen Kastraten zu holen. Meine Frage ist, kann ich die 3 am Wochenende zusammen in das neue Gehege setzen? Ich würde sie bis dahin mit den Käfigen zusammen stellen , damit sie sich schon mal beschnuppern können . Ist das ok :roll: ?
    Schon mal danke für eure Hilfe.


    L.G.
    Nicky

  • Hallo Nicky,


    alles zu Vergesellschaftungen kannst Du hier nachlesen http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    In Kurzform:
    Jede Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden stattfinden. Und es solte sehr viel Platz vorhanden sein, deswegen eignet sich ein Eigenbau nicht dazu.


    Die Käfige sollten auch nicht mehrere Tage aneinander stehen, da sich die Meerschweinchen dann zwar sehen und riechen, aber nicht zueinander können. Im schlimmsten Fall bauen sie dann hohe Aggressionen auf, die sich in der Vergesellschaftung entladen.
    Wie gesagt, ausführlich ist alles oben im Link zu lesen.


    Ich würde folgendes machen:
    Einen großen Teil in einem Zimmer abtrennen oder das Bad nehmen. Alle Meerschweinchen rein (wenn Du sie heute holst, dann auch schon heute), viele Verstecke mit zwei Öffnungen (z.B. Pappkartons), viel Heu und dann abwarten. In dem Gehege sollten sie mindestens 24 bis 48 Stunden bleiben und wenn es dann keinen Streit gibt können sie in den (meist doch recht beengten) Eigenbau umziehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • dien schrieb:Jede Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden stattfinden. Und es solte sehr viel Platz vorhanden sein, deswegen eignet sich ein Eigenbau nicht dazu.


    frage:weshalb hat die vergesellschaftung bei mir mit xadax und treasure geklappt,oder percy und brauni,bei alf und alfa war es dasselbe.
    habe bei allen drei vergesellschaftungen die neuen meeris in den eigenbau gesetzt und es gab keine probleme.
    soll nicht heißen das ich die vergesellschftung auf neutralen boden in frage stelle,wollte nur damit sagen,das es auch anderweitig klappt. :wink:
    um anstehende fragen zu unterbinden,ob ich denn auch genug auslauf für die meeris habe,sage ich nur "ja" :wink:
    steht irgendwo im forum wieviel m² ich zur verfügung habe.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Das Problem ist , das ich die nächsten 2 Tage von morgens bis Abends nicht da bin . Und somit keinen sicheren Auslauf geben kann. Da wir auch einen Hund haben . Ich werde die 3 dann noch nicht in ein Zimmer stellen , und sie dann am Sammstag zusammen laufen lassen. Dann haben sie mindestens 2 Tage Zeit sich aneinander zu gewöhnen.


    Eine Frage habe ich noch , welches Alter wäre denn ideal für das Böckchen ? Meine beiden sind 2 und 2 1/2 Jahre alt .


    L.G Nicky

  • Dann ist es sicher die beste Idee, sie vorher in verschiedenen Zimmern zu haben :wink: .


    Das Alter sollte ungefähr gleich sein, zumindest solte nicht unbedingt ein ganz junges zu einem ganz alten Schwein gesetzt werden, da die beiden ganz andere Bedürfnisse hätten.


    Ich würde ein 1-3 Jahre altes Tier nehmen, ich glaube, das Böckchen sollte nicht soviel jünger als die Weibchen sein, damit sie es akzeptieren, bin mir aber nicht ganz sicher... äh, *dien*? :oops:

  • Hallo anuschka,


    Zitat von anuschka

    frage:weshalb hat die vergesellschaftung bei mir mit xadax und treasure geklappt,oder percy und brauni,bei alf und alfa war es dasselbe.
    habe bei allen drei vergesellschaftungen die neuen meeris in den eigenbau gesetzt und es gab keine probleme.


    Ich würde sagen Glück. Es gibt genug Fälle, in denen es nicht gut geht und daher finde ich, sollte man es nicht herausfordern.
    Vor allem Weiber können da sehr zickig sein. Meine Phoebe würde niemals einen fremden Kastraten einfach in ihrem Reich dulden.


    Zitat von Pauline

    ich glaube, das Böckchen sollte nicht soviel jünger als die Weibchen sein, damit sie es akzeptieren, bin mir aber nicht ganz sicher... äh, *dien*? :oops:


    Wichtig ist, dass das Böckchen ausgewachsen ist, wenn die Weibchen recht dominant sind. Dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ich habe mit den beiden letzten Neuzugängen auch die einfachste Methode gewählt: Gehege auf, Schwein rein, Gehege zu.


    Hat beide Male super geklappt. Ich habe allerdings auch absolut soziale Schweinchen, alle vier. Ich denke daher, dass es schon auf den Charakter des Tieres ankommt.
    Habe bei der Wahl unseres (voraussichtlich :wink: ) letzten Schweines auch lange mit der Pflegestelle geschwatzt, da ich lieber ein ruhiges Mädel als eine Rebellin haben wollte.


    Katrin

  • Hallo zusammen,
    sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe :oops: . Naja die liebe Arbeit.
    Also , wir waren am Mittwoch in unserem TH und haben unseren kleinen abgeholt . Mit dem Namen bin ich mir noch nicht so sicher. Also der kleine ist 7 Monate alt und sehr groß und kräftig.
    Unser neues Gehege werden wir morgen fertig bauen, und am Dienstag soll es dann losgehen.


    L.G.
    Nicky

Ähnliche Themen wie Gleich ins neue Gehege???