Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen im Winter reinholen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Wir haben unsere Meerschweinchen bis jetzt in Aussenhaltung.
    Durch die Kälte sitzen sie nun vermehrt in der Hütte und lassen sich auch nicht gerne rausnehmen. Deswegen und auch wegen des frühen Eindunkelns ist der Kontakt mit den Tieren nicht mehr so intensiv und sie sind deshalb recht scheu geworden.
    Wir würden gerne den "Versuch" mit der Aussenhaltung abbrechen und die Meerschweinchen reinholen. Kann man sie während des Winters noch an die Zimmertemperatur gewöhnen und wie geht man da am besten vor?

Danke und Gruss
    Schlufi

• Hallo,
    ich denke, dass es kein großes Problem sein sollte, sie an Innen zu gewöhnen. Am besten stellt ihr die Heizung erstmal sehr niedrig ein und steigert die Wärme über längere Zeit. Allerdings könnt ihr sie dann auf keinen Fall mehr nach außen bringen während des Winters. Also entweder rein oder raus!
    Alles Gute
    Lys

• Zitat von Lysanthe

Hallo,
    ich denke, dass es kein großes Problem sein sollte, sie an Innen zu gewöhnen. Am besten stellt ihr die Heizung erstmal sehr niedrig ein und steigert die Wärme über längere Zeit. Allerdings könnt ihr sie dann auf keinen Fall mehr nach außen bringen während des Winters. Also entweder rein oder raus!
    Alles Gute
    Lys

Hallo,

genauso sehe ich es auch. Wenn Ihr die Schweinchen erst einmal im Haus habt, würde ich sie nicht von April / Mai 2009 wieder nach draußen setzen.

LG
    Margot

• Hallo

Zitat

Am besten stellt ihr die Heizung erstmal sehr niedrig ein und steigert die Wärme über längere Zeit.

Ich könnte die Meerschweinchen 2-3 Tage im Keller bei ca. 10-12 Grad halten und anschliessend nochmals 1-2 Tage im Vorraum des Kellers (16-18 Grad) bevor ich sie in die Wohnung nehme. Oder ginge das zu schnell?

Klar, wenn wir sie reinnehmen bleiben sie diesen Winter sicher auch drin.

Gruss
    Schlufi

• Andererseits bedeutet doch die haeufigere Aenderung im Lebensraum mehr Stress. Koennte das dann nicht schlechter fuer die Schweinchen sein, als direkt ins warme Zimmer? Ist jetzt nur ne Frage, nicht als Tip verstehen! Ich kenn mich ja noch nicht so gut aus ;o)

• Also mein gefühl sagt mir auch, dass es kein Problem sein sollte sie rein zu nehmen. Ich kenne einige die ihre Schweine und Hasen draussen lassen, aber ich denke dann immer "die armen Tiere". In und vor den Keller würde ich sie nicht setzen. Ich denke es reicht wenn es erst einmal ein Zimmer ist das nicht geheizt ist oder eben nicht doll geheizt. Ihr werdet ja keine 30 Grad in den Zimmern haben, denke nicht das sie ein Hitzschlag oder ähnliches bekommen.
    Alles liebe simone