• hallo ihr!

ich habe mal eine frage:
    mein tierarzt hat gesagt dass meerlis jeden tag dasselbe essen sollen!stimmt das?

ich habe meinem einen meerli nämlich mal etwas zur abwechslung gegeben und dann hat es verstopfung gekriegt!

LG jessy

• Hallo,

im Grunde ist die Aussage gar nicht mal so verkehrt, von gewohnten Futter kriegen die Schweinis eigentlich keine Verdauungsprobleme wie Durchfall oder Blähbauch, ich bin auch der Meinung, Abwechslung muss zwar sein, aber dann immer nur im kleinen Rahmen zwischen gewohnten Nahrungsmitteln um die empfindliche Meeriverdauung nicht unnötig zu belasten (von exotischem Obst halte ich übrigens auch gar nichts).

• hallo nadine,

ich hätte mal eine frage. und zwar mache ich grade mal wieder eine große bestellung bei susis tiershop machen. aber da gibt es seit wochen schon keine topinamburpellets (die seite nagerplanet funktioniert bei mir nicht). kann ich auch eine topinamburknolle nehmen? und noch eine frage: ich habe meinen meerlies das letzte mal getrocknete paprikawürfel mitbestellt und verfüttert. wie vitaminreich sind die noch? paprika im rohen zustand hat ja sehr viel vitamin C, wie sieht es mit getrockneter paprika aus? macht es überhaupt sinn, es zu verfüttern? das letzte mal habe ich außerdem noch einen kräutermix bestellt, allerdings scheint sie den nicht mehr zu haben, was kannst du empfehlen? wäre über antwort dankbar,

liebe grüße, Tina

• Hallo Tina,

Topinambur kannst Du auch so verfüttern, das ist kein Problem. Auch die ganze Pflanze mit Stängeln und Blüten und Blättern. Meine mögen sie jedoch nicht gerne.

Für die Vitamin C Versorgung ist nur frisches Gemüse sinnvoll, getrocknet ist es nur eine Leckerei.

Einen Kräutermix kann man sich auch selber zusammenstellen. Dann kann man dann mehrere kleine Packungen nehmen.

Wegen dem Nagerplanet: vielleicht geht diese Seite http://www.futterfuchs.de . Das ist Nagerplanet. Ansonsten ist das hier vielleicht was für Dich http://www.das-heimtierparadies.de

Liebe Grüße
    Nadine

• ich mische zur zeit den kräutermix zusammen mit heucobs und getrockneten karotten. trofu bekommen sie jetzt gar keines mehr. ist das so ok, wenn ich noch topinambur dazu gebe?

liebe grüße, Tina

• hm, jetzt bin ich irritiert. ich dachte, getrocknete karotten oder ähnliches sind gesünder, als das trofu was ich im zoogeschäft bekomme? meine bekommen alle 2 tage eine hand voll. ist das zuviel? ich dachte immer, das getreide sei das ungesunde!

liebe grüße, Tina

• Hallo Tina,

es gibt eben das ungesunde Trockenfutter mit Getreide, Fett und zig Zusatzstoffen und dann eben das andere (getrocknetes Gemüse, Kräuterpellets etc.)
    Es ist schon Trockenfutter, frisch ist es ja nicht, aber schon gesund.

Es ist nicht zwingend zur ausgewogenen Ernährung erforderlich, aber eben auch nicht dramatisch, wenn man darauf achtet, was drin ist und wieviel man gibt. Das tust du ja.

Katrin

• Hallo Tina,

getrocknete Karotten usw. sind natürlich nicht schädlich für die Meerschweinchen wie manche andere Trockenfuttersorten.
    Als gesund würde ich es trotzdem nicht bezeichnen, da beim Trocknen viele wichtige Inhaltsstoffe verloren gehen. Es ist halt ein Leckerchen.

Das Problem bei jeglichen Trockenfutter: die Tiere werden sehr satt. Mit einem EL Trockenfutter kann man bis zu 200 g Frischfutter einsparen.
    Und auch getrocknetes Gemüse quillt im Magen auf. Deswegen sollte davon nicht zu viel auf einmal verfüttert werden.

Maximal 1 TL pro Tier und Tag ist deshalb die Faustregel. Und das gilt für alles Trockenfutter zusammen.

Liebe Grüße
    Nadine