Guten Tag zusammen, eines unserer Meerschweinchen macht mir momentan doch größere Sorgen.
Vorerst aber evtl etwas über das Meerschwein um das es geht. Es ist mittlerweile 5Jahre alt, heißt Mausi und ist das zahmste und auch älteste Tier unserer Bande. Meine Freundin hat es von Geburt an und es ist so zahm, dass es normalerweise schon meckert wenn man es mal 2Tage nicht aufs Bett zu sich legt :wink:
So weit so gut, in letzter Zeit verhält sie sich allerdings sehr merkwürdig. Nimmt man sie aus dem Käfig, kommt sie wie immer zu einem gelaufem und kuschelt sich auch zu uns. Fasst man ihr dann jedoch auch nur mit der Fingerspitze an das Fell fängt sie wie wild an sich zu schütteln. So wie ich das interpretiere klingt das quicken dass sie dann von sich gibt auch relativ geqäult.(zumindest mittlerweile). Sie hat das jetzt schon ca eine Woche, am anfang dachte ich sie spinnt nur ein wenig rum, solls ja bekanntlich geben.Einige Tage wars dann auch wieder völlig normal, nur wird es jetzt immer schlimmer. Ansonsten verhält sie sich normal, sie ißt gut, sie legt sich zu mir/uns, nur das mit dem berühren ist ein Problem.
Hinzu kommt, dass sie diese "überempfindlichkeit" nur an der Kopfpartie vorweist, wenn man sie am hinteren Teil des Körpers berührt reagiert sie nicht mit schütteln und zucken.
Nun hab ich kein Problem damit wenn sie das nicht mag oder sonstwas, aber so war sie in 5Jahren nunmal nie, also kann ichs mir auch nicht vorstellen, dass sie auf einmal Probleme damit hat.
Nach Läusen etc habe ich sie soweit es mir möglich war untersucht. (nicht so leicht mit einem zappelndem Schwein) Kann es denn trotzdem sein, dass sie an irgendeiner Hautkrankheit leidet?
Zum Arzt möchte ich momentan nicht gehen so lange es sich vermeiden läßt. Erst vor wenigen Tagen ist die 4Jährige Tochter von Mausi an einer Herzschwäche beim Arzt gestorben. Meine Lebenspartnerin hat sich davon noch nicht so wirklich erholt und bevor ich etwas Hals über Kopf mache möchte ich vielleicht erstmal ein wenig eigenes Wissen ansammeln um nicht völlig Ahnungslos beim Arzt zu stehen. Es handelt sich zwar um eine Gute Tierklinik, allerdings ist das Vertrauen noch nicht 100% da, weil wir erst kürzlich umgezogen sind und somit einen neuen Tierarzt haben. Ich denke es schadet nicht zumindest etwas Ahnung zu haben bevor ich mit dem Tier zum Arzt gehe.
Schonmal danke für die Antworten
so long
Stoke
p.s.
Kuschelsäcke haben wir 3 im Käfig die einmal die Woche gewaschen werden, könnte natürlich auch etwas damit zu tun haben.