Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen schüttelt sich bei kleinster Berührung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Tag zusammen, eines unserer Meerschweinchen macht mir momentan doch größere Sorgen.


    Vorerst aber evtl etwas über das Meerschwein um das es geht. Es ist mittlerweile 5Jahre alt, heißt Mausi und ist das zahmste und auch älteste Tier unserer Bande. Meine Freundin hat es von Geburt an und es ist so zahm, dass es normalerweise schon meckert wenn man es mal 2Tage nicht aufs Bett zu sich legt :wink:


    So weit so gut, in letzter Zeit verhält sie sich allerdings sehr merkwürdig. Nimmt man sie aus dem Käfig, kommt sie wie immer zu einem gelaufem und kuschelt sich auch zu uns. Fasst man ihr dann jedoch auch nur mit der Fingerspitze an das Fell fängt sie wie wild an sich zu schütteln. So wie ich das interpretiere klingt das quicken dass sie dann von sich gibt auch relativ geqäult.(zumindest mittlerweile). Sie hat das jetzt schon ca eine Woche, am anfang dachte ich sie spinnt nur ein wenig rum, solls ja bekanntlich geben.Einige Tage wars dann auch wieder völlig normal, nur wird es jetzt immer schlimmer. Ansonsten verhält sie sich normal, sie ißt gut, sie legt sich zu mir/uns, nur das mit dem berühren ist ein Problem.
    Hinzu kommt, dass sie diese "überempfindlichkeit" nur an der Kopfpartie vorweist, wenn man sie am hinteren Teil des Körpers berührt reagiert sie nicht mit schütteln und zucken.


    Nun hab ich kein Problem damit wenn sie das nicht mag oder sonstwas, aber so war sie in 5Jahren nunmal nie, also kann ichs mir auch nicht vorstellen, dass sie auf einmal Probleme damit hat.


    Nach Läusen etc habe ich sie soweit es mir möglich war untersucht. (nicht so leicht mit einem zappelndem Schwein) Kann es denn trotzdem sein, dass sie an irgendeiner Hautkrankheit leidet?


    Zum Arzt möchte ich momentan nicht gehen so lange es sich vermeiden läßt. Erst vor wenigen Tagen ist die 4Jährige Tochter von Mausi an einer Herzschwäche beim Arzt gestorben. Meine Lebenspartnerin hat sich davon noch nicht so wirklich erholt und bevor ich etwas Hals über Kopf mache möchte ich vielleicht erstmal ein wenig eigenes Wissen ansammeln um nicht völlig Ahnungslos beim Arzt zu stehen. Es handelt sich zwar um eine Gute Tierklinik, allerdings ist das Vertrauen noch nicht 100% da, weil wir erst kürzlich umgezogen sind und somit einen neuen Tierarzt haben. Ich denke es schadet nicht zumindest etwas Ahnung zu haben bevor ich mit dem Tier zum Arzt gehe.


    Schonmal danke für die Antworten


    so long
    Stoke


    p.s.
    Kuschelsäcke haben wir 3 im Käfig die einmal die Woche gewaschen werden, könnte natürlich auch etwas damit zu tun haben.

  • Hmm also generell kann ich dir sagen, dass alle meine Meerschweinchen, es nicht mögen wenn ich sie "anfasse". Die meckern dann auch immer direkt rum, vorallem wenn man sie auf dem Schoß hat. Am Kopf lassen sich aber alle ohne meckern ab und zu mal kurz streicheln, aber ansonsten mögen sie es nicht.
    Meinst du sie hat irgendwie Schmerzen oder so?
    Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.


    Ich wüsste nicht, was das mit den Kuschelsäcken zu tun haben könnte.


    Lieben Gruß
    Tina

  • Mir ist bewusst, dass es Meerschweinchen gibt die es nicht mögen. Deswegen habe ich ja extra das "Profil" von ihr hinterlegt :wink:


    Ich lese hier schon eine weile mit und ich weiß, dass viele der Meinung sind, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und auch viele Fachleute kein Meerschwein erlebt haben welches sich gerne anfassen läßt. Bei ihr ist es aber nunmal so, wenn ein Meerschweinchen bei dir einschläft während du sie kraulst und sie sich an dich kuschelt, kann ich glaube ich behaupten, dass sie nicht in der Angststarre sitzt :wink:


    Wollte das nur nochmal hervorheben, dieses Verhalten ist für sie einfach nicht normal.


    Es ist schwer zu sagen, wenn ich die Laute interpretiere würde ich mittlerweile schon sagen dass sie da wirklich Schmerzen hat.
    Allerdings ergibt das alles wenig Sinn, zuerst dachte ich Sie hat was am Genick oder sowas, aber es reicht ja wenn ich die Haarspitzen berühre. In einem anderen Moment ist es dann aber wieder völlig weg und es stört sie nicht, daher kann ich das Verhalten nirgendwo einordnen.


    Die Kuschelsäcke habe ich erwähnt, weil sie ja Hygienisch ein Problem darstellen können. Sie werden zwar regelmäßig gewaschen, können ja aber trotzdem für Milbenbefall oder ähnliches sorgen. (Ich meine sowas hier zumindest mal gelesen zu haben). Die Hautkrankheit ist halt bisher das einzige was ich mir erklären kann, aber ich weiß es eben nicht.


    so long
    Stoke

  • Also ich hab jetzt nochmal genauer geschaut, mittlerweile ist es soweit, dass es überhaupt keinen Zusammenhang mit der Stelle an der man sie berührt gibt. Es reicht wenn man ihr an die Spitzen der Zehennägel faßt.


    Sie läuft allerdings nicht weg, sie schüttelt sich nur, zuckt und bleibt liegen.Das Fell glänzt, ist Schuppenfrei und hat auch keine kahlen Stellen.
    Gerade ist es so als würde ich Sie mit jeder Berührung schlagen, also so verhält sie sich. Ich laß sie jetzt auch lieber wieder in Ruhe.


    Für mich ergibt das alles einfach keinen Sinn, vielleicht mag es für einen aussenstehenden ja normal wirken, aber man merkt ja selber wenn die eigenen Tiere auf einmal völlig verändert sind.Ich hab jetzt auch mal ein wenig beobachtet, wenn unsere anderen Meerschweinchen zu ihr gehen und sie berühren reagiert sie nicht so. Es scheint also irgendwas mit dem Menschlichen berühren zu tun zu haben. Sonst würde sie ja auch so zucken wenn ihre artgenossen sie berühren. Es ist halt nur komisch, dass es von einen Tag auf den anderen so kommt und dann auch noch auf so extreme art und weise.


    Und ja, das Verhalten wird nun intensiver, vor einer Woche hat es angefangen, dass sie 10Minuten so eine Phase hatte und dann Abends wieder völlig normal war. Mittlerweile ist es so, dass sie sich ausschließlich so verhält.Wir nehmen sie auch gar nicht mehr raus und laßen sie im Prinzip in Ruhe.


    Bin relativ ratlos......aber zumindest scheint es ihr generell gut zu gehen,daher will ich auch nicht zum Tierarzt, es wäre einfach unnötiger Stress. Man sieht ja wenn es seinem Tier schlecht geht, aber sie ist ansonsten völlig normal. Sie sitzt nicht ständig in der Ecke, ißt normal und auch sonst scheint es ihr gut zu gehen, Atmung sieht normal u.s.w.



    so long
    Stoke

  • Für mich klingt das total seltsam. Da du ja schreibst, es war nicht immer so, sondern wird jetzt schlimmer.
    Ich würde einfach zum Tierarzt gehen. Ob es nun Stress ist oder nicht. Falls es wirklich irgendwas sein sollte, dann ist es besser zu früh als zu spät beim Tierarzt gewesen zu sein.
    Meerschweinchen sind übrigens gut im "verstecken" von Krankheiten, meist merkt man gar nicht, wenn sie etwas haben.

  • Ich würde mir noch mal die Ohren vornehmen. leicht massieren und sehen, ob Krümel dran sind und mit Wattebäuschen mal wischen, ob da Dreck.
    Ansonsten könnte sein Schwein auch klug sein! :shock:
    Wenn sie sich schüttelt, dann wird sie in Ruhe gelassen und bekommt wahrscheinlich noch was leckeres?
    Ronja wollte nicht an den Ohren angefasst werden und hat sich auch immer geschüttelt. Wenn man nur in die Nähe kam.
    Ich hab sie dann so lang am Ohr berührt, bis sie es gelassen hat.
    Milli hatte Blasengries und hat dabei gelernt: Wenn ich ein mitleidiges muuuick mache, dann kommt und kuckt sie.
    So hat sie sich unter meinen Wohnzimmertisch gesetzt und wenn ich nicht was rüber wachsen ließ, dann machte sie ganz eledig muuuick und ich schaute und kümmerte mich und es gab was zu essen. Ich hab fast zwei Wochen gebraucht, um zu erkennen, dass es eine Masche ist und sie überhaupt kein Blasengries mehr hatte!! :lol::lol:


    Ansonsten schütteln die Schweine sich wenn sie krank sind oder aus Unmut oder beim putzen. Aber wenn sie es immer an allen Stellen und schon bei den Haarspitzen machen, dann glaub ich dein Schwein verarscht dich! :lol:
    Erzähl mal mehr!

  • Unser Fred war plötzlich auch so empfindlich, wenn man ihn nur mit dem Finger berührt hat, ist er rumgehüpft.


    Obwohl man keine Hautveränderungen sehen konnte, ist die Empfindlichkeit sofort verschwunden, als er mit Stronghold (oder Frontline, ich weiß nicht mehr genau, das, was man für Meerschweinchen benutzen darf) vom Tierarzt gegen Milben behandelt wurde.


    Kann also sein, dass sie doch mit Ungeziefer befallen ist, auch wenn man sonst nichts sieht.

  • Mh, also das klingt wirklich seltsam.
    Irgendwie ist mir als erstes "Haarspitzenkatarrh" in den Sinn. ;-) Das ist keine echte Krankheit, soweit ich weiß, sondern man bezeichnet damit die Empfindlichkeit der Berührung vor allem an den Haaren. Ich und meine Mutter haben das schonmal, dass es reicht die Haarspitzen zu berühren, damit das ein unangenehmes Gefühl auf der Kopfhaut bringt (ich vermute durch die Bewegung bis in die Wurzeln). Warum das so ist, weiß ich nicht.


    Aber ich denke es wäre auch möglich, so wie Nadine schreibt, dass Dein Meerschwein irgendeine Hautkrankheit oder sogar eine Entzündung im Ohr hat.
    Ich könnte mir vll. auch noch vorstellen, dass es sich die Muskulatur im Nacken verletzt hat oder so was in der Art, da tut einem ja auch gleich der ganze Kopf weh.
    Vielleicht wird Dein Schwein nach Jahren auch nur seltsam und eigenwillig.


    Kontrolliere doch mal öfter das Gewicht. Wenn es deutlich abgenommen hat, würde ich zum Tierarzt gehen.


    LG

  • Also schonmal danke für die Antworten :wink:


    Also eigenwillig und seltsam ist sie sowieso. Sie bettelt schon wie ein Hund wenns ums Essen geht. Das mit der Masche kann natürlich auch sein, nur macht sie es sich ja gerne gemütlich nur sobald man an die Haare kommt ists halt auf einmal komisch.Sie kriegt dann auch kein Leckerli oder sowas.
    Ich hatte heute leider nicht die Zeit sie zum Tierarzt zu bringen, die Ohren werde ich mir dann gleich nochmal genau anschauen, ich meine als ich letztens mit der Fotokamera ans Ohr rangezoomt habe irgendein komisches knäuel am Ohr gesehen zu haben. War wohl vorher nicht da.


    Könnte also evtl wirklich was mit den Ohren sein, aber auch die Haut schließe ich nicht aus. Ich werde dann wohl Montag oder Dienstag mit ir zum Tierarzt, dann melde ich mich nochmal.


    Schonmal danke für die antworten :wink:


    so long

  • für mich klingt das nach Milben :)


    mein kleiner hatte das auch, als er noch klein war (knapp 4 Monate). Er hat sich gar nicht mehr anpacken lassen, und wenn man ihn dann doch angepackt hat, hat er sich geschüttelt und versucht, wegzukommen.


    Die tierchen sind fies - sitzen wohl unter der Haut und ärgern das Schweinchen. Beim Tierarzt gabs dann ne Spritze (das war ein prozedere, ihn festzuhalten o.O") und als Entschädigung ein Stück Gurke, das er aber erst angenommen hat, als wir zu hause waren *grins*
    Die Spritze hat auch recht schnell gewirkt, und es ging ihm wieder prima :)