Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wucherung am unteren Augenlid

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hatten gestern Abend bemerkt, dass eines unserer Schweinchen am rechtenn, unteren Augenlid eine kleine Wucherung hat. Sie ist rot, sieht gut durchblutet aus, kein Eiter, ist etwa 2mm groß. Schmerzen scheint das Tier keine zu haben, aber ich bin natürlich trotzdem sofort zum Tierarzt gefahren.

Der meinte, dass dies eben eine Wucherung sei, was er beim Meerschweinchen eher selten sähe. Oft wäre das entzündlichen Ursprungs. Jetzt haben wir Salbe kommen, und Anfang Januar wird dann entschieden, ob man das wegoperieren muss oder ob es vielleicht von selbst zurückgegangen ist.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

• Dito. Myles hatte so etwas, ein bißchen wurde entfernt, der Rest heilte mit zwei Tagen salben schnell ab. Myles hatte auch Fettaugen, aber die Wucherung kam nur einmal.

• Hallo Michaela,

unsere Lilli hatte vor längerer Zeit eine Wucherung am Augenlid. Da diese Wucherung nicht auf Salbe und Tropfen ansprach, musste sie operativ entfernt werden. Da Lilli das Auge nicht mehr vollkommen schließen konnte, wäre das Auge sonst ausgetrocknet. Die OP (40,-- €) hat Lilli sehr gut überstanden, ich war allerdings sehr aufgeregt, bis ich sie dann abends wieder zu Hause hatte. Sie war danach noch ein bisschen durch den Wind und ihr Wirbelchen am Kopf war in sich zusammengefallen. Am nächsten Tag war alles wieder gut.

LG und nur Mut
    Margot

• Frohe Weihnachten und danke für eure lieben Worte.

Mir scheint, als sei es ein wenig besser, aber das kann natürlich täuschen.

Naja, er ist fit, frisst und brommselt wie immer und flirtet mit seiner Gespielin, ich denke, er ist okay.

Ob er operiert werden muss, entscheidet sich ja erst im Januar. Vielleicht haben wir Glück, wenn nicht, müssen wir das eben machen lassen. Er ist jung und quietschfidel, er wird das schaffen.

• Hallo,

ich hoffe, ihr hattet frohe Feiertage. Ich wollte mich nochmal kurz mit einem Update melden. Wir pflegen ihn weiter fleißig mit Dermamycin Augensalbe und die Wucherung ist sogut wie weg. Minimal sieht man noch etwas, aber das sieht keinesfalls so aus, wie das vorher aussah. Er ist auch weiterhin fut und lustig, frisst gut.

Wir hoffen natürlich, dass es mit der Salbe komplett weggeht und wir um die OP vielleicht herumkommen..

• Hallo nochmals in dieser Angelegenheit, die Schwellung ist weitestgehend zurückgegangen, 100% aber nicht. Haben nächste Woche einen Termin beim TA zur Abklärung der Sache, also ob jetzt was gemacht werden muss, fahr ggf. aber auch schon morgen wegen eines anderen Schweins...