Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Merli Zusammenführung und Nachwuchs!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich habe mir zu unserem Bock (ca ein Jahr) ein Weibchen ca. 6-7 Wochen dazugeholt. Ich habe Sie zurzeit draussen auf der Terrasse. Nun die erste Frage, ist es ok die Kleine schon nach draussen zu setzen, zumal es ja im Moment ja nicht gerade warm ist und Sie im Tierheim drinnen gehalten wurde ?


    Ich habe zwischen beiden erst einmal ein Gitter, damit Sie sich kennenlernen können ohne das die Kleine gleich schwanger wird. Ich denke dafür ist Sie noch zu klein. Ist das Ok so ?


    Wir möchten gerne Nachwuchs haben, wann sollte ich die Beiden zusammen lassen ? Zumal Sie sich jetzt schon heftig anpiepsen und schnuppern wie die Wilden.


    LG Pauline

  • Nachwuchs wäre eigentlich nicht
    so schlau .Es gibt ja sooo viele Nottiere
    die nur darauf warten ein neues schönes
    Zuhause zu beziehen.Das hat *dien* auch schon
    ganz oft geschrieben.Du musst außerdem eine
    ganze Menge Sachen beachten.Ich würde erst den Nottieren
    Vorrang bieten und eine gewollte Schwangerschaft wäre einfach unfair
    über gegen die anderen notschweinchen.



    LG von Snoopy

  • Hallo Pauline,


    lass den Bock bitte kastrieren, die Kleine könnte frühestens mit einem halben Jahr gedeckt werden, willst du die beiden so lange nebeneinander hocken haben? Das ist Grausam für beide :cry: außerdem gibt es bei einer Trächtigkeit so viel zu beachten und so viel kann schief gehen, so einfach ist das oftmals nämlich nicht.

  • Hallo Pauline,


    im Untertitel des Forums steht es schon drin: hier werden keinerlei Zuchttipps gegeben oder geduldet. Ich bin der Meinung, dass es schon genug Nottiere gibt, so dass nicht jeder vermehren muss. Und ich sage ganz bewusst vermehren, denn es ist keine Zucht, wenn man einfach mal zwei Meerschweinchen verpaart.


    Hier einige Aspekte, die wichtig sind:
    Ist ein Elternteil ein Schimmel / ein Dalmatiner? Evtl. auch ein versteckter? Das kann zum Tod der Babys führen!
    Hat eines der Elternteile irgendwelche Krankheiten (auch welche, die man im Moment noch nicht sieht, wie Fettauge oder andere Erbkrankheiten) oder Zahnfehlstellungen oder hatte eines der Elterntiere so etwas?
    Was ist, wenn es Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft / der Geburt gibt? Kannst Du dann adäquat reagieren und helfen?
    Was ist, wenn die Babys zu leicht oder krank sind? Weißt Du, wie man damit umgeht?
    Ist genug Platz für alle Babys da, auch wenn sie nicht sofort vermittelt werden?
    Was passiert mit den Babys, wenn sie kein neues zu Hause finden?
    usw. usw.
    Zudem finde ich es unverantwortlich, mit Tieren, deren Herkunft man gar nicht kennt, zu vermehren.


    Zudem darf mit Meerschweinchen aus dem Tierheim nicht vermehrt werden, denn genau der Nachwuchs ist es oft, der die Tierheim voll macht. Denn was machst Du, wenn das Weibchen z.B. 5 Babys bekommt? Wo sollen die alle hin?


    Bitte lasse Deinen Bock so schnell wie möglich kastrieren und lasse beide dann noch 6 Wochen getrennt. So lange kann er nämlichnoch decken.
    Beide sollten dabei einen eigenen Käfig haben und nicht in Sicht- und Riechweite stehen. Sonst können sie sich zwar sehen, aber nicht zueinandern, was Aggressionen fördert.


    Draußen halten ist zur Zeit zu kalt und zudem nur mit mindestens 4 Meerschweinchen möglich, da sie sonst nicht genügend Wärme aufbringen können.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo pauline,



    natürlich kann ich deinen wunsch nach nachwuchs verstehen. ich fände es mit sicherheit auch toll, wenn eines meiner meeries nachwuchs bekäme. schön, mit anzusehen, wie die kleinen wachsen, wie sie zur welt kommen etc etc. aber es ist, wie nadine sagt, du kennst den genetischen zustand deiner schweinchen nicht und es wäre verantwortungslos, einfach mal mit ihnen zu vermehren. und wie gesagt, eine vermehrung ist mit meerschweinchen aus dem TH verboten! steht auch in deinem schutzvertrag! und das ist auch gut so. ich schließe mich den anderen an - nottiere gibt es einfach schon genug. ich bin ensetzt, wie häufig ich die letzte zeit hier im forum lese, dass jemand ein schwangeres schweinchen aus der zoohandlung mitbekommen hat. du hast dich für ein schweinchen aus dem TH entschieden - das finde ich toll. aber bitte fange nicht genau wie die menschen an, die unsere TH immer wieder mit neuen schweinchen versorgen, weil sie im endeffekt nicht mehr wissen, wohin mit den meeries!



    liebe grüße, Tina