Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niesen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, mein Meerli niest ab und zu. Hab es aber erst seit gestern, Petersilie wollte es auch nicht fressen frisst aber das trockenfutter und heu..er niest auch eigentlich am meisten wenn er am heu war, am streu gespielt hat oder am trockenfutter war..
    Was soll ich machen?

• Hallo,
    hat es tränende Augen oder Flüssigkeit an der Nase? Niest es häufig? Dann hat es bestimmt eine Erkältung und sollte dringend zum Tierarzt, da solche Erkrankungen bei Meerschweinchen schnell zu Lungenentzündung führen können.
    Wenn es eine Erkältung hat könnt ihr es inhalieren lassen (Meeri in Transportbox, kleine Schale mit kochendem Wasser + Salz davor und über alles ein Handtuch. 15 Minuten lang. Auch eine Wärmflasche oder Rotlicht kann helfen, aber das Meeri muss immer die Chance haben,, selber davon wegzugehen, damit es nicht überhitzt.
    Wenn es häufiger niest ist ein Besuch beim Tierarzt auf jeden Fall das sicherste!
    Frohe Weihnachten!
    Lys

• Mein Schwein niest eigentlich nur wenn es am Heu dran war oder im Streu geschnüffelt hat, normal nicht einfach so..
    Was soll ich tun?
    Kann man das irgendwie behandeln, also so lange bis ich zum Tierarzt gehen kann?(Hat Urlaub, und vertretung ist kein besonders guter Arzt hab ich mir sagen lassen)

• Solange er sonst fit ist, er nicht "pumpt" beim atmen und keine Atemgeräusche zu hören sind, würde ich es auf staubiges Heu/Streu zurückführen und beobachten. Sollte sich irgendwas zum Negativen verändern, mußt du aber wirklich gleich zum Tierarzt, die Kleinen bauen sehr schnell ab.

• Hallo,

habe das gleiche bei meinem neuen Pinki (komisch).

Bei einem Leguan, und anderen Reptilienarten ist das Niesen eine Art Befreiung von zu viel Salz im Kreislauf (glaube ich). Auf jeden Fall ist es bei denen normal.

Würde auch gerne mehr darüber erfahren.

Alles Gute
    1980mm

• Zwei meiner Mädels niesen auch immer mal. Ich denke, sie sind einfach staubempfindlicher als die anderen.

Beide sind schon beim Tierarzt abgehört worden, von zwei verschiedenen, ohne Befund. Nase und Augen sind immer trocken.

Ich habe dann mal eine Weile Thymian und Echinacea gegeben, ich fand, da ist es weniger geworden.

Und ich würde dann auch auf die Heuqualität achten, unseres ist zur Zeit leider auch etwas staubig, da niesen sie immer mal wieder...