Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was passt zu wem?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Kastrat und Böckchen -> Gute Idee? 0

1. Klar, geht bestimmt gut! (0) 0%
    2. Könnte ich ja probieren. (0) 0%
    3. Keine Ahnung???? (0) 0%
    4. Nie! (0) 0%

Also, ich würde gerne wissen, was zu wem passt.

Weibchen und Weibchen
    Weibchen und Kastrat
    Kastrat und Böckchen
    Kastrat und Kastrat
    Böckchen und Böckchen

Kastrat und Böckchen würde mich am meisten interressieren.

• Hallo,

also generell kann man natürlich reine Bockgruppen und reine Weibchengruppen halten.

Bei reinen Bockgruppen kann es schon etwas komplizierter sein, das wichtigste bei Bockgruppen ist viel Platz, für jeden einen Futterplatz, für jeden Versteckmöglichkeiten und für jeden eine Heustelle.

Dann natürlich noch die gemischten Gruppen, also ein oder mehrere weibchen + 1 Kastraten.
    Mehrere Kastraten + 1 oder mehrere weibchen, ist fast so gut wie unmöglich, weil die Böcke sich dann praktisch um die weibchen "prügeln" würden.
    Es gibt allerdings auch Außnahmen, hier im Forum ist auch jemand, sie hält 2 Kastraten + 1 Weibchen und das klappt.

Die natürlichste Gruppe wäre allerdings 1 Kastrat und 1 oder mehrere weibchen. :wink:

Liebe Grüße
    Tina + die 4er Böckchengruppe! :wink:

• Ups, das weiß ich eigentlich! Hab nur einen Blödsinn zusammen getippt ^^
    Ich habe jetzt zwei durchschnittlich alte Böckchen und mache mir eigentlich vorallem sorgen, dass einer sterben könnte und der andere alleine bleibt, weil er ein Böckchen und kein Kastrat ist. Kastrieren geht nicht, weil ich 1. unter 16 und 2. kaum Geld habe. Also ist die große Frage, geht Böckchen und Böckchen auch mit fremden Böckchen (habe zwei Brüder). Und geht das mit Kastrat und Böckchen. Und dann wäre meine Überlegung, dass es eigentlich am Besten wäre zwei junge Böckchen (so um die fünf Wochen) heim zu holen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich mich umsonst sorge, denn ein Kauf von anderen Meerlis wird nur der Fall sein, wenn einer über die Regenbogenbrücke muss. :cry:
    Um Platz muss ich mir jetzt keine wirklichen Sorgen mehr machen, zumindest bis zu drei Meerschweinchen geht (3 Ebenen/3 Häuschen/3 Heustellen). Und den Rest kann ich notfalls ja auch zusammen sparen. Es ist zum Glück nur eine Überlegung...