Meerschweinchen Pflege

Gesundheit

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Mh, interessante Frage.

Habe mich mal schlau gemacht:

http://www.tierklinik.de/medizin.00158

Theoretisch könnte man Meerschweinchen impfen, wie jedes andere Tier auch. Unter anderem gegen Schnupfen, Tollwut oder Pilz.

Aber: in Deutschlang gibt es gar keine Impfstoffe, die für Meerschweinchen zugelassen wären. Es ist aber durchaus möglich, das ein TA einen Impfstoff für bspw. Katzen für ein Meerschwein verwendet, in anderer Dosierung, versteht sich.

Generell ist es, soviel ich jetzt gelesen habe, aber gar nicht nötig. Die Seuchen/Krankheiten, wie sie z.B. Kaninchen bekommen, sind auf Meerschweinchen nicht übertragbar, in Innenhaltung und abgesicherter Außenhaltung erledigt sich Tollwut von selbst. Andere Krankheiten, für die Meerschweinchen anfällig sind (Parasiten u.ä.) lassen sich nicht vorbeugend mit einer Impfung behandeln.

Und ob eine Impfung gegen Pilz sinnvoll ist, bleibt fraglich -> Kostenpunkt, Belastung fürs Schwein, Wirkstoff hilft nur gegen eine Pilzart usw.

• Hallo,

Zitat von MindenPower

Warum werden Meerschweinchen nicht geiimpft??? verstehe ich auch nicht!!!

Warum sollten sie, wenn es nicht nötig ist? Gegen die schlimmen Seuchen (wie Meerschweinchenlähme und Meerschweinchenpest / -seuche) gibt es keinen Impfstoff. RHD und Myxomatose werden nicht auf Meerschweinchen übertragen (dagegen werden Kaninchen geimpft).
    Warum sollte man also impfen?

Liebe Grüße
    Nadine