Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unverhoffter Nachwuchs ;.)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Häi Leute!

Als ich heute morgen meine 2 Raubtiere füttern wollte hat mich beinahe der Schlag getroffen... aus 2 sind jetz plötzlich 5 geworden :lol:
    Das Weibchen Pumba habe ich jetzt seit knapp 8 Wochen bei meinem KASTRAT Calimero.
    Er ist wohl völlig unschuldig (Kastration, danach Kastrationsabszess...da unten is also nüschts mehr). Ich hab sie also schon trächtig bekommen, und jetzt die 3 schönsten Weihnachtsgeschenke bekommen :D

Mutter und Kinder sind wohlauf. Mein Kastrat ist friedlich und lässt sich beschnuffeln.

Was muss ich beachten wegen Fütterung etc? Hat jemand Tipps und Tricks für mich parat???
    Hab zB gelesen, dass Fenchel die Milchproduktion ankurbeln soll.

Vielen Dank schon mal :wink:
    Die glückliche Schweine-Mama

• Herzlichen Glückwunsch :-)

Das ist ja mal ein nettes Weihnachtsgeschenk! Ich denke, wenn es allen gut geht, solltest du einfach normal weiterfüttern und die Kleinen täglich wiegen, um ihr Gewicht zu kontrollieren. Weißt du schon, ob es Männchen oder Weibchen sind? Ab einem Gewicht von 250g sollten Männchen von den Weibchen getrennt werden oder am besten frühkastriert, dann können sie gleich wieder zu ihren Kollegen.

Bei drei Namen zu Weihnachten ist mir spontan Kaspar, Baltasar und Melchior eingefallen, die heiligen drei Könige :-)
    Oder aus der Unendlichen Geschichte Bastian Baltasar Bux, der volle Name der Hauptfigur.
    Tick, Trick und Track vielleicht? Irgendwie sind das jetzt alles Männernamen...

Liebe Grüße
    Lys

• Hihi - Danke, Danke!

Ich wollte sie erst heut nachmittag mal rausnehmen. Ich dachte, so lange lass ich der "holy family" noch ihre Ruhe :wink:
    Deswegen weiß ich leider auch noch nicht, welche Geschlechter die Süßen haben. Ich hoffe natürlich auf 3 Weibchen :roll:
    Denn ich möchte sie gerne als Gruppe behalten...seufz... Najaa - mal kucken!
    Ja, das mit der Frühkastration hab ich gelesen - da kommt wohl wieder was auf mich zu: Adé Weihnachtsgeld! Aber eine bessere Investition gibbet ja auch garnich :wink:

• Hoi, das sind dann ja mal frohe Weihnachten mit einer "unbefleckten Empfängnis" gleich dazu! ;-)
    Für drei Männer fallen mir auch Namen ein: Hegel, Schelling und Hölderlin! ;-)
    Hegel kennt man ja wahrscheinlich und die anderen beiden sind seine Studiengefährten und auch namenhafte Philosophen.
    Zwei Männchen und ein Weibchen: Joseph, Maria und Jesus! :-D
    Ich glaub bei dem Termin würde ich auch christliche Namen geben... vll. noch Magdalena für ein Weibchen! ;-)

Hast Du denn genug Platz um alle zu behalten? Von 2 auf 5 ist ja n ganz schöner Sprung. Ich würde glaub ich erstmal Panik bekommen! ;-)

• HöHö :)

Ich eigentlich auch - aber da ich mir mein Weihnachtsgeschenk dieses Jahr selbst aussuchen soll (Befehl von Mutter), wird es jetzt wohl auf ein Schweine-Außen-Gehege hinauslaufen.
    Bis zum Frühjahr werden die Piggies dann erstmal in meinem 3-Etagen EB leben - dann werd ich sie langsam umgewöhnen.

Es sind übrigens 2 Mädels und ein Böckchen. Der läuft meinem Kastraten hinterher :lol: sooo süß!

• Hehe, dann bekommen Deine Weihnachtsgeschenke wohl auch gleich ein Geschenk! ;-)

Hihi, also Jesus mit Maria und Magdalena! ;-) Oder wenn Jesus zu blasphemisch ist "Joshua" oder "Jeshua", das ist der hebräische Name.
    Maria heißt im Hebräischen übrigens "Miriam".

Aber Du findest bestimmt noch ganz tolle Namen! ;-)