Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte um Hilfe ! Ist sie tragend ???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben !

Bei uns lebt seit dem 29.November unsere Josie , die von einer Bekannten unserer Züchterin abgegeben wurde.

Nun meine Frage ............. Uns ist heute aufgefallen , daß sie "hinten" extrem auseinander gegangen ist . Ich mach mal Fotos von ihr hier rein.

Meiner Meinung nach , sieht es aus als ob sie tragend ist. Was meint ihr ???

Ich werde das natürlich auch noch anderweitig abklären lassen , würde aber gerne schonmal eure Meinung hören . Die Maus wurde am 26.06.08 geboren und war bis Dato noch nicht Trächtig

http://img515.imageshack.us/my.php?image=bild1547ca1.jpg

http://img175.imageshack.us/my.php?image=bild1545yw5.jpg

• Hallo,
    bin mit Schwangeschaften nicht so erfahren, aber das sieht mir schon danach aus (ist auf beiden Seiten ausgebeult, oder?) Ich würde ihr den Stress beim TA nicht mehr antun, auch sollte sie so wenig wie möglich gehoben werden! Vor allem darf kein Druck auf den Bauch ausgeübt werden. Wenn ihr sie aber vorsichtig an den Seiten abtastet, könnt ihr vielleicht Bewegungen spüren oder manchmal sogar schon Zähneknirschen der Kleinen hören!
    Habt ihr noch andere Meeris? Wenn ja, seid ihr sicher, dass kein unkastrierter Bock dabei ist? Wenn nein: Dann hat eure kleine bald Gesellschaft, so soll es sein! Falls Junge kommen: Bitte bald das Geschlecht bestimmen (lassen), da Männchen schon ab 250 g zeugungsfähig werden und am besten frühkastriert werden sollten.
    Ich würde mal drauf tippen, dass ihr bald ein paar Junge habt, wenn es ihr erster Wurf ist vielleicht nur ein oder zwei. Bitte keine Petersilie mehr füttern, denn die wirkt wehenfördernd.
    Ich drück euch die Daumen und wünsche alles Gute!

• Mein Kastrat heißt auch Krümel :-)
    Ich denke, ihr könnt sie einfach bei den anderen lassen und abwarten. Solange sie gut frisst und sich normal verhält ist alles ok. Falls sie sich (unnormal) hinlegen sollte, nicht mehr frisst oder andere Anzeichen von Schmerzen zeigt, dann schnell zum TA. Da sie ja schon den Stress der Vergesellschaftung hatte würde ich nicht mehr zum TA gehen.
    Liebe Grüße
    Lys

• Danke erstmal für die Antworten .

Also bei uns ist ganz sicher kein Böckchen dabei , da ich es total schlimm finde , wenn man ohne nachzudenken einfach mal ein paar kleine Meeris in die Welt setzt , ohne zu wissen wohin damit , denn es gibt schon genug Nottiere und auch genug arme Zoohandlungstiere , nur weil die Beitzer nicht denken können.

Und da sie erst seit drei Wochen bei uns ist kann es ja nicht bei uns passiert sein , denn soweit ich weiß , sieht man es erst ab der 4-5. Woche , oder ?

Also wir werden sie jetzt mal ganz in Ruhe lassen , und später kommt ne Freundin , die auch schonmal Meeri Junge hatte , die schaut dann mal .

Bin mal gespannt , ob wir da ein Überaschungsei bekommen haben :D

• Hallo,

auf den Fotos ist das nicht ganz so toll zu erkennen. Wie lange hast Du sie denn schon?

Als meine Damen schwanger waren, da sahen die so ein bißchen aus wie eine Bratpfanne und man hat die Bewegung der Kleinen am Ende auch sehr gut spüren können.

• Naja, ich bin kein Tierarzt, aber ich denke, Du solltest Dich dann schon mal seelisch und moralisch auf Nachwuchs einstellen. Sah sie denn von Anfang an schon so aus, oder bekam sie diese Form erst jetzt nach und nach? Hast Du sie mal gewogen? Dann könntest Du vergleichen, wieviel sie in diesen Wochen zugenommen hat.

Übrigens: ich nehme an, daß sie seit dem 29.11. bei Euch wohnt.

• :lol: jaaaaaaaa , klar , lebt sie seit dem 29.11. bei uns *gröhl*

Die Form kam erst nach und nach , und zugenommen hat sie ca. 150 Gramm seit sie bei uns ist , aber unsere fressen alle wie "blöd" , als hätten sie vorgher nie was bekommen .