Meerschweinchen Verhalten

Meine 2 "zicken" sich nur an.... Brauche Rat..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo alle zusammen.

Ich habe seit knapp 2 Wochen 2 Meeris Weibchen, Mutter und Tochter.
    Nun ist es so, dass sie sich anfangs (als sie noch richtig scheu und ängstlich waren) ganz gut verstanden haben. Nun zicken sich nicht nur, sondern sie beißen sich regelrecht, d.h. die Mama geht ständig auf ihre Tochter los. Sie haben jeder einen Bereich, und wenn die Tochter den verläßt, wird sie wieder in ihre "Ecke" getrieben und zur Not auch dort hin gebissen... Sie schreit manchmal richtig auf.
    Was kann ich tun, damit es nicht ernster wird und sie sich vielleicht sogar so dolle beißen das einer davon blutet...

Hilfe.....

LG

• Wie alt ist denn die Tochter?

Es kann nämlich sein, dass wenn die Tochter auch "erwachsen" wird, dass die sie versucht, der Boss zu werden und/oder sich mal auch zur Wehr setzt.

Wenn es länger so bleibt, musst du wohl die beiden trennen. So lange es aber nur ein geschnattere und gemeckere gibt würde ich die beiden zusammenlassen. Denn sonst wird die Rangfolge nie geklärt. Wenn es blutig wird, musst du sie leider trennen...

• Hallo.

Wie oben schon geschrieben, hat jeder der 2 "seinen Platz" und wehe die Kleene kommt in die Nähe der Mutter, dann gehts schon los. Und andersrum wenn die Mama in die Nähe der Tochter kommt, will sie gleich klar machen, dass sie der Boss ist.

Kann da ein Kastrat Ruhe reinbringen?

• Theoretisch schon nur ne Garantie gibt es leider nicht....

Ich habe selbe ne ziemliche Zicke zu Hause - mit ihrem Kastraten hat sie sich irgendwie zusammengrauft - aber ruhiger ist sie deswegen nicht geworden.

Nun sitzt ein kleines Weibchen bei ihr, dass sie auch am Anfang mal attackiert hat (inkl einer kleinen Wunde) - seitdem gibt sie aber eher Ruhe.

Bei ihr hat also ein Weibchen besser gewirkt als ein Kastrat

• Hallo,

haben die beiden denn auch genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen? Ich meine, nicht nur zwei Häuschen die vielleicht noch nebeneinander stehen, sondern vielleicht auch eine zweite Ebene oder eben viel Platz zwischen den beiden Häuschen?

Sicher könnte ein Kastrat Ruhe reinbringen, aber wie schon erwähnt, eine Garantie hast Du da nicht.

• Hi.

Danke für eure Antworten.
    Die 2 haben jeder ein eigenes Häuschen, mit 1nem Ausgang. Sie haben auch eine 2. Ebene, die sie aber nicht nutzen. Sie haben tgl. Auslauf von ca. 3 m², wo es richtig drin abgeht. Die Mama attackiert ihre Tochter nur und beißt sie ununterbrochen weg. Die Tochter bespritzt daraufhin ihre Mama mit Urin. Es ist nicht schön anzusehen.

Platz für ein 3.? Ich wollte es eigentlich bei 2en belassen...

LG

• Als ich mir Fienchen als 3. Schwein geholt hab haben Emma und Paula auch nur auf ihr rumgehackt. Ich hab mir sagen lassen das nen Kastrat ruhe reinbringt. Hab mir dann Stups geholt und das ende vom lied?! Die 4 haben sich gekloppt und Paula ist der Chef im Stall. Also hat ga nix gebracht.

• Hm, ich hatte bei meinen Beiden auch zwei Häuschen mit jeweils zwei Ausgängen stehen. Haben sich trotzdem geprügelt. Das hat sich erste geändert als ih ihnen die Häuschen rausgenommen und dafür Alternativen ( ne Hängematte und nen kleinen Tunnel ) reingestellt habe. Da waren sie dann friedlich von jetzt auf gleich. :?
    Jetzt giften sie sich manchmal noch an, aber sie prügeln sich nicht mehr so wie am Anfang.
    Wie das mit nem Kastraten wird weiß ich nicht, ich hab selbt schon überlegt ob ich noch einen dazuhole, wenn die s zu bunt da drinnen Treiben. :idea: