• Hallo,
    Peachy ist vor 2 Tagen von uns gegangen und hat Wuschel (10 Monate) hinterlassen. Jetzt überlege ich ein neues Schweinchen zu kaufen das Wuschel wieder gesellschaft hat. Sie trauert schon um Peachy :(
    Jetzt zur eigentlichen Frage, wenn ich ein neues Schweinchen kaufe kann ich das gleich zu Wuschel in den Käfig setzen oder muss es vorher in Einzelhaft um Krankheiten auszuschließen?
    Danke für eure Hilfe Lg Jenny

  • Normalerweise soll man es erstmal in Quarantäne setzen...


    Ich habe das nie gemacht, wenn du das Tier nicht gerade von privat oder aus der Zoohandlung hast, kann man wohl davon ausgehen, dass es gesund ist.


    Notstationen, Tierheime, gute Züchter werden wohl hoffentlich nur ein gesundes Tier abgeben.


    Ansonsten solltest du die Vergesellschaftung auf neutralem Boden machen, vielleicht im Bad oder in einem dem alten Meerie unbekannten Raum, bis sich die beiden aneinander gewöhnt haben, am besten morgens anfangen und länger beobachten.In der Zwischenzeit den Käfig gründlich reinigen, evtl. alles darin abwaschen und umstellen, damit das alte Meerie nicht so ein deutliches Revierverhalten zeigt.

  • Hier sind die Regeln zu einer Vergesellschaftung: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Sila hat recht mit der Quarantäne. Ich hab mein neues aus dem Tierheim, wo es seit 3 Monaten in unveränderter Gruppe saß. Die Wahrscheinlichkeit, sich eine Infektionskrankheit zu holen, war daher sehr gering. Daher hab ich es abgeholt, gleich vom TA durchchecken lassen und dann sofort vergesellschaftet. Ein Restrisiko bleibt natürlich.
    In Notstationen hast du gute Chancen gesunde Tiere zu bekommen und deren bisherige Haltung zu erfragen. Ansonsten ist eine Quarantäne von 1 Monat sinnvoll, um die Inkubationszeit der meisten schlimmeren Erkrankungen abzuwarten.
    Alles Gute
    Lys

  • Naja Notstation gibt es hier in Wien nur eine und die hat katastrophale Haltungen. Eine Freundin von mr hatte sich dort 2 Katzen geholt und die hatten beide Katzenaids. Um bis zum 24 ein Schweinchen zu bekommen bleiben mir nur Zoohandlungen. Hab schon eines gesehen, 3 Wochen alt. Wirkte auf mich gesund aber ich kann halt auch nicht hineinsehen in das Tier. Ein Monat warten wäre für Wuschel sicher katastrophal. Ob sie ein Monat noch alleine aushält?

  • Naja ich muss ehrlich sagen das ich meine ersten beiden Schweinchen von dieser Tierhandlung habe (Mucki und Rocky) beide wurden 7 Jahre alt. Die Tierhandlung neben mir da wo Wuschel und Peachy her sind hat katastrophale Haltungsbedingen und wie man sieht (an Peachy) auch schlechte Züchter.
    So sieht das Schweinchen von der Zoohandlung aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=2rb2g.png
    Ich dachte wenn ich vielleicht den Käfig neben den EB stelle so dass sie sich sehen können ist es vielleicht für Wuschel leichter?! Was sagt ihr`?

Ähnliche Themen wie Wie vergesellschafte ich mit meinen 10 Monate alten?