Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Gewicht sehr niedrig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo habe gestern nachwuchs bekommen gleich 5kleine babys. Sind alle wirklich sehr süß aber leider wiegen sie 51 - 65 gramm nur einer wiegt 72gramm. Einer hatte getsren 54 gewogen udn hat bis heute 3gramm abgenommen die andeen sind entweder so geblieben oder habn auch 1-2gramm abgenommen. Ist das schlimm? Möchte nicht das eins der kleinen Stirbt. Soll ich ihnen katzenmicl zufüttern? Wenn ja dann bitte sagt mir wieviel.

liebe grüße *Knuffy*

• Hallo Knuffy,

50 g ist schon arg wenig.

Sollten sie bis morgen noch mehr abnehmen, musst Du zufüttern. Entweder mit katzenaufzuchtsmilch (gibt es beim Tierarzt und in manchen Zoogeschäften) oder mit PRE Säuglingsnahrung.

Alle 2 Stunden brauchen die Kleinen dann 1 bis 2 ml. Diese füllst Du in eine 1 ml Spritze und gibst sie ihnen Tropfen für Tropfen. Schön langsam, sonst verschlucken sie sich. Danach den Bauch massieren bis sie Kot und Urin absetzen.

Der Mutter jetzt reichlich Frischfutter, vor allem Fenchel (da milchfördernd) geben.

Wie kam es denn zu dem nochmaligen Nachwuchs?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

Schweinebabys nehmen in den ersten drei Tagen immer etwas ab, ab da sollte es dann aber losgehen mit dem zunehmen.

Zufüttern kann auch nach hinten losgehen, sind die Babies satt, trinken sie weniger bei der Mutter, die produziert dann weniger Milch, die Babies kriegen weniger von ihr und müssen mehr zugefüttert werden - ein Teufelskreis und gerade in den ersten 2 Wochen ist die Milch so wichtig für die Kleinen.

• hallo nadine, es kam nochmal zum nachwuchs da ich den vater doch ein tag drinne hatte. Habe ihn doch dann in ein extra käfig gemacht nur anscheind war es da schon zu spät. Dieses mal ist aber ganz sicher das letzte mal. Das männchen ist jetz schon seid fast 2monaten kastriert. Habe sie jetz drei mal gewogen also das eine wog am anfgang 54g hat bis jetz 3 gramm abgenommen seit gestern hat er nicht ab aber auch nicht zugenommen wiegt also jetz 51g. Die anderen 59,60 und 74 gramm. Sollte ich alle zufüttern?

danke für eure antworten ist echt toll euch zu haben :D

liebe grüße *Knuffy*

• Huhu!
    Es ist normal, wenn sie vom Tag der Geburt bis zum nächsten Tag abnehmen. Danach sollten sie allerdings schon zunehmen. Wenn sie also morgen noch mehr abgenommen haben sollten, würde ich zufüttern. Zumindest bei den leichteren der Babys.

Meine beiden wogen übrigens nur 48 und 54 Gramm bei der Geburt und haben es geschafft.

Liebe Grüße, Gesine

• Hi,

Nadine hat´s ja schon geschrieben, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, da du ja in deinem ersten Beitrag von Katzenmilch geschrieben hast.

Zwischen Katzenmilch und Katzenaufzuchtsmilch besteht ein Unterscheid. Nur die Aufzuchtsmilch kannst du zum Zufüttern nehmen.

Ich hab mal einen ganz interessanten hilfreichen Beitrag mit guten Tipps zum Zufüttern gelesen. Ich bemüh mich mal, den wiederzufinden. Da dieser Artikel von einer anderen HP stammt, würde ich dir den aber nur per PN schicken.

Katrin