Allgemeines

Ich bin schokiert!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Blausternchen:


    Ich habe als Kind auch mit meinen Tieren Sachen gemacht, die nicht o.k. waren, wenn ich das im Nachhinein beurteile.


    Ich denke aber, als Kind kann man das nicht einschätzen, wenn man nicht von einem Erwachsenen angeleitet wird. Es ist also immer auch eine Schuld der Eltern, die dem Kind sagen sollten, wie es mit den Tieren umzugehen hat.


    Aber wenn man ein Video bei youtube einstellen kann, ist man meistens doch in einem Alter, in dem man schon wissen sollte, was man tut...


    Es gibt aber auch Leute, die das als Kind nicht richtig gelernt haben und das als Erwachsene weiter so machen... Wenn man eine verdrehte Wahrnehmung hat, verschwindet die leider häufig nicht von alleine...


    Aber ich glaube, hier verurteilt dich niemand dafür, was du früher gemacht hast, ich denke, die meisten hier haben schon mal bei Fütterung, Krankheitserkennung, Behandlung von Tieren einen Fehler gemacht, man kann immer nur versuchen, es zukünftig besser zu machen, Fehler macht man aber trotzdem, das ist menschlich...

  • Die Videomacher koennen die Kommentare selbst loeschen, bzw. filtern? Was ist das denn fuer ein Unsinn? Dann braucht man auch keine Kommentarleiste.


    Schreib doch noch mal einen freundlichen, aufklaerenden Text und mach dir irgendwo ne Kopie. Und dann sende den Text jeden Tag aufs neue, Cryptic :o)



  • Danke fuer deine Lieben Worte, Sila. Entschuldige, aber ich habe deinen Beitrag nicht gelesen und den entsprechenden Text von mir aus Scham jetzt doch wieder geloescht.


    Aber du hast schon recht. Wenn man es als Erwachsener richtig macht, dann ... ach keine Ahnung. Wenn man aus Fehlern lernt, besteht jedenfalls noch Hoffnung fuer die Menschheit ;o)

  • Hallo Blausternchen,


    ja daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe nur die Befürchtung, dass das nicht viel helfen wird. Meiner Erfahrung nach, verhält es sich so, dass man einen Rat auch nicht annimmt, wenn man ihn immer wieder hört (von einer Person), wenn man generell verschlossen dagegen ist. Und wenn man meine Kommentare einfach löscht ohne irgendwie darauf zu reagieren, ist es für mich ein Zeichen, dass derjenige gar nicht lernen will, sondern sowieso weiß, dass er da was falsch im Sinne des Tieres macht, es ihm aber einfach egal ist und seine Belustigung viel mehr zählt als das Wohl des Tieres. Solchen Leuten kann man glaube ich nicht mehr helfen. Ich werde die Videos aber immer wieder melden, bis sie weg sind oder ich gesperrt werde wegen "missbrauch der meldefunktion" oder so.


    Ja, bei Youtube kann der Poster des Videos selbst die Kommentare löschen un kontrollieren und zwar NUR er. Man selbst kann nicht die eigenen Kommentare editieren o.ä.


    Ich halte das auch irgendwie für blöd, kann aber natürlich bei Beleidigungen in Kommentaren sinnvoll sein... naja.


    Achja, und was ich noch sagen wollte: Ich denke keiner nimmt es DIr übel, dass Du als KIND was falsch gemacht hast! Es zeigt sogar Größe, dass Du das jetzt erkennst und es besser machen willst!
    Ich stimme Sila zu, wenn man einem Kind ein Tier schenkt oder nur erlaubt, dann sollte den Eltern klar sein, dass sie mitverantwortlich für das Tier sind und das Kind anleiten müssen. Es ist dann genauso auch ihr Tier in gewisser Weise. Leider denken viele Eltern nicht daran, bevor sie dem Kind gestatten ein Tier zu halten. Sie sagen dann so Sachen wie: "Du wolltest es, es ist jetzt Dein Tier, sieh zu wie Du zurecht kommst." Aber ein Kind kann das alles noch gar nicht alleine übernehmen oder abschätzen. Wenn das Kind den Käfig nicht sauber macht oder mit dem Hund nicht Gassi geht, sollte nicht das Tier darunter leiden. Entweder müssen de Eltern halt dafür sorgen, dass sich das Kind kümmert und ihm dabei auch helfen IMHO, oder sie müssen es halt selber machen. Das Tier kann ja nichts dafür.
    Dadurch kommen ja dann auch diese Situationen zustande, wo die Eltern dann einfach sagen "das vieh macht zu viel dreck, es muss weg" oder dergleichen, weil sie nicht daran gedacht haben, dass man die Verantwortung für das Tier nicht alleine den Kindern zuschieben kann, sondern es auch Arbeit für die Eltern bedeutet.
    Just my 50 cent

  • :oops: Öhm, ich hab mein Meerschweinchen Rodney (gestorben mit 8 2007) auch net immer nett behandelt.
    Er kam zu mir als ich 13 war und da hatte ich einigen Unsinn im Kopp:
    Ich setzte ihn auf ein Brett und ließ ihn dann nach einem Kräftigen Schlag auf eben dieses in mein Bett fliegen. Aber heute würde ich sowas nie wieder machen. Außerdem hab ich ihn auch gebadet, verstärkt als ich nach einem Ta besuch den Trichter im Kop hatte, weil mein Meery damals Milben hatte....
    Spike hab ich damals auch noch gebadet (gestorben 2007 mit 5)


    Ja, heute tut mir das sauleid und ich kann es nichtmal gut machen, denn es gibt sie ja seit letztes Jahr nicht mehr.... :cry:


    Lg Jeannette

  • Zitat von cryptic-elf

    Hallo Blausternchen,


    ja daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe nur die Befürchtung, dass das nicht viel helfen wird. Meiner Erfahrung nach, verhält es sich so, dass man einen Rat auch nicht annimmt, wenn man ihn immer wieder hört (von einer Person), wenn man generell verschlossen dagegen ist. Und wenn man meine Kommentare einfach löscht ohne irgendwie darauf zu reagieren, ist es für mich ein Zeichen, dass derjenige gar nicht lernen will, sondern sowieso weiß, dass er da was falsch im Sinne des Tieres macht, es ihm aber einfach egal ist und seine Belustigung viel mehr zählt als das Wohl des Tieres. Solchen Leuten kann man glaube ich nicht mehr helfen. Ich werde die Videos aber immer wieder melden, bis sie weg sind oder ich gesperrt werde wegen "missbrauch der meldefunktion" oder so.


    Schon klar, dass die Videoersteller das nicht interessiert. Mir kam es auch eher darauf an, dass andere deinen Kommentar lesen. Die koennen ja nicht rund um die Uhr online sein und andere werden es lesen und wissen, dass es nicht ok ist oder vielleicht sogar ebenfalls die User melden.



    Zitat von cryptic-elf

    Ich halte das auch irgendwie für blöd, kann aber natürlich bei Beleidigungen in Kommentaren sinnvoll sein... naja.


    Ja, das ist schon wahr, aber wenn man beleidigt wird, koennte man auch eine Meldefunktion fuer Kommentare einrichten. Aber gut, das ist dann natuerlich zu aufwendig fuer die Macher.


    Das Schlimme an einem Video wie diesem ist ja, dass es fuer jemanden, der keine Ahnung von Tieren hat, harmlos aussieht :-(



    Naja, meiner Mum moechte ich nicht unbedingt den schwarzen Peter zuschieben. Natuerlich hat auch sie nicht genuegend Wissen gehabt, aber zu meiner Kindheit war die Einstellung Tieren gegenueber ja allgemein noch viel schlechter. Meine Mum war schon ok und hat auch den Stall sauber gemacht, wenn ich zu faul war. Sie hatte nur allgemein zu wenig Zeit fuer mich und die Tiere, weshalb sie mir sicher die Schweinchen gekauft hatte. Damit ich eine sinnvolle Beschaeftigung habe.


    Als ich mir zu meinen beiden Boeckchen noch ein Weibchen aus dem Tierheim holte (ich erzaehlte ihr, dass ich es als Maennchen gekauft habe), wurde es ihr dann auch zu bunt, als dann ploetzlich 3 Junge im Kaefig rumhopsten. Sie hat dann schon dafuer gesorgt, dass zumindest diese 4 in ein neues Zuhause kommen. Ich glaube, aber die beiden Maennchen durft ich weiterhin behalten. Haet sie`s mir mal lieber nicht zugestanden :roll: Oder hat sie die doch auch weg gegeben? Ich weiß gar nicht mehr. Hab keine Erinnerung mehr daran, wie die beiden gestorben sind. Also hatte ich sie vielleicht doch nicht bis zum Lebensabend.


    Die Sachen, die ich oben geschrieben und wieder geloescht habe, habe ich ja geheim gemacht. Ich wusste, dass es nicht in Ordnung war :-/ Meine Mum hat ihren Vogel in der Kindheit wenigstens in dem Glauben, dass es gut fuer ihn ist, in Fitwasser gebadet (hat er nicht ueberlebt), ich wusste, dass es nicht schoen fuer die Schweinchen ist, wenn sie schwimmen muessen. Ich habs nur gemacht, weil ich dachte, sie wuerden endlich zutraulich werden, wenn sie hilflos sind und ich sie "rette".



    Ich bin ja mal gespannt, ob meine jetzigen Meerschweinchen irgendwann mal zahm werden. So wie Lilli immer um mich herum huepft, wenn ich m ich vor den Stall setze ... :roll:

  • Ja, ich wollte Deinen Eltern jetzt auch nichts unterstellen, zumal ich sie gar nicht kenne. Das ist mir nur gerade eingefallen und hat mich mal wieder so aufgeregt, weil ich zum Beispiel hier im Forum immer wieder lese, dass Eltern ihren Kindern nicht erlauben zum Tierarzt zu gehen weil es ja "nur" ein Meerschweinchen ist.
    Naja, ich denke als Kind ist man manchmal etwas komisch. Ich war bestimmt auch nicht immer korrekt zu meinen Tieren, ganz abgesehen davon, dass die Aufklärung über Tierhaltung etc. auch bei mir damals nich so ganz dolle war (Meerschweinchen mit Kaninchen und dergleichen).


    Wie lange hast Du Deine Schweinchen denn schon?
    Ich habe meine jetzt seit 3 Monaten und mittlerweile sind sie richtig zutraulich und zahm geworden. Sie fressen mir ohne Probleme aus der Hand und lassen sich streicheln, wenn sie im Käfig sind oder rum laufen. Wenn ich mich im Auslauf hinsetze und sie glauben, es könnte was leckeres geben, kommen sie sogar auf mich zu und wenn ich ihnen Leckerli hinhalte, krabbeln sie dann sogar auf mir rum.
    Hochheben ist auch schon viel besser geworden, zwar sind sie dann immer noch nicht begeistert, aber wenn ich sie dann auf dem Arm habe, werden sie entspannt und manchmal pennen sie sogar ein und legen sich so richtig lang auf die Seite, wie sie sonst im Heu liegen.
    Das alles hat aber lange gedauert, den ersten Monat dachte ich, das wird nie was und der zweite waren sie auch noch misstrauisch. Aber seit kurzer Zeit geht es Schlag auf Schlag und sie werden jeden Tag zutraulicher.


    Auch wenn das jetzt Off-Topic ist, kann ich Dir ja erzählen, was ich gemacht habe. Zuerstmal habe ich versucht ihnen ihr Lieblingsfutter nur noch aus der Hand zu geben. Da musste ich echt Geduld haben. Die ersten Tage haben sie sich nichmal aus dem Häuschen bewegt, dann haben sie vorsichtig dran geschnüffelt, irgendwann auch mal reingebissen. Dann habe ich es losgelassen und sie sind damit ertsmal geflohen. Nach und nach gings immer besser und jetzt fressen sie ganz ruhig aus meiner Hand und krabbeln dabei sogar drauf.
    Dann habe ich am Anfang wirklich sehr viel Zeit vor dem Stall verbracht und geredet oder gelernt. Also mich ganz natürlich verhalten, nicht zu ruhig. Daran haben sie sich jetzt auch gewöhnt, dass ich da bin und auch mal hin und her laufe und so.
    Außerdem nehme ich sie jeden Tag wenigstens für ein paar Minuten auf den Arm. Den Tipp hatte ich auch hier im Forum gelesen. Anfangs sind sie noch sehr ängstlich, aber sie gewöhnen sich dran. Ich hatte immer etwas leckeres parat, Petersilie oder Gurke. Wie gesagt anfangs waren sie ganz starr und haben auch nix auf dem Schoß gefressen da habe ich sie auch nur 5min oder soauf dem Arm gelassen. Dann haben sie irgendwann das Futter auf dem Arm angenommen und ab dann gings besser. Sie entspannten sich schneller. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es ihnen gar nichts ausmacht, sondern sich sogar an meinen Pullover kuscheln. Dann machen sie sich manchmal ganz lang, dass sie so lang sind wie mein Unterarm und strecken die Füßchen so süß von sich!^^ Halt genauso, wie sie manchmal im Heu liegen oder wie andere auf Fotos in einer Kuschelrolle oder so. Letztens bin ich mit denen auf der Couch eingenickt und davon wachgeworden, dass die beiden unruhig wurden. Da habe ich sie natürlich sofort wieder runtergesetzt, aber das waren bestimmt so 40-50 min.
    Ich hab sie auch unter den Pullover kriechen lassen (wenn sie das wollten, also ich hab sie nicht druntergesteckt, sonder sie reinkriechen lassen) dann konnten sie sich am Anfang noch vor mir verstecken, aber haben meinen Geruch wahrgenommen.
    Achso, und gestreichelt habe ich sie anfangs immer nur hinterm Ohr mit dem Zeigefinger ganz vorsichtig. Meine Idee dahinter war, dass es vll. so ähnlich ist, wie wenn Meerschweinchen sich hinterm Ohr lecken. Das ist ja eine Geste der Zuneigung und der Beruhigung. Ich weiß nicht ob es was bringt, aber mittlerweile lassen sie sich ja recht gerne streicheln. Außerdem habe ich nie mit der ganzen Hand gestreichelt, die ist ja riesig für die Kleinen, sondern immer nur mit einem oder zwei Findern und immer nur am Kopf.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
    LG

  • ich fass es nicht


    ich hab grad ein video gesehen, von einem meerie, das geföhnt wird :twisted:


    einziger kommentar war etwas ähnliches wie: "oh, wie süss, hatte auch mal so eins, hat mein hund aber gefressen....naja"
    wie kann man so denken?
    hoffe, das war jetzt kein anprangern



    lg

  • Zitat von cryptic-elf

    Das alles hat aber lange gedauert, den ersten Monat dachte ich, das wird nie was und der zweite waren sie auch noch misstrauisch. Aber seit kurzer Zeit geht es Schlag auf Schlag und sie werden jeden Tag zutraulicher.


    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr du mich damit beruhigst :D



    Zitat von cryptic-elf

    Dann habe ich am Anfang wirklich sehr viel Zeit vor dem Stall verbracht und geredet oder gelernt. Also mich ganz natürlich verhalten, nicht zu ruhig. Daran haben sie sich jetzt auch gewöhnt, dass ich da bin und auch mal hin und her laufe und so.


    Da bleibt mir keine andere Wahl. Ich halte mich eigentlich NUR im Wohnzimmer auf. Ich hab ne 2-Raumwohnung. Da mein eigenes Bett mir irgendwann zu ungemuetlich wurde, habe ich es ausquartiert und schlafe nun nachts aufm Sofa. Lilli hat somit nun ihr eigenes Zimmer. Die Schweinchen muessen mich also fast den ganzen Tag ertragen *g* Ich sitz dann auch oefter vorm Stall, das macht ihnen nicht unbedingt was aus (manchmal ja, manchmal nicht), aber wenn ich meinen Arm rein halte, dann ists aus ;o)




    Danke fuer deine Tips. Werde umsetzen, was sich umsetzen laesst (will sie ja eigentlich erst herausholen, wenn sie zahm sind).



    Zitat von Rubin&Ronaldo

    ich fass es nicht


    ich hab grad ein video gesehen, von einem meerie, das geföhnt wird :twisted:


    einziger kommentar war etwas ähnliches wie: "oh, wie süss, hatte auch mal so eins, hat mein hund aber gefressen....naja"
    wie kann man so denken?
    hoffe, das war jetzt kein anprangern



    Denke nicht. Hast ja den Link nicht mit reingestellt. Echt schlimm :-/ Vor allem der Kommentar *grml*

  • Ja, das wird schon noch! Manche Schweine bleiben wohl auch immer etwas scheu, aber sie werden scon noch zutraulicher, das braucht halt Zeit.
    Wir müssen ja auch erstmal abchecken, ob wir jemanden trauen können und uns mit ihm anfreunden, wenn wir jemanden kennenlernen.


    Bei mir war es so, dass ich nach ca. 5-6 Tagen das Bedürfnis hatte den Stall sauber zu machen, weil ich fand, dass er schon recht dreckig war und da musste ich sie ja rausholen. Außerdem habe ich dann ja gelesen, dass man sie regelmäßig wiegen soll und durchchecken soll, das hab ich dann das erste mal nach 1-2 Wochen gemacht und nach 2-3 Wochen habe ich sie dann auch regelmäßig rausgenommen.


    Ich denke aber auch, dass die beiden auch von sich aus recht zutraulich und mutig sind und das es bestimmt bei den meisten Meerschweinchen länger dauern würde.


    Also keine ANgst, das wird schon noch was!^^

Ähnliche Themen wie Ich bin schokiert!!!