Allgemeines

Ich bin schokiert!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey.
    Also ich bin gerade so durch Youtube gesurft und suchte dann super süße meeries als ich dieses Video fand:

Link gelöscht von Nadine: "üble Nachrede"

Augenscheinlich sieht eins der Meeries ja sehr zufrieden aus, aber das andere... naja. Aber darum geht es ja nicht. Eigentlich geht es ja um den Kommentar an der Seite. Ich versuche mal, den zu übersetzen:

Adonis (der Blonde)
    And Adonia(der vielfarbige) nehmen ein Bad !

Bitte schreibt keine Kommis, wie grausam ihr das findet, sie bekommen ein Bad ein, bis zwei mal im Monat und nachher werden sie in ein Handtuch gewickelt. Wenn sie vollständig trocken sind kommen sie erst wieder zurück in ihren Käfig!

Ja ihr könnt eure Meerschweinchen baden! So, niemand soll etwas anderes sagen, es nimmt allen Dreck und alle Bakterien von deren Körpern

Adonis ist ein peruianischer Glatthaar
    Adonia is a abessinischer Glatthaar

Beide sind separat gehalten aber ihre Käfige sind Seite an Seite :)

Danke für jede art von Kommi, und ja, Meerschweinchen können und sollten gebadet werden, das sind dreckige dinger, bitte stelle nachforschungen an, bevor du grobe Kommis machst :) Ich liebe meine Schweinchen und würde alles für ihr gesundheit und ihre fröhlichkeit tun.

Entschuldigt, dass ich einige Textzeilen nicht übersetzen konnte, aber der Sinn ist erhalten geblieben =)
    Ich bin richtig empört und denke, dass man dieses Video (eher diesen Kommentar danebem) sperren lassen sollte! Das ist doch Tierquälerei!!!
    LG Sina

Ps.: Link gelöscht von Nadine: "üble Nachrede"
    Ich dachte es stirbt jetzt!!!

• Mir wird richtig schlecht, wenn ich sowas sehe!
    Ich habe mal bei Youtube gesucht und sehr viele solcher Videos gefunden,wo die Meerschweinchen gebadet werden und behauptet wird, dass das ja sooooo gut für die wäre! Ich will gar nicht wissen, wie oft die Kleinen danach krank werden und wie sehr das kleine Herz dabei rasen muss! Komischer weise waren die meisten Videos aus den USA.
    Ich habe meinen Kommentar da gelassen. Wenn die Person keine negative Kritik haben will, dann soll SIE sich entweder besser informieren oder nichts posten.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mal dabei war, als ich klein war, als ein Meerschweinchen gebadet wurde (wegen Milben) und da tat mir der Wurm schon total leid, weil es die Augen so aufgerissen hat und total erstarrt war und höchstens mal gezappelt hat um rauszukommen. So viel dazu.

Ich habe auch ein Video gesehen wo einer sein Meerschweinchen als "Spiderpig" verkleidet hat. Das fand ich auch schlimm! Er hat behauptet, dass das Schwein ganz ruhig war und überhaupt nicht gestresst. -.-

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Videos dieser Art aus den USA kommen. Weiß jemand wie die Aufklärung in Bezug auf Tierhaltung dort ist?

• Hallo,
    tja es kommt immer wieder vor, dass jemand seine Schweinchen badet. Oft weiß er es einfach nicht besser und ich denke, gute Aufklärung ist da die einzige Lösung. Daher auf so was am besten immer freundlich antworten (siehe youtube ;-) )und sachlich Gründe dagegen schreiben. Dann kann man nur hoffen, dass derjenige offen für logische Argumente ist.
    Ich weiß, dass sowas aufregt, aber hier im Forum sind solche Links unerwünscht, daher der Tip: entweder denjenigen direkt (freundlich) anschreiben oder tief durchatmen und an was anderes denken!
    Liebe Grüße
    Lys

• Ja, mich regt sowas immer tierisch auf und es fällt mir dann echt schwer ruhig und sachlich zu bleiben.
    Der Person mit dem Spiderkostüm habe ich versucht zu erklären, dass es, wenn sein Meerschweinchen einfach nur "ruhig sitzen bleibt", nicht bedeutet, dass es "ruhig" und "zufrieden" ist. Er blieb aber dabei.
    Bleibt also nur noch tief durchatmen und sich um seine eigenen Meerschweinchen kümmern und dafür sorgen, dass es denen gut geht...

Mit dem Baden schokiert mich aber echt total. Die Leute finden es süß. obwohl die Schweine quasi um ihr Leben strampeln... :cry:

• Das ist so grausam. Mir tun die armen Schweinchen immer so leid.
    Ich hab mein Meeri auch schon mal gebadet aber nur weil der Tierarzt es gesagt hat.

Ich finde diese Menschen echt abstoßend :arrow: grausam.

Hoffentlich gehts den armen Schweinchen halbwegs.

• Ich bin die ganze Zeit bei Google nach einer aufklärenden Seite auf Englich am suchen. Ich finde nur leider irgendwie nichts.
    Wenn jemand eine Seite kennt, die über Meerschweinchenhaltung aufklärt, die in englischer Sprache verfasst ist, wäre es toll, wenn er die posten könnte. Dann könnte man den Link immer unter solche Videos posten, vll. hilft das ja ein bisschen.
    Ich habe leider den Eindruck, dass Tierschutz oder dergleichen in den USA nicht sehr viel bedeutet. :?

• echt schlimm.

ich suche gerade bei youtube nach solchen videos, finde aber nichts.

ecth schwierig da ruhig zu bleiben, wenn man sowas sieht.
    am liebsten würde man da ja durch den bildschrirm greifen und ihm an die gurgel gehen :roll: .
    vorallem weil er/sie dann noch nicht mal auf freundliche Erklärungen reagiert :x !

LG jule

• Hallo,
    hab das hier gefunden:
    http://www.guinealynx.info/healthycavy.html bzw. http://www.guinealynx.info/index.html
    Hab nicht alles durchgelesen, aber sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Es wird auf falsche Inhaltsstoffe bei Trockenfutter hingewiesen und auch, dass Schweinis eigentlich kein Bad brauchen. Auch richtige Haltung und Anschaffung etc ist dabei. Lests halt mal durch, ob wir das empfehlen könnten, ich bin eigentlich grad auf der Arbeit :oops: :wink:
    Lys

Sorry, hatte den falschen Link rein

• Es gibt da noch viel schlimmere Videos, bin vor kurzem zufällig auf eines gestossen, da wurde ein Meerschweinchen in einen Kinderswimmingpool geworfen, ist also unter Wasser getaucht und dann rausgeschwommen.

In einem anderen Video ist das Meerschwein in einem grossen Pool geschwommen und wurde dann irgendwann mit einem Netz (weiß jetzt nicht, wie man das Ding richtig schreibt, Stange mit einem Korb aus Netz dran) rausgeholt.

Da gab es dann noch welche in der Badewanne und so, wenn man ein Video gefunden hat, kommen ja gleich noch mehr, waren aber alles keine deutschen Videos.

Die Kommentare dazu waren aber bis auf einige wenige Ausnahmen nur negativ, auch andere Leute sind zum Glück über sowas entsetzt...

• OMG!

hab grad ein video gefunden!!

da erklärt die frau wie man das meerschweinchen baden soll ?!??!?!

wie eine anleitung zum quälen !!!

schlimm!

dann sagte die noch so :
    ''es sieht so aus als würde sie es nicht mögen.aber ich denke schon das ihr das gefällt. !!!'' ??????

echt dumm!!!

LG jule

• @Lys

Ich hab mal ein wenig auf der Seite, die Du gepostet hast, gestöbert. An sich ganz gut, aber mir ist es immer noch ein wenig schwammig formuliert. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass Meerschweinchen nicht gebadet werden müssen, dann folgt aber doch eine Beschreibung, wie man sie baden soll, one deutlich zu machen, dass das aber nur in ganz seltenen Ausnahmefällen geschehen sollte (für mich jedenfalls nicht deutlich genug).
    Es gibt auch den Hinweis, dass man "lieber" zwei Meerschweinchen kaufen sollte, es gibt aber auch Käfigmaße für ein Meerschweinchen und es steht dort sinngemäß "Wenn sie nicht den ganzen Tag zuhause sein können, dann sollten sie auf jeden Fall zwe holen". Aber dass man auch zwei braucht, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist und der Mensch kein adäquater Partner für das Meerschweinchen ist, steht dort nicht so explizit.
    Ich bin mir noch etwas unsicher. Es könnte auf jeden Fall in vielen Hinsichten eine Verbesserung sein, aber so ganz einverstanden bin ich irgendwie nicht.

Mich würde interessieren, was die anderen hier davon halten?!

LG

• Seit wann müssen Nagetiere überhaupt gebadet werden?
    Weder Ratten noch Hamster noch Meerschweinchen noch Kaninchen MÜSSEN gebadet werden.

Hab das mal mit ner Ratte getestet. Lauwarmes Wasser in der Spüle (ohne Spülmittel...) und die Ratte daneben gesetzt. Die ist dann von alleine rein und hat gefallen daran gefunden. Hab ich dann ab und an mal gemacht.
    Ich würde allerdings niemals auf die Idee kommen, so ein Tier unter die Dusche zu stellen, oder zu baden, weil es STINKT!

Ich kenne eigentlich kein Haustier, ausser Hunden natürlich, die man baden muss!
    Das ist vermutlich so ein Akt der Vermenschlichung durch Ahnungslose!

Es gibt Leute, die sollten weder Kinder haben, noch Tiere halten!

• Also unser Hund ist auch nicht grad begeistert, wenn er duschen muss...selber in einen See? Gerne! Aber Duschen??? Da könnt ihr mal nen Hund von hinten sehn. Daher wirds auch nur gemacht, wenn er sich ausgiebig in was Stinkigem gewälzt hat, das man mit Waschlappen alleine nicht mehr weg kriegt...

• Zitat von Lysanthe

Also unser Hund ist auch nicht grad begeistert, wenn er duschen muss...selber in einen See? Gerne! Aber Duschen??? Da könnt ihr mal nen Hund von hinten sehn. Daher wirds auch nur gemacht, wenn er sich ausgiebig in was Stinkigem gewälzt hat, das man mit Waschlappen alleine nicht mehr weg kriegt...

Hehe, kenn ich - der Hund gehoert aber meiner Mum. Und selbst dann wuerde sie ihn nicht mit Shampoo waschen.
    Ein Tier waschen - so ein Unsinn! Ich fand es immer fuerchterlich, was ich Pferde waschen musste, als ich auf einem Gestuet gearbeitet hab. Jede Woche wurden die Turnierpferde gewaschen, wenn sie eben jede Woche ein Turnier hatten - oder einen Decktermin :-/ Kein Wunder, dass die Tiere im Winter selbst mit Decke noch krank werden

• Ich habe jetzt ganz bewußt nicht nach solchen Videos geschaut, mein Bedarf an so was ist einfach schon gedeckt.

Ich nehme jetzt mal an, da es ja in englischer Sprache ist, daß es sich um ein Video aus den USA handelt. Ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten oder Verallgemeinern zu wollen, aber ich habe den Eindruck, daß artgerechte Tierhaltung, wie sie bei uns praktiziert und zumindest angestrebt wird, dort eher unbekannt und zweitrangig ist. Was da so abgeht, da sträuben sich unsereins die Nackenhaare.