Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kein Streit nach Trennung/Mutter Kind

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Habe von den Notmeeris hier 2 Würfe gehabt, fast gleichzeitig. Waren 8 Babys, davon 1 totgeboren. Sie kamen fast gleichzeitig (5 Tage Abstand).
    Die 2 Mamas haben dann zusammen die 7 Kinder aufgezogen, 5 Mädels und 2 Böckchen. Bei 250g gab ich beide Böcke zusammen an eine Freundin ab, die schon einen ausgewachsenen Bock und einen ausgewachsenen Kastraten in einem großen Eigenbau hat, die Mädels hab ich 2 abgegeben, die 3. zieht im Januar aus, 1 bleibt auf jeden Fall, beim letzten überlege ich noch.
    Nun hatten vor einer Weile 2 der 3 übrigen weiblichen Kinder einen Pilz bekommen, bzw eigentlich nur ein Weibchen, beim Zweiten entdeckte ich aber eine kahle Stelle (war aber nur trockene Haut) und trennte es dadurch zusammen mit dem "Pilz" von den anderen ab.


    Nun waren sie einige Wochen getrennt und heute wollte ich sie wieder zusammensetzen.


    Die Mamas und das eine weitere Kind sind noch abgetrennt von den anderen Schweinen, werden erst im Frühjahr vergesellschaftet, somit kämen sie nur in ihre "alte" Gruppe.


    Da ich aber von einigen meiner anderen Damen die Probleme kenne, die es verursacht hat, wenn man eines oder zwei mal eine Weile abtrennen musste und dann wieder dazusetzen wollte ohne VG, habe ich heute überlegt, wie ich es am Besten mache.


    Habe dann gedacht, dass ich es einfach mal versuche, die 2 "Pilze" zu den anderen 3 zu setzen, ohne neutralen Boden, Eigenbau frisch misten (ist erst vor 2 Tagen gemistet komplett)....
    Gesagt- getan...
    Setzte also die 2 Pilze dazu und was passierte?
    Die Mama der 2 ging hin, schien irgendwie "aufgeregt" und schnupperte am Hintern von beiden, dann popcornte sie der länge nach durch den EB und setzte sich zu den 2 Pilzen und fraß mit ihnen Heu. Das 3. Kind (andere Mama) kam kurz schnuppern und fraß und dessen Mama genauso.


    Nun meine Frage:
    Können sich die Schweinchen an ihre "Kinder" erinnern, auch wenn sie eine ganze Weile (über 6 Wochen) getrennt waren?


    Weil durch das Popcornen wirkte es so, als wenn sie sich freut.
    Bei den Pferden aber sagt man, wenn man die Fohlen von den Mutterstuten absetzt und eine Weile getrennt hält, das sie es nicht mehr als ihr eigenes Kind danach ansehen, sondern nur als Kind.

  • Hallo,
    also zu Mütter-Kinderbeziehung kann ich nichts sagen, aber als ich Anfang Dezember mein 4tes Schweinderl geholt hab, haben sich meine 3 anderen sofort so um sie gekümmert, als ob sie ein eigenes Baby gewesen wär. Dabei ist sie schon fast 1 Jahr alt! Aber es gab nur freundliches Geschnupper und dann haben sich alle zusammen unter dem Karton zusammengelegt, weil sich die Neue noch nicht woanders hingetraut hat. Die ganze Nacht saß immer jemand von den dreien bei ihr!
    Ich glaub einfach, dass sich manche Schweine einfach besser "riechen" können als andere. Freu dich, dass es so gut geklappt hat!
    Liebe Grüße
    Lys

Ähnliche Themen wie Kein Streit nach Trennung/Mutter Kind