Meerschweinchen Vergesellschaftung

Fragen zur Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Naben an alle!


    Ich hab da ein problem und bräuchte dringend einen rat.
    Ich habe ein Schweinchen Mädel, meine Tequila. Diese ist sehr verschmust und anhänglich, Sie liegt gerne auf ihrem Schweine bett oder in ihrer lieblings Hütte. Nun habe ich ein zweites Mädel dazu bekommen das Lieschen. Als sie das erste mal auf einander trafen war Lieschen wie erstart und Tequila sehr neugierig. Das ganze ging zirka eine halbe stunde gut dann fing aber Lieschen an Tequila zu beißen, daraufhin habe ich panik bekommen und sie wieder auseinander gesetzt, ich weiß das sollte man nicht machen hatte aber angst um meine kleine maus weil sie ziehmlich zerbrechlich und knochig ist. Ich hab also einen tag pause gemacht und sie gestern wieder zusammen gesetzt. Das ging ruhiger zur sache als zuvor, sie haben sich nicht gebissen, Tequila ist auch nicht so wirklich an Lieschen interessiert aber wenn sie an Lieschen vorbei läuft (mittlerweile hab ich sie beide im großen Käfig) fängt diese gleich an zu tänzeln und zu murren. Dann ist noch das problem hab extra ein schönes größes Häuschen besorgt mit 4 ein/ausgängen damit sie flitzen können wenn was ist, doch Tequila schläft jetzt lieber draußen vor der Heuraufe wärend Lieschen im Haus ist. Lieschen führt immer so einen Tanz im Käfig auf und dreht langsam ihere runde so als wäre alles ihers.

    Jetzt wollt ich wissen legt sich das ganze noch oder sollte ich sie besser wieder trennen?
    Wird das für Tequila zu stressig? (weil sie nicht ins Haus geht)


    Danke im vorraus!

  • Hallo,


    einen Grund zu trennen hast Du nicht. Eine Vergesellschaftung ist manchmal etwas Stress für die Tiere. Bei Dir hört es sich aber sehr harmlos an.


    Wichtig ist, dass auch Tequila die Möglichkeit hat, sich zu verstecken. Deswegen rechnet man pro Neerschweinchen mindestens ein Haus / Unterschlupf / Versteckmöglichkeit.


    Wie groß ist denn der Käfig und bekommen sie Auslauf?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • :P Hallo,
    wenn die Beiden sich nicht blutig beissen, besteht kein Grund sie zu trennen. Sie brauchen natürlich auch erst mal Zeit sich kennen und mögen zu lernen, das geht nicht so schnell. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 2 Häuschen im Gehege, das heist, deine Tequila muß nicht drausen schlafen, sie könnte das 2. Häuschen nehmen und das wird sie mit der Zeit auch. Deine Lieschen scheint etwas dominanter zu sein, was aber im Normalfall kein Problem ist, wenn sie dann klar kommen. Wenn deine Tequila jetzt schon so zart ist, würde ich dir empfehlen sie so alle 3 Tage mal zu wiegen, falls sie sehr abnimmt, könnte der Stress für sie zu groß werden und du könntest über eine Trennung nachdenken, aber das würde ich erstmal beobachten. Und falls sie sich nochmal etwas anzicken (das ist normal) dann trenn sie nicht gleich wieder, sonst fängt das Theater wieder von vorne an. Natürlich muß ich auch sagen, es ist schön das sich Lieschen bei euch gleich so wohl fühlt, das ist bei weitem nicht immer so. Also wenn sie sich nicht blutig beissen, dann wart erst mal ab und für dich ist es natürlich auch ungünstig, wenn du die Beiden auf Schritt und Tritt beobachtest, damit machst du dich selber verrückt. Manchmal sieht es für uns schlimmer aus, als es für die Tiere ist. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen unddrück dir ganz doll die Daumen, das sich die 2 bald sehr mögen. Ich wünsch dir einen schönen 4. Advent. LG Simone

  • :D Hallo


    Vielen dank für die Hilfe!
    Der Käfig ist zirka 1,20 mal 1,20. Ja und mit dem raus lassen, hab ich noch nicht gemacht (auser beim ersten und zweiten treffen da waren sie draußen für einige stunden) weil da wollt ich mal noch wissen wie das ist wenn ich sie dann wieder rein setze fängt das dann wieder so an das sie sich anzicken oder wenn ich den Käfig sauber mache? Oder läuft das dann alles ruhiger ab?
    Mit dem verrückt machen und beobachten das stimmt, hat mein Freund auch schon mit mir gemeckert, versuch das etwas zu dämmen. Heute morgen um halb fünf haben sie sich nemlich auch sehr laut stark unterhalten, bin sofort wach geworden und hab vorsichtig um die ecke geschaut hab aber auch nichts schlimmes gesehen. Der schreck war trotzdem im ersten moment groß.
    Sie liegen Tagsüber immer mal zusammen im Häuschen ( weit auseinander) aber Abends kommt es mir so vor als würde Lieschen das nicht wollen und Tequila raus jagen, daraufhin hat sie sich dann unter ihre kuscheldecke gelegt und dort geschlafen.
    Das mit dem wiegen werde ich auf jeden fall kontrolieren.


    Ach so Häuschen hab ich nur ein großes im Käfig hab gedacht das reicht weil das hat die Form von einem L also eigentlich doch genug platz für beide oder?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Wünsche euch auch einen schönen vierten Advent

  • Jedes Meerschwein braucht seinen eigenen Unterschlupf, alles andere kann zu Stress und Streit führen.


    Pack doch noch einen Kuschelsack/Röhre oder kleines Haus mit rein.


    Ist die Rangordnung einmal geklärt, sollte es beim Auslauf gar kein gezicke mehr geben.


    MfG
    Marbo

Ähnliche Themen wie Fragen zur Vergesellschaftung