Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann das Zittern bedeuten ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey kijana,
    ich meine wen ich es auf dem arm habe und ich draußen sitze. Ich hab mein meerschweinchen drinne. Ich hab es alleine in eienm Käfig, ich weiß das man eigtl. 2 bracuht aber ich habe es bei einem züchter gekauft und er had gesagt wen ich mich genug mit ihm beschäftige kann ich ihn allein halten. Und das mahce ich auch, sobald ich frühs aufsteh spiel ich ein bisschen mit ihm komm von der schule >spiel mit ihm u.s.w. ;) ich denke es geht ihm gut =).

MFg :shock:

• Hallo Trafochen,

na ein prima Züchter ist das :roll:

Meerschweinchen kann man nie allein halten. Sie sind dann sehr einsam. Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen. Zumal Du auch nicht immer da sein kannst. Nachts und wenn Du Schule hast oder sonst weg bist.

Bitte hole einen gleichgeschlechtlichen Artgenossen dazu, denn Einzelhaltung ist bei Rudeltieren wie Meerschweinchen absolut nicht in Ordnung.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey Nadine,

Ja hab mir eigtl. auch gedacht das ich ihn nicht alleine lassen kann bloß noch eins bekomme ich nicht von meinen eltern. Und auch mien Käfig ist auch zu klein :( Achja ich hab heud nacht ein problemchen gehabt könnte man fasst sagen mein Meerschweinchen had am käfig rand rumgeknabbert :( und das um die 2 stunden nachts ich wussd ned was ich machn sollt er had einfach wider angefangen dran rumzuknabbern wen ich ihn davon abgehalten habe .... und er had auch immer nur an einer siete geknabbert... und jedz hab ich ein stück holz davor gelegt das er nicht mehr knabbern kann..

mfg :?

• Hallo Trafochen,

das Problem mit dem Knabbern haben viele...
    Wird durch Langeweile und Vereinsamung noch gefördert... selbst wenn Du Dich zum Beispiel 4-6 Stunden am Tag mit Deinem Schweinchen beschäftigst (wobei noch die Frage offen bleibt, ob es das überhaupt mag oder nur über sich ergehen lässt) bleiben immernoch 18-20 Stunden, JEDEN Tag wo Dein Schweinchen mutterseelenalleine ist und fast gar nichts zu tun hat!!!

Denk mal drüber nach

lg
    kijana

• Hey,
    ja klar denk ich drüber nach ich würde vll. sogar auch noch eins bekommen bloß ich weiss nicht wie ich es mit dem käfig machen soll da der käfig für 2 zu klein ist aber auch neu ist ..... das ist immoment mein grüößtes problem....

mfg

• Sorry, dann versteh ich Dein Problem nicht.

Im übrigen: Selbst wenn Einzelhaltung ginge, wäre dieser Käfig sogar für ein Schweinchen viel zu klein! Das sind grade mal 0.25 m2.

Pro Schwein rechnet man mindestens einen halben Quadratmeter.

Leider nützt es Deinem Schweinchen rein gar nichts wenn ich Dich hier angreifen würde - aber mal ehrlich, Du hälst einfach ein Meerschweinchen ohne Dir (vorher) Gedanken zu machen, ohne entpsrechende Informationen. Mach Dir die Gedanken jetzt und mach Deine Fehler asap wieder gut!

Auch Du wirst belohnt werden. Ich lasse meine Schweinchen regelmässig in einem Teil der Wohnung Auslauf haben. Wenn Du einmal gesehen hättest wie diese lebenslustigen Fellnasen durch die Küche und den Flur sprinten... Dein Zimmer ist ja wahrscheinlich auch ein bisschen mehr als doppelte Bettgrösse, oder?

lg
    kijana

• Meins neues Meerscheweinchen zittert auch!
    Ist in halbjähriger ausenhaltung habe es Ende Juli vom Tierheim geholt zuvor innenhaltung.
    Kälte dürfte es eigentlich nicht sein, dann würde sie ja aufhören wenn ich sie bei mir oben sitzen habe oder? Noch dazu habe ich eine Gruppe von 6weibchen und einem kastraten!
    wobei ich dazu sagen muss, dass ein anderes weibchen sich auch auf plustert!
    Durchfall hat sie genau wie fast alle anderen Mädels auch!
    Frisst aber ganz normal!
    Muss dazu sagen, wir wahren jezt eine Woche auf Urlaub in Italien!
    Und sind heute wieder zurück gekommen!
    Natürlich wurden sie im Urlaub von einer verwandten versorgt.
    Haben relativ viel abendfutter kraftfutter bekommen, könnte das der Grund für den Durchfall sein!
    Sonst bekommen sie nur ganz wenig Kraftfutter!
    Werde sie bis morgen noch beobachen, und dann mit ihr und den anderen zum Tierarzt fahren, wenns nicht besser wird!
    Habe aber heute schon bei unserer Tierärztin angerufen, sie meinte nur noch Heu und Karotten geben!
    Ins wasser sollte ich Lactcogel Pet geben!
    Hatte ich noch im Garten! Wohne leider nicht bei meinen Meeris das ist ein schrebergarten ca. 5Minuten mit dem Auto von uns empfernt
    Das habe ich auch gemacht!