• Zitat von Nadine

    solche Mischungen - Hybriden genannt - gibt es. Allerdings recht selten. Flecki könnte auch einfach ein großes Meerschweinchen sein.


    aber cuys sind doch keine eigene art, sondern wurden sozusagen als nutztiere gezüchtet oder? und nur kreuzugen zwischen zwei arten nennt man meines wissens nach hybride(wobei sowieso nur selten etwas dabei herauskommt)

  • Hallo Bobbaa,


    Zitat von Bobba

    aber cuys sind doch keine eigene art, sondern wurden sozusagen als nutztiere gezüchtet oder? und nur kreuzugen zwischen zwei arten nennt man meines wissens nach hybride


    Die Cuys sind letztendlich sozusagen aus den Meerschweinchen entstanden, das stimmt.
    Trotzdem nennt man Mischungen aus beiden Rassen Cuyhybride.
    http://www.dmsl.de/einmaleins/cuy-hybriden.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat: " Die Cuys sind letztendlich sozusagen aus den Meerschweinchen entstanden, ....."


    anders rum eigendlich..Meerschweinchen kommen aus Südamerika, aus Peru/Anden. Sie wurden und werden dort als Nutztiere gehalten. Früher waren sie auch Opfergaben oder Grabbeilagen. Heute werden sie als Fleischlieferant gehalten. Man muss aber auch sagen, dass die Ur-Meerschweinchen größer sind als die, die wir hier als Haustiere kennen.
    Bei uns erden sie auf Niedlichkeit,Charakter, Fellrassen, Farben gezüchtet da hat man nicht auf die Größen geschaut.
    Cuys sind daher dem Ur-Meerschwein näher, nur das sie halt immer fetter *gezüchtet* wurden, daher auch die geringere Lebenserwartung.
    (Herz/Kreislaufprobleme etc.)


    Kreuzungen aus Cuy-Meeribock und *normaler* Meeri Damen nennt man Cuy Hybride, das stimmt :) Was aber unumgäglich ist da alle Import cuy miteinander verwandt sind. (nur so bekommt man frisches Blut in die zucht)


    Vom Bild her würde ich auch Cuy-Hybride schätzten, du müsstest dir einmal den kopf und die pfötchen ansehen ob sie *grobschlächtiger* sind als die eines *normalen* Meeris
    Ich finde richtige Cuys, grad die Böcke haben immer sone Hasenschnuten :)


    LG Tina

  • :P @Hamburger Cuys
    du züchtest doch Cuys, darf ich fragen wie lange du schon Cuys hast und wie alt dein ältestes Tier ist, bzw. geworden ist. Ich selber habe auch nur jüngere Tiere und kann mir nicht vorstellen, das sie nur 3 Jahre alt werden sollen. :roll: LG Simone :P

  • Ich habe lange gesucht um an Cuys ran zu kommen *g* Besitzten tuhe ich welche seit 1,5 jahren und angefangen welche zu Züchten erst seit einem halben jahr, hab mich erst reingelesen und gefummelt^^ Mein ältester Bock ist 2 jahre alt, fit und wiegt seine 2280 kg. Das mit dem alter ...hmmm die Züchterin wo ich mein Böckchen her habe sagte mir damals sie werden 3 jahre alt. Im Internet liest man auch von Tieren die 4 jahre oder auch nur 2 alt wurden. Denke mal das wenn man die besonderheiten dieser Tiere beachtet, sprich fettarme ernährung, wenig stress, sie ihre 3-4 jahre erreichen, aus reinen Cuys gezogen. Die Hybriden sollen ja älter werden, 4-5jahre. Deswegen werde ich auch ein ausgeglichen, ruhigen aber großen *normalen* meeriebock mit einkreuzen, 1. zwecks blutauffrischung und 2. Zwecks *längeren lebens* :wink:
    ich Persönliche glaube ja das sie nur nicht so alt werden weil sich die leute nich richtig informieren, sie stressen mit zuviel rausnehmen und zuviel Füttern, normales Meeriekörnerfutter zbs. Aber allzu viel kan ich halt zur Lebenserwartung aus persönlicher sicht nicht sagen. Wird sich im laufe der jahre zeigen^^
    :roll:

  • :P @hamburger Cuys
    danke :P ,
    ich bin auch mal gespannt, wie lange sie leben. Meine Liz und mein Luis werden im Juli 2 Jahre.
    Stress haben sie gar keinen (nur mal beim Krallen schneiden) , sie quicken sogar, wenn ich komme. Haben sie sich wohl von den normalen Meeries abgeschaut. :lol:
    Trockenfutter bekommen meine Cuys überhaupt nicht, dick sind sie trozdem :roll: , aber kerngesund. :P LG Simone :P

  • Die Cuys find ich ja total toll. :-) Aber ein wenig schade ist halt die theoretisch geringere Lebenserwartung.


    Mal ein paar Fragen (weiß nicht, ob sie schon gestellt wurden):
    Kann man reine Cuys und normal große Meeris zusammen halten? Dominiert zwangsläufig das Cuy? Oder ist das auch wie bei anderen Meeris eine Charakterfrage oder Frage der Rangkämpfe?


    LG

  • :P  puppy
    ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Die Weibchen sind meiner Meinung nach etwas zickiger. Habe ein Cuyweibchen in meiner normalen Gruppe. Sie ist etwas ruppiger, tritt aber auch den Rückzug an. Sie ist in der Gruppe aufgewachsen und fügt sich prima ein. Mein Pärchen (Kastrat und Weibchen) waren lange Zeit zu Zweit, wollte ich nun wieder in die große normale Gruppe integrieren, ging aber nicht. Beide sehr dominant und agressiv. Nun bleiben sie zu Zweit, extra. Mein junger Cuykastrat lebt mit US-Teddybock zusammen, klappt prima. Wenn man sie von klein an in einer normalen Gruppe hat, klappt es sehr gut. Ältere Cuys würde ich nicht mehr mit normalen Meeries vergesellschaften. :wink: LG Simone :P

  • Doch :)
    Grade in der ernährung. Körnerfutter is strikt Tabu, genau so wie haferflocken und andere Dickmacher. Hauptnahrung ist und sollte auch bei normalen Meeries Heu sein. Cuys verfetten sehr schnell was die Lebenserwartung stark einschränkt, ist wie bei sehr dicken menschen :roll:
    Haltungstechnisch, kommt drauf an was du für ein cuy hast. ich schätz mal 70% aller Cuys die ohne Hybriden gezogen wurden sind sehr, sehr, scheu und panisch, solche Tiere kannste nicht aufen schoß nehmen,...sprich sind reine beobachtungs tiere. Sie brauchen viele versteckmöglichkeiten damit sie nicht zuviel stress haben. Ich habe ein Weibchen das ist sehr panisch, wenn ich sie rausnehmen muss zwecks krallenschneiden schreit sie wie am spieß. (Sie habe ich von der zucht ausgeschlossen.) Sie schreit als wenn ich sie umbrigen will :? ... Anders mein 2 jahre alter bock,...ihn kann ich rausnehmen, streicheln..ist fast wie ein normales meerie :o Er ist auch in einer Bockgrp mit normalen US-Teddys.... sie schauen sich auch viel verhalten gegenseitig ab, zu meinem glück das cuy von den Teddys ^^
    Bei dem weibchen habe ich die beführchtung das sie meine normalies anstecken würde mit ihrer Panik...deswegen sitzt sie mit einem auch scheuen CuyKastrat zusammen.


    LG Tina

  • Zitat von HamburgerCuys

    Doch :)
    Grade in der ernährung. Körnerfutter is strikt Tabu, genau so wie haferflocken und andere Dickmacher.


    Getreide gebe ich meinen beiden "normalen" Meeris auch nicht. :-)

  • hallo HamburgerCuys...


    Ich wollte mal nach fragen ob du weiterhin vorhast zu züchten, weil ich ja am überlgen bin mir welche zuholen.
    Könnte ichmir zwei Weibchen halten?
    und wieviel Platz bräuchte ich für die zwei???
    lg