Guten Morgen allerseits,
wie einige von Euch vielleicht noch wissen, habe ich Ende August einen 10 Monate alten Kastraten (Nemo, geboren 01/08) zu meinen zwei Damen Maja und Lina aufgenommen. Bisher war Maja ganz eindeutig die Chefin und Lina die Rangniedrigste, die von Nemo zwar angebrommselt wurde, sonst aber in Ruhe gelassen wurde. (Wobei sie, wenn ich aus der Hand füttere und das Panikschwein Nemo sich ihr von hinten näherte hin und wieder gequietscht hat. Nemo traut sich noch nicht aus der Hand zu fressen und läuft dann immer hinter den beiden hin und her)
Heute früh habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Nemo aufgeritten ist - und zwar bei Lina... eigentlich dachte ich, die Rangfolge dieser beiden sei geklärt und habe darauf gewartet, dass er jetzt dann mal Maja "vom Thron schubst", aber dass er Lina aufreitet hat mich sehr gewundert...
Meine Frage deshalb: Wenn in einer Gruppe die Rangfolge neu geklärt wird, muss sich dann der "Herausforderer" sozusagen von unten hoch arbeiten, unabhängig von seiner früheren Position in der Rangfolge?
Maja und er zicken sich zwar an und reissen hin und wieder die Köpfe hoch, wenn sie vor einander stehen, aber NOCH ist Maja die Chefin, wobei ich glaube, dass das in wenigen Wochen auch vorbei ist.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse,
Ulrike
Oje, jetzt sehe ich gerade, dass ich garnicht in Meerschweinchen Verhalten war, als ich meine Frage gestellt habe... Nadine, könntest Du es bitte verschieben? Und bitte entschuldige, dass ich Dir Mehrarbeit beschere, es war keine Absicht!