• Guten Morgen allerseits,


    wie einige von Euch vielleicht noch wissen, habe ich Ende August einen 10 Monate alten Kastraten (Nemo, geboren 01/08) zu meinen zwei Damen Maja und Lina aufgenommen. Bisher war Maja ganz eindeutig die Chefin und Lina die Rangniedrigste, die von Nemo zwar angebrommselt wurde, sonst aber in Ruhe gelassen wurde. (Wobei sie, wenn ich aus der Hand füttere und das Panikschwein Nemo sich ihr von hinten näherte hin und wieder gequietscht hat. Nemo traut sich noch nicht aus der Hand zu fressen und läuft dann immer hinter den beiden hin und her)


    Heute früh habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Nemo aufgeritten ist - und zwar bei Lina... eigentlich dachte ich, die Rangfolge dieser beiden sei geklärt und habe darauf gewartet, dass er jetzt dann mal Maja "vom Thron schubst", aber dass er Lina aufreitet hat mich sehr gewundert...


    Meine Frage deshalb: Wenn in einer Gruppe die Rangfolge neu geklärt wird, muss sich dann der "Herausforderer" sozusagen von unten hoch arbeiten, unabhängig von seiner früheren Position in der Rangfolge?


    Maja und er zicken sich zwar an und reissen hin und wieder die Köpfe hoch, wenn sie vor einander stehen, aber NOCH ist Maja die Chefin, wobei ich glaube, dass das in wenigen Wochen auch vorbei ist.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!


    Liebe Grüsse,


    Ulrike


    Oje, jetzt sehe ich gerade, dass ich garnicht in Meerschweinchen Verhalten war, als ich meine Frage gestellt habe... Nadine, könntest Du es bitte verschieben? Und bitte entschuldige, dass ich Dir Mehrarbeit beschere, es war keine Absicht!

  • Du hast einen "Mann" = Kastrat und zwei Weibchen... da wundert es dich, dass er doch mal Guster kriegt es zu versuchen, ob es nicht doch noch geht *gg*.


    Hatte selbe einen Kastraten, der eben eine Spätkastration hinter sich hatte. Bei dem war der Fortpflanzungstrieb auch nach der stark ausgeprägt. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte ich ne riesen Meerlifamilie gehabt :lol:


    Glaube darum, dass das aufreiten bei denen weniger was mit der Rangfolge zu tun hat.

  • Ein Männchen "sorgt" sich um alle Weiber seines Harems!! Er darf nur aufreiten, wenn das Weibchen ihn mag und brünstig ist, manchmal auch um Rangfolgen zu klären. Auch Weibchen reiten untereinander auf, um Rangfolgen zu klären.
    Für den Rang des Männchen ist es also wichtig und normal alle zu begatten.
    Noch Fragen?

  • Ah. Danke! Ich habe das nur mit Rangfolgenordnung in Verbindung gebracht, weil es gerade etwas unruhig ist bei den Schweinchen - und da habe ich einfach kombiniert, wenn auch falsch. :)


    Vielen lieben Dank für die Aufklärung, ich werde heute abend mal schauen, ob ich es noch mal beobachten kann. Meine Mädels haben das untereinander nie gemacht, aber die waren sich ja auch immer ziemlich egal. Und bei der VG hat Maja nur gebissen und geklappert, aber sie ist nicht aufgeritten, deswegen war ich wohl auch verwirrt.


    Liebe Grüsse,


    Ulrike

  • Zitat von Mirjam

    also meine machen das auch ständig, dieses aufreiten, sind aber 2 männchen und außerdem brüder... is das normal?


    Ja, damit klären sie bloß die Rangordnung. Also alles okay! :wink: