Meerschweinchen Verhalten

Angst in den oberen Teil des Käfigs zu gehen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich habe seit einer Woche 3 Meerschweinchen aus dem Tierheim. 2 Weibchen und ein Bock ( kastriert ).


    Unser Käfig ist ca. 1,50 m hoch und hat 3 Etagen mit 2 Zwischenetagen. Die Treppen sind recht flach und haben Einkerbungen und kleine Stufen, sodass es eigentlich kein Problem ist die Etagen zu erreichen.


    Ein Weibchen und er Bock gehen die Treppen rauf und runter ohne Probleme. Das andere Weibchen weigert sich die Treppen zu gehen.


    Ich habe sie schon mit Futter gelockt. Auf die oberste Etage gesetzt u.s.w.


    Doch sie bleibt immer dort wo man sie hingesetzt hat.


    Wie kann ich sie überreden in die anderen Ebenen zu gehen?


    Die einen sagen ich soll das Futter in die oberste Etage legen, das Schweinchen geht schon hoch wenn es hunger hat. Aber ich habe Angst das die anderen ihr das Futter wegfressen und sie nichts abbekommt.


    Soll ich einfach warten bis sie sich traut und immer seperat Frischfutter füttern um zu gewährleisten das sie genau so viel frisst wie die anderen?


    Habt ihr einen Rat?
    MFG Betty

  • Hallo,
    das Problem gabs schon öfter. Es hilft, wenn man das Holz mit Teppich, Nagerteppich, oder etwas ähnlichen überzieht (doppelseitiges Klebeband), dann haben die Meeris besseren Halt. Wenn man ein kleines Häuschen unter die Rampe stellt wird sie weniger steil. Und dann die Rampe immer lecker garnieren, mit Kräutern und Gurke. Dann finden sie den Weg mit der Zeit auch. Einfach Geduld haben!
    Alles Gute
    Lys

  • Hallo,
    bei unseren war es auch so. Wir haben die Rampe mit Teppich beklebt und seitliche Wände montiert, so dass sie nicht so leicht seitlich runterspringen können. Danach sind sie bald hochgelaufen, aber nicht mehr runter.
    Nach einer Woche lief dann Nelli auch die Rampe wieder runter, Saphira nicht. Die haben wir immer wieder unten hingesetzt (sie bekam täglich Medizin, deshalb mussten wir sie eh jagen) und immer wieder hochlaufen lassen. Fast 2 Wochen später lief dann auch Saphira die Rampe runter.


    Nachdem sie die Rampe super kannten, haben wir den Teppich entfernt und Querleisten aufgeleimt (der Teppich wurde angefressen!). Das haben sie fast ohne Probleme angenommen.


    Hab viel Geduld und leg, wie schon beschrieben, Gurken auf die Rampe, damit sie erstmal wenigstens hoch laufen. Und zu steil darf die nicht sei. Unsere Rampe ist 37° steil.


    Gruß,
    Mark

  • Danke für die Antwort!


    Das sie den Teppich evtl. annagen können habe ich auch schon von vielen gehört, in den letzten Tagen. Deswegen habe ich Jute Band gekauft. Das werde ich heute Abend mal ganz stramm und eng nebeneinander auf die Rampen binden, sodass es das glatte Holz damit bedeckt ist. Quasi wie ein Teppich nur ohne Kleber und Kunstfasern. Hoffe es funktioniert!


    Lieben Gruß Betty

  • Mein Spatz hat sich anfangs auch geweigert. Nach drei Wochen war ich schon fast enttäuscht, dass die 2. Etage fast umsonst war.
    Aber mittlerweile geht er hoch. Nicht oft, aber er geht. Besonders, wenn er Hunger hat und bettelt. Ein Geländer hat schon viel geholfen. Viele Meeris trauen sich nicht sehr hoch hinauf, wenn sie nicht abschätzen können, wie tief es runtergeht. Du kannst auch versuchen, einen großen Teil zu "überdachen" ... Vielleicht hat sie Angst, gesehen zu werden :P Einfach eine Art Tunnel aus einem Teil der Rampe machen, vielleicht mag sie nicht rauf, wenn sie sich nicht verstecken kann.

  • Am Anfang war das bei Gini auch so. Fina ist sofort hoch gegangen und hat den zusätzlichen Platz genutzt aber Gini hockte immer nur auf der ersten Etage. Das hat sich aber relativ schnell gegeben. Ich glaube ihre Neugier hat dann über das Ängstliche gesiegt :)

  • hallo nochmal ^^


    Okay, also das mit dem Juteband war ne doofe Idee von mir :D Aber ich habe jetzt alte T-Schirts von meinem Freund genommen ( wer hätte gedacht das die Dinger nochmal für was gut sind hehe ) und sie mit Heftzwecken an der Unterseite der Rampen befestigt. Jetzt können die Tierchen nicht mehr rutschen. Es wurde auch sofort erkannt das die Lage verbessert wurde und das Männchen rannte hoch und runter! Er hat sogar auf einer Treppe gepopcornt! Habe ich noch nie vorher bei ihm gesehen.Das andere Weibchen akzeptiert die Treppen jetzt auch. Das Scheue Weibchen ist sich immer noch nicht ganz sicher, war aber wenigstens schon mal auf einer Treppe drauf. Wenn sie jetzt immer noch nicht rauf und runter geht dann liegt es auf jeden Fall nicht daran das es rutschig ist. Werde das mal weiterhin beobachten. Freu mich aber jetzt schon ein Ast, das die Schweinchen so ein Spaß haben und keine Angst mehr! LG

  • Hallo, meine beiden Meeris haben wochenlang den 1. Stock unseres neuen Käfigs nie erkunden wollen... den ich bei http://www.maczoo.de kürzlich gekauft hatte... und dachte, die Leiter wäre doch locker zu erklimmen. Aber erst als ich die Hütte umgestellt hatte bzw. diese Leiter statt vom Stallboden auf die Hütte hochgestellt hatte (ca. 10 cm Höhenunterschied) und somit der Steigungswinkel sehr viel bequemer wurde... seitdem - und das dann aber wirklich umgehendst - sind die beiden sofort "rauf"!!! Also darf so eine Leiter wohl nur sehr flach nach oben gehen... nur so als Tipp... Schöne Grüsse HAGID

  • Hey! Ja so ist es ja bei uns auch. Mein Freund hat 2 Zwischenetagen aus Holz ( ca 10 cm breit ) eingebaut, und 2 weitere Leitern ( jetzt insgesammt 4 ), sodass der Steigungswinkel wirklich minimal ist. Die beiden gehen auch rauf und runter ohne Probleme, nur das eine Weibchen zögert noch. Wie gesagt. Würde euch gerne Fotos vom Käfig zeigen! Wie kann ich eigentlich Bilder einstellen? ( Sorry hab keine Ahnung! )