Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein atmet schnell, bitte dringend antwort

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi


    also ich war vor 2 tagen ja mit den 3 beim arzt.
    er hat sie alle abgehört und als er bei paula war meinte er sie wäre total aufgeregt deswegn könnte er sie nicht ab hören. aber meiner meinung atmet das tier immer so schnell. egal ob sie liegt frisst oder sonstwas.
    hab den dann eben angerufen und er meinte das sie auch nen herzfehler habe könnte. Sie frisst normal und bewegt ich ganz normal und zickt die anderen wie immer an. Als sie klein war hat sie schon immer was schneller geatmet. Sie hat ungefair 35-40 Atemzüge pro minute....
    aber sie verhält sich sonst normal
    Soll ich das nun so lassen oder was sagt ihr? bitte um schnelle antwort daheim geht das inet nicht und bin grad bei mama zu besuch.

  • normalerweise liegt bei einer solchen atmung wirklichein herzfehler zugrunde...wenn es schlimmer wird, dann haben sie wasser in der lunge. sie braucht tabletten zum entwässern. die sind ganz billig. verstehe allerdings nicht warum der tierarzt nicht abhören konnte..er hat keine ahnung von meeries..natürlich kann man meeries abhören wenn sie aufgeregt sind. er hätte mit sicherheit wasser in der lunge gehört. du solltest dir einen anderen tierarzt suchen und dann wird es ihr nach der entwässerung wieder leichter fallen..das merkst du nach ca 3 tagen bereits.

  • er sagte er könnte nichts hören wegen ner lungenendzündung. ich hab doch schon alle beiden tä ausprobiert die es hier gibt. der eine meint sie habe nen tumor und der andere sagt man könnte sie nicht abhören. bzw keine lungenendzündung feststellen.

  • Sofort zu nem dritten TA!!! Ins nächste Dorf oder wohin auch immer! Bei Lungenentzündung, die nicht behandelt wird ist dein Meeri bald tot! So ein Depp " er kann wegen ner Lungenentzündung nix hören"! Wenn es eine hat, muss er sie behandeln!

  • :( Oh je, das hört sich nicht gut an, da hat ja ein TA weniger Ahnung als der Andere. Ich würde dir auch raten ganz dringend einen 3. TA auf zu suchen und die ganze Sache abklären und gegebenenfalls behandeln zu lassen. Gute Besserung und liebe Grüße Simone

  • Hallo


    Ich hatte nun 5 tage kein Internet deswegen konnte ich nicht mehr antworten.
    Also ich war in der Tierklinik 25 km entfernt.
    Paula hat die bronchien etwas angeschwollen. Hatt dann AB bekommen und morgen müssen wir zur nachuntersuchung. Die in der Tierklinik haben gesagt es wär überhaupt nicht so dramatisch wie der andere TA gesagt hat. Ich solle mir keine sorgen machen.


    lg

  • Na dass ist ja dann mal eine positive Nachricht.


    Ich habe aber auch lange Gesucht, bis ich einen Tierarzt gefunden habe, der auch wirklich was von Kleintieren versteht und der dir auch nicht das Geld aus der Tasche zieht.


    Mit meinem jetztigen bin ich total zufrieden - bei Notfällen sperrt er JEDERZEIT (wirklich jeden Tag und jede Uhrzeit!) die Praxis auf. er verlangt auch für Kontrolluntersuchen nichts mehr und bis jetzt hatte er auf jedes Meerliproblem ne Lösung.