Allgemeines

Verhalten von neuen Meerchis

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, seit gestern habe ich wieder 2 Meerschweinchenmaedchen.

Ich habe sie zu Hause gleich in ihren Stall gesetzt, Heu, Futter und Wasser dazu getan und sie erst mal in Ruhe gelassen. Sie haben zwar eine Huette, haben aber die ganze Zeit unterm Heu gehockt und kein Geraeusch von sich gegeben. Auch nicht am Heu geknabbert. Ein paar Stunden spaeter (ich war trotzdem im Raum), hab ich sie zum Abendfilm vorsichtig herausgeholt (was sie auch recht problemlos mit sich haben machen lassen) und hab sie mir auf einer Decke auf meinen Bauch gelegt und da wiederrum erst mal nicht weiter genervt, waehrend ich den Film anschaute. Auf meinem Bauch sind sie nach einiger Zeit munter geworden und herumgelaufen und eines hat sogar etwas vor sich hin "gezwitschert". Nach einer Weile haben beide gemuetlich am Heu, was ebenfalls auf meinem Bauch lag, geknabbert.
    Zum Schlafen tat ich sie wieder in ihren Stall, wo sie wieder wie angestarrt hockten.
    Heute morgen waren sie in ihrem Haus, ein paar Obststuecke lagen um die Obstschale, aber sonst war alles ruhig. Jetzt haben sie sich schon wieder den ganzen Vormittag nicht bewegt. Ich sitze genau neben ihnen vor meinem Computer und sie scheinen das nicht zu moegen.

Was ratet ihr mir jetzt. Sollte ich sie oefter herausholen, wie am Vorabend oder soll ich mich lieber vor den Stall setzen und sie so mit meiner Anwesenheit nerven ;o)
    Wenn ich sie streicheln moechte, dann kann ich das auch, wenn ich nicht hektisch bin, aber ich bin nicht sicher, ob sie nicht Angst vor dieser Geste haben.

Außerdem habe ich mir ueberlegt, dass ich sie in der ersten Woche nur in meiner Anwesenheit Futter anbiete. Also, ich wollte mich eine Stunde vor den Stall setzen, sie evtl. bequasseln und ihnen nur in dieser Zeit, 3 mal am Tag, Futter anbieten. Wenn die Zeit vorbei ist, wollte ich das Futter wieder weg nehmen. Das Wasser natuerlich nicht.
    Was haltet ihr davon? Und sollte ich ihnen vielleicht das Futter gleich nur aus meiner Hand anbieten, in der ersten Zeit?

• Hallo,
    die Meeris sind noch sehr verängstigt und sollten am besten erst mal 1-2 Wochen in Ruhe gelassen und nicht aus dem Gehege geholt werden. Es wäre auch gut, wenn du nicht dauernd in ihrer Nähe am Gehege bist, damit sie sich trauen erst mal die Umgebung zu erkunden. Heu und Wasser muss immer vorhanden sein, das Frischfutter kannst du - mit ein paar netten Worten - in den Käfig stellen, dann gehst du wieder weg. Wenn sie gelernt haben, dass die neue Umgebung und ein Mensch im Raum keine Gefahr ist, kannst du versuchen, ihnen die leckersten Stücke immer mit der Hand zu geben.
    Meerschweinchen verfallen bei großer Angst in Schreckstarre, was auf Dauer nicht gesund ist und außerdem zeigt, dass die Meeris furchtbare Angst haben. Wenn deine Meeris wirklich "Zwitschern wie ein Vogel", ist das auch keine Äußerung von Gefallen, sonder wahrscheinlich die Verarbeitung von Stress.
    Meeris mögen es im allgemeinen nicht, gestreichelt zu werden, sie machen sich dann platt, bewegen sich nicht mehr, gurren oder muckern wahrscheinlich - alles Anzeichen, dass sie sich NICHT wohlfühlen, was von uns Menschen oft falsch verstanden wird.
    Dass sie auf dir gefressen haben ist allerdings schon ein positives Zeichen.
    Bitte les dir viel zu Verhalten und Lautäußerungen bei Meeris durch, damit du deine Tiere besser verstehen lernst.
    Wenn sie ein glückliches und gesundes Leben führen sollen, dann ist das das beste, was du tun kannst - viel über sie Lernen!
    Wenn du noch Fragen hast, wir sind (fast) immer da ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

• Hallo,

ich kann Lys da nur zustimmen - lass sie anfangs einfach in Ruhe und nähere dich ihnen nur vorsichtig. Erfahrungsgemäß war es bei mir immer so, dass neue Tiere ca. 1 Monat gebraucht haben, bis sie zutraulich wurden und ich mich "normal" bewegen konnte, ohne dass sie in Panik oder Schreckensstarre ausbrachen.

Viel Geduld und viel Spaß mit deinen Meeris!

Ricarda

PS: Bitte das Futter immer im Käfig lassen, insbesondere Heu muss immer reichlich vorhanden sein.

• Danke erst einmal :o)

Ja, das Heu wollte ich auch drinnen lassen, nur das Futter so geben. Aber bislang hatten sie so wenig Interesse zu fressen, wenn ich es ihnen mit der Hand anbieten wollte, dass ich es lieber doch drinnen gelassen hab - also Instinktiv schon mal richtig gemacht.

Ok, eure Antworten sind jetzt das genaue Gegenteil von dem, was ich vor hatte. Gut dass ich gefragt habe!

Kann ich die Meerschweinchen denn im selben Zimmer lassen? Meine Wohnung ist nicht allzugroß und wenn ich sie im Wohnzimmer habe, bin ich zwangslaeufig immer um sie rum. Oder waere es besser, wenn ich sie ins Schlafzimmer "verbanne"?

• hallo blausternchen!

ich würde sie im wohnzimmer lassen, wenn das der ort ist, an dem sie auch später stehen sollen. dann müssen sie sich nur einmal dran gewöhnen. dass du mit im zimmer bist...da müssen sie durch, du bist ja später auch da. aber gib ihnen halt geduld und lasse sie erstmal weitestgehend in ruhe, bis du merkst, dass sie sich mehr trauen.

LG, Sophia

• Ich bin jetzt auf einen Thread gestoßen, wo man sich per Audio die Geraeusche der Meerschweinchen anhoeren kann.

Was ich als "Zwitschern" bezeichnete hatte keineswegs mit dem Zwitschern auf dieser Seite zu tun. Es hoerte sich eher vergnuegt an und sie huepfte dabei ausgelassen herum und knabberte wie schon beschrieben am Heu. Also wird sie sich wohl doch nicht unwohl auf mir gefuehlt haben. Jedenfalls nicht die ganze Zeit, anfangs schon.

Dieses Zwitschern, wie es auf der Seite zu hoeren ist, habe ich noch nie bei einem Meerschweinchen gehoert. Immer nur das Gurren bei Streit, das Quieken nach Futter und dann das, wo sie auf mich sehr vergnuegt wirken. Jedenfalls sind das die einzigen drei, an die ich mich erinnern kann von frueher. Wenns mehr gab, hab ich die vergessen. Ist schon ein Weilchen her.

Das wollt ich jetzt nur noch mal sagen. Hab mir schon die ganze Zeit ueberlegt, ob es vielleicht ein Missverstaendnis war.

• Hallo,
    das Zwitschern wird auch bei den Hausmeeris nur in wirklich akuten Stressfällen (Rangordnungsprobleme, evtl. Krankheit) gebraucht und sollte immer ein Zeichen sein, um die Meeris ganz genau zu beobachten.
    Von daher ist es natürlich super, dass sie nicht gezwitschert haben. Gerdae auch in Kombination mit dem fressen denke ich, dass sie sich nicht allzu unwohl gefühlt haben werden :wink: .

Wie läuft es denn mittlerweile? Haben sie sich etwas eingelebt?

Liebe Grüße
    Ricarda

• Ja, sie sind schon viel munterer, wenn ich mich bewege, verschwinden sie aber meist noch ins Haus. Aber gut, sie sind ja auch noch nicht mal ne Woche bei mir ;o)

Ich hab jetzt auch schon wieder ne Frage:

Ich habe jetzt mal mein Regal auseinander genommen und schon mal da possitioniert, wo meiner Meinung nach der geeignetste Platz fuer die 2 und mich ist.

Nun habe ich mich gefragt, ob es geht, wenn ich die Vogelvoliere da hinein stellen wuerde. Unten drunter ist genug Platz, um das Haeuschen drunter zu stellen. Es ist locker genug Platz, dass sie sich noch unter der Voliere bewegen koennen. Also einen Platzmangel haetten die beiden dadurch nicht.
    Bislang stehen sie auch schon seit sie bei mir sind direkt neben der Voliere, wodurch sie die Voegel kennen.

Nun frage ich mich aber, ob die Federn, die besonders in der Mauser herumfliegen, den Meerschweinchen schaden. Ich wuerde sie natuerlich staendig weg raeumen, wann immer es mir auffaellt. Bin ja derzeit noch staendig im Raum, aber bald hab ich wohl einen Vollzeitjob, weshalb dann die Federn auch ne Weile da rumliegen wuerden.

Was empfehlt ihr mir? Ich finde es nicht schlimm, wenn ich den Platzersparnis nicht habe, aber wenn es geht, wuerde ich mich ueber mehr Platz schon freuen ;o) Meine Wohnung ist naemlich nur knapp 45m² groß.

Edit: ich tendiere jetzt dazu, den Vogelkaefig doch da zu lassen, wo er ist, weil ich das Haeuschen dahin gestellt habe, wo die Voliere hin sollte und darueber die Bretter vom Regal gelegt hab, so dass sie nicht nur das Haus als Unterschlupf haben. So viel Platz wie manch einer von euren Mummels, haben meine Beide auch im Regal nicht, deshalb moechte ich nicht noch ein Haus hineinstopfen (hab aber so ne durchschluepf Hoehle mit zwei Oeffnungen aus Holz mit Rinde). In ihrem Unterschlupf haben sie aber jetzt 3 Bereiche. In der Mitte steht das Haus, aus dem links (von der Vorderansicht) ein zweiter Ausgang hinausfuehrt und rechts ist ein ganz abgetrennter Bereich. Durch die Bretter obendrueber haben sie so 3 Raeume. In zweien davon koennen sie sich halt noch sehen. Meist sitzen sie auch genauso. Das eine Schweinchen im provisorischen Raum links und die andere Dame im Haus in der Mitte, so dass sie sich aber noch sehen koennen. Da ich noch vor haben, ueber dieser Wohnhoehle irgendwann noch eine Etage zu bauen (muss mir nur noch ueberlegen wie und erst mal wieder zu Geld kommen), werde ich das mit der Vogelvoliere wohl doch lassen, aber interessieren wuerde es mich trotzdem, ob man das, wie oben gefragt, machen kann.

noch mal Edit: Oh ich hab mich geirrt! Josi sitzt in der Baumhoehle (die steht in der anderen Ecke) und Dropsi sitzt ganz allein neben dem Haus. Na so was. Da wundert es mich ja, dass das Haus ansich ignoriert wird.

Ich freu mich total, dass ich ihnen noch etwas mehr Platz bieten kann - auch wenn es wie gesagt, nicht megaviel ist, aber es macht einfach Spaß dahinein zu schauen :D

Jetzt werden sie auch munter und huepfen von einer Ecke zur anderen.

Ist es sehr schlimm fuer sie, dass ich sie jetzt noch nicht zum Auslauf heraus hole? Es wuerde ja aber keinen Sinn machen, wenn ich sie in Ruhe lasse, dann aber jeden Tag einmal durch den Stall jage, um sie zum Auslauf herauszufangen. Sie sind ja noch nicht ausgewachsen und haben dadurch ein klein wenig mehr Platz, als spaeter in ihrem Gehege.

• Bau ihnen für den Auslauf einfach etwas, dass sie selber rein und raus können.
    Futter nur aus der Hand, wo sie zu dir kommen müssen, ist gut zum kennen lernen. Sie brauchen dann nur ein Zugang zu einem Haus, wo sie in Ruhe essen können. Heu brauchen sie natürlich immer!
    Viel Spaß mit deinen!

• also ich hab das mit meinen meerschis heut so gemacht wie mit meinem zwerghamster. ich habe fiene und maya auch erst heute bekommen und waren beide sehr ängstlich. fiene ist gleich im haus verschwundenn und maya war zwar draußen, hat sich aber nicht mehr bewegt, ließ sich aber streicheln (mama war immer der vollen überzeugung die wär tot 8) neeeein mutti das nennt man angststarre :wink: ) jedenfalls hab ich ihnen nach der arbeit ein ganzes kindermärchenbuch vorgelesen , das hilft wirklich wenn man schön ruhig liest und davor noch futter gibt. als ich aufgehört hab, kam fiene sofort rausgelaufen und hat geguckt , wo ich bin. es ist einfacher wenn sie sich an deine stimme gewöhnen. so wurde mein erster hamster ganz schnell zahm.
    vielleicht klappt es ja auch bei dir :)

liebe grüße

• Zitat von knopf

Bau ihnen für den Auslauf einfach etwas, dass sie selber rein und raus können.
    Futter nur aus der Hand, wo sie zu dir kommen müssen, ist gut zum kennen lernen. Sie brauchen dann nur ein Zugang zu einem Haus, wo sie in Ruhe essen können. Heu brauchen sie natürlich immer!
    Viel Spaß mit deinen!

Also wenn ich einen genug Platz direkt am Stall haette, um ihnen einen Auslauf ran zu bauen, dann waere der Stall viel groeßer oder zumindest wuerde er demnaechst groeßer werden. Du hast wohl ueberlesen, wie klein meine Wohnung ist ;o)

Zu dem anderem: Das war eigentlich schon geklaert. Mir wurde empfohlen sie mindestens eine Woche in Ruhe zu lassen und das tue ich! Ich bin nun mal immer in der Naehe, weshalb sie mich auch registrieren und das ist wohl gut so, aber ich setze mich halt noch nicht vor den Stall - obwohl mein Sofa jetzt direkt am Stall muendet und ich immer ueber die seitliche Armlehne luge, was sie teilweise gar nicht mehr stoert, solange meine Bewegungen nicht zu hektisch sind :D Ich habe sogar den Eindruck, dass wenn sie schon am Ausgang ihrer Huetten stehen und ueberlegen, ob sie rauskommen, sie dann auf mein Zureden tatsaechlich sich entschließen. Kann aber auch Zufall sein. Es scheint mir auch irgendwie so, als haetten sie nichts gegen meinen Kopf, mein Gesicht einzuwenden, dass sie beobachtet, aber wenn ich meinen Arm strecke, um zum Beispiel zum Tisch zu gelangen, dann sind sie ganz schnell - meist nur noch kurz - in einem Unterschlupf :o)

Sodapop, damit waeren wir uns ja einig - auch wenn ich etwas anders vorgehe - ich rede halt mit Lilli und sitz nicht direkt vorm Kaefig (abends zum Beispiel laber ich sie dann voll, wie frisch das Futter ist, was ich hingelegt hab oder wenn ich einen Teil im Buch besonders witzig und besonders unschoen finde, dann teil ich denen das mit), aber ich denke das Ergebnis wird irgendwann das gleiche sein ;o)
    Aber deine Idee mit dem Buch vorlesen werde ich auch anwenden. Das ist eine gute Idee. Eigentlich - ich lese Lilli ja auch oft was vor - nicht zur vorm Schlafen. Das hat sicher auch schon seinen Teil beigetragen. Hach es macht Spaß zu beobachten, wie sie immer froehlicher werden und sich auch immer weniger an meiner Anwesenheit zu stoeren scheinen :o)