Meerschweinchen Verhalten

Komisches Verhalten...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo^^
    War schon lange nicht mehr hier, doch nun komme ich mit einer neuen Frage.
    Ich habe jetzt seit Mitte October ein neues Meerie im Stall. Marlon (weiblich, wird in 2 Tagen 1 jahr alt) und moony (weiblich 1jahr und ca 4 monate alt). Moony hatte seine schwester verloren anfang October und marlon wurde vg. Jetzt hatte ich leider keine Zeit ein Häuschen reinzusetzen, da ich weder geld, noch zeit hatte (immer wenn ich schluss hab hat der tierfutzie zu -.-). Ich wohne in einem Dachbodenzimme, (so gute 10°C kalt ohne heizung) und ich beobachte nun immer das Marlon, der eigentlich sehr frech und chef ist, kuschelt sich eng an moony. Machen die beiden dass, weil es ihnen zu kalt ist?
    LG Sina

• Hmm also fürs selbstbaun (eb ist schon zich lang in planung) habe ich z.z keine zeit, aber ich werd den zwei rackern ein häuschen holen.
    Das alte holzhäuschen würd ich auch gerne wieder reinsetzen, doch hab ih angst, weil das alte meerie drin gestorben ist. wie kann ich den geruch darin wieder neutral machen, so das vor allem moony nichts mitbekommt???

• hallo sina!

hab ich das richtig verstanden, dass die beiden im moment GAR KEIN häuschen haben?
    Wenn ja, könnte es auch ein angstkuscheln sein, denn ein unterschlupf ist enorm wichtig fürs wohlbefinden.

LG, Sophia

• Das alte Holzhäuschen kannst du ordentlich mit Wasser und Essigreiniger schrubben, trocknen lassen und evtl. im Backofen bei niedriger Temperatur nachtrocknen.
    Als Übergangslösung genügt schon ein Pappkarton, die Schweinchen müssen sich zurückziehen können.

• "Das alte holzhäuschen würd ich auch gerne wieder reinsetzen, doch hab ih angst, weil das alte meerie drin gestorben ist. wie kann ich den geruch darin wieder neutral machen, so das vor allem moony nichts mitbekommt??"

Also, dein Moony weiß ganz bestimmt schon seit seine Schwester tod ist, dass sich etwas veraendert hat. Wenn ein Tier bei mir in seinem Haeusel gestorben ist (meistens haben sie sich dorthin zurueck gezogen zum Sterben), dann hab ich eigentlich nichts besonderes gemacht. Ich habe das Tier herausgeholt, den Kaefig vollstaendig und mit allem waschbaren Inhalt gruendlich, aber im normalen Bereich, also nichts extravagantes, gereinigt und dann alle lebenden Tiere wieder hineingesetzt. Mir ist schon aufgefallen, dass die Tiere zumindest einen Tag etwas verhaltener waren. Die meisten Tiere trauern auf irgendeine Weise um einen Freund. Aber das der Leichengeruch ewig lang im Haus geblieben ist ... also meine Tiere haben sich nie gescheut, wieder in ihre Wohnung zurueck zukehren.

• Hallo,
    es sollten dringend mindestens 2 Häuser da sein. Wenn sie gerade gar nichts haben kannst du vorläufig Pappkartons (ohne Farbe, gibts in jedem Laden kostenlos in den Regalen) nehmen, damit sie wenigstens was zum verstecken haben.
    Im Baumarkt gibts oft Ausschußholz für ganz wenig Geld, dass man schnell mit ein paar Schrauben zusammenzimmer kann.
    Wenn du nicht willst, dass deine Meeris ne Erkältung kriegen - was sehr gefährlich sein kann - dann besorge schnellsten richtige Häuser und gib ihnen viel Heu und Stroh zum reinkuscheln!
    Grüße
    Lys