Meerschweinchen Verhalten

Verhalten in Außenhaltung normal ... ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Seitdem es draußen kälter geworden ist, haben unsere beiden Schweinchen ihre Aktivitäten weitestgehend eingestellt.

Da wir sie draußen halten (sie haben einen Auslauf, der überdacht ist und daran angrenzend eine große Schlafhütte) haben sie im Außenbereich viele Unterschlüpfe mit ordentlich Heu ausgepolstert. Jeder hat so seine Lieblingsecke, wobei Speedy seine Ecke fast gar nicht mehr verläßt. Nur ab und zu kommt er noch hervor, um sich Frischfutter aus dem Napf zu holen.
    Wenn ich nachschaue, wo er denn ist - oder wir das Heu erneuern, ist er immer ganz munter. Genug Nahrung bekommt er auch - und sein Gewicht ist konstant bzw. sogar steigend !

Den Harley sieht man da öfter. Der läuft rum und holt sich Heu und Futter auch aus anderen Ecken.

Ist das normal für diese Jahreszeit, daß manche Schweinchen träge werden ?

Obwohl ich viel arbeite im Moment, versuche ich die beiden so viel wie möglich zu beobachten. Trotzdem habe ich Angst, daß mir irgendwas entgeht ...

Wie verhalten sich Eure "draußen-Schweinchen" ? Was tut Ihr, um sie ein bißchen zum Laufen und Spielen zu animieren ?

Kati

• Hallo,
    haben sie denn Hütten, wo sie zusammen reinpassen? So wärmen sie sich gegenseitig, daher sollten es - soweit ich gelesen hab - auch mindestens 4 Schweinchen sein. Zudem sollten die Schlafhütten isoliert sein, so dass die Temperatur zu weit runter geht.
    Mehr hab ich grad nicht auf Lager, aber wir haben hier ja noch einige Außenhalter, vielleicht können die weiterhelfen?
    Liebe Grüße
    Lys